Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 23 Nov 2024 17:09 #526464

• Chris919
  • Chris919s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend liebe Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob jemand einen Beitrag zu diesem Thema kennt.

Ich finde im Internet keine Empfehlung dazu, welche Raumtemperaturen für einen Nierentranspantierten im Winter in den Wohnräumen mindestens empfohlen werden,
damit sich die Gesundheit durch Kälte nicht verschlechtert.

Vielleicht kennt ja jemand einen Beitrag bzw. Empfehlung von seinem Arzt.

Kann mir nicht vorstellen, dass die gesetzlichen Regelungen von 20°C im WZ ausreichend sind.

Viele Grüße
Chris919

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 23 Nov 2024 21:23 #526466

• Els
  • Elss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hei Chris,

auch als nicht transplantierter Dialysepatient habe ich einen erhöhten Wärmebedarf. Ich kann nur sagen, dass du da auf deinen Körper und deine Bedürfnisse hören solltest - es geht um dich!!
Lieben Gruß

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 23 Nov 2024 23:50 #526468

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 557
Naja, es geht aber schon auch um die Heizkosten, die sich wohl nicht jeder leisten kann und das Problem mit den steigenden Preisen.
(Oder auch weil man einfach nicht unnötig hoch heizen will, weil manche Menschen können sich ja kaum was ansparen wenn sie sich das Geld verheizen.....)

Da muss man sich vielleicht billigere Methoden suchen sich warm zu halten als gleich die Raumtemperatur im ganzen Haus hochzufahren. Sich bei bedarf mehr anziehen wenn man in kühlerer Umgebung was hacklt.
Heizdecken oder Handwärmer benutzen.

Oder einfach gesagt, gute Winterkleidung hält einem billiger warm als viel zu heizen.

EDIT: Ich schätze mal aus wissenschaftlicher Sicht sollte man im Schlafzimmer eine "angenehm höhere" Temperatur im Winter haben als vergleichsweise im Wohnzimmer, weil der Körper während der Erhölungsphase im Schlaf wohl mehr Wärmebedarf hat - und vergleichsweise im Wohnzimmer während man aktiv und in Bewegung ist wird der Wärmebedarf wesentlich niedriger für den Körper sein - und ich kenne kaum Menschen die ihre Küche heizen würden, weil wenn man kocht wirds eh warm....

lg
Chris

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 24 Nov 2024 07:36 #526469

• Els
  • Elss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hei Chris,
ich bin davon ausgegangen, dass auch ein weiterer Pulli, ne Wärmflasche oder eine Decke sich von selbst versteht. Bei uns ist es auch nicht im ganzen Haus gleich warm - aber letzten Endes muss man sich auch wohlfühlen!
Gruß Els

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 24 Nov 2024 07:42 #526470

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 826
Hallo Chris919, es gibt keine empfohlenen Temperaturen für Nierentransplantierte. Du erkältet Dich nicht aufgrund niedriger Temperaturen, sondern weil Du Dir irgendwo etwas einfängt. Natürlich bist Du als Transplantierter besonders gefährdet. In der Wohnung geht es mehr um die Wohlfühltemperatur. Ich habe nicht im Kopf, was gesetzlich geregelt ist. Das findest Du im Internet. Wie Christian schon sagt, kann man sich, wenn die Wohntemperatur nicht ausreicht, mit Kleidung behelfen. Ich brauche im Winter immer eine Wärmflasche. Die hilft super gegen kalte Füße Und kalte Füße sollen ja zu Infekten beitragen.

Bleib gesund, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja, Skjaldbaka

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 24 Nov 2024 11:34 #526472

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich bin ja nicht transplantiert, aber hab als Dialysepatient ohne Restausscheidung und als Autoimmun-Patient so meine Probleme mit dem erhöhten Wärmebedarf und der Ignoranz meiner Familie.

Habs meiner Mutter versucht so zu erklären: Je kälter die Raumtemperatur, umso mehr raubt mir das die Energie weil mein Körper sich ja aufheizen muss und vorm auskühlen bewahren muss.
Wenn ich dabei einen Punkt erreiche wo mir vor Haushalt und Alltag die Puste ausgeht, riskiere ich meinen Wärmebedarf zu unterschreiten und werde anfälliger für Infektionen für den Rest des Tages bis ich nach guter Mahlzeit ein langes Schläfchen hatte und Energie getankt habe.

Und ich find die ideale Temperatur für mich liegt bei 24C° wenn ich Pulli und Jogginghose an hab und bevorzuge es keine Socken zu tragen weil das mit den Ödemen und der Neurodermitis echt ätzend sein kann.
Wenn bei mir die Puste raus ist, steigt mein Wärmebedarf und ich brauch 25C° im Raum, wenn ich übermüdet werde sogar 26C° und ich fröstel mich trotzdem mit schwachem Kreislauf ins Bett.

Meine Mutter wiederrum mit ihrem COPD Stufe 2 will den ganzen Tag das Fenster gekippt haben und der gefällt es bei 22-24C° was mich im 1ten Stock total runterzieht.

Oh und nicht alle Erkältungen holt man sich von Außen. Da wären z.B. Eppstein-Barr-Virus und das Cytomegalievirus, hab ich beides in mir, gehört beides zur Gruppe der Herpesviren.
Brechen im Leben immer wieder aus wenn man seinem Immunsystem den Rest gibt, was in der kalten Jahreszeit durch Unterkühlung leicht passieren kann, so verkühlt man sich sprichwörtlich und ganz ohne Menschenkontakt.
Beim EBV schwellen die Halslympfknoten auffällig an, richtige Linie aus lauter Lymphknoten die fleißig Viren produzieren und von der Krankheit kurzfristig umprogrammiert wurden. (aka Pfeifer Drüsenfieber)
Beim Cytomegalievirus wiederrum schwillt einem die Milz gefährlich an und es lassen sich geschädigte Zellen im Blutbild nachweisen die dort nicht hingehören.

Hier im deutschsprachigen Raum haben bis zum 40ten Lebensjahr etwa 90% der Bevölkerung beide Viren und noch ein paar mehr im Körper die auch zur Herpesfamilie gehören.

Kenn mich mit meinen virologischen Blutbild-Befunden recht gut aus. Ich hab wie gesagt EBV und CMV, die in mir leben, alle paar Jahre ausbrechen, dann bin ich auch über Tröpfcheninfektionen für andere Ansteckend und ich bin wie sauviele Menschen ein stiller überträger beider Viren, weil meine Antikörperspiegel auch niedrig sein können und meine Virusspiegel hoch, während ich nach außen hin kaum Symptome zeige.

lg
Chris

P.S.
Ich pack mal Wärmeflasche auf meinen Weihnachts-Wunschzettel für meine Familie. Eine was leicht zum Reinigen und angenehm für meine Füße ist :3

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 24 Nov 2024 17:18 #526474

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 566
N'Abend,

ob man das alles über Heizen regeln muss und RAUMtemperatur? Ich trage im HomeOffice im Sommer T-Shirt und Shorts, im Herbst Jogginghose und langärmliges Shirt, Im Winter Wollleggings unter der Jogginghose und Angora/Merino-Shirt, langärmeliges Shirt und Wollfleecejacke und mir ist kuschelig, obwohl ich 8-Stunden-Schreibtischtäter bin und mich dementsprechend wenig bewege. Wolle (keine Baumwolle, kein Plastik) in mehreren Schichten, zwischen denen sich die Luft erwärmen kann. Gelegentlich trage ich auch einen Nierenwärmer(Wolle, enganliegend, kein Strom)).
Die Raumtemperatur ist bei 18.5 °C. Das Schlafzimmer haben wir immer kalt/kühl für die Schlafqualität. Heizen tun wir da nur, wenn es unter 16° sinken würde. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Winter ~fühlt es sich auch kälter an.
Meine Erfahrung ist, dass Zwiebelschalen aus den richtigen Materialien deutlich mehr Wirkung haben, als die Raumtemperatur.

Vor der Transplantation hatte ich längere Zeit bedingt durch die Niereninsuffizienz einen erhöhten Prolaktinspiegel (Hypophysenhormon) und mir war immer(!) a***hkalt. So sehr, dass ich teilweise gezittert habe und mich so verkampft, dass ich Rückenprobleme hatte. Ich habe keine Ahnung, ob das Frieren vom Hormonspiegel kam, aber als das diagnostiziert und behandelt wurde, hat das übermäßige Freieren aufgehört. (Das war ein sehr seltsamer Moment, als mir aufgefallen ist, dass ich im Winter mit Shirt und Pullover ohne Jacke draußen gestanden und nicht gefroren habe (Kneif dich mal, du träumst doch gerade)).

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 25 Nov 2024 08:08 #526476

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Naja ein Nierenwärmer aus Wolle klingt für meine empfindliche Haut ein bisserl zu kratzig.
Da steh ich eher auf Nierengurte aus dem Motorsport, geile Auswahl in jedem Motorradgeschäft und viele verschiedene Möglichkeiten und Materialien.

Wenns um eine gute Zwiebel-Bekleidung geht kann ich allgemein Motorsport-Kleidung empfehlen, da gibts Materialien die der sonstigen Kleidungsindustrie um 100 Jahre vorraus sind. Ich steh auf Pullis die sich bei zuviel Wärmestau luftiger machen und bei zuviel kälte sich das Gewebe zusammenzieht. Also abgesehen von klassischem Thermo-Material gibts ja noch Mesh-Gewebe und Goretex und anderes High-End-Zeugs.
Ein Motorradfahrer kleidet sich ja auch wie ne Zwiebel. Außen die Panzerung und drunter eben nicht Alltagsbekleidung sondern teilweise modifizierte Alltagsbekleidung die sich an die Jahreszeit und Temperaturschwankungen anpasst.

Können Männer eigentlich auch Probleme mit nem Prolaktinspiegel haben oder wie sieht das bei uns aus? Weil wenn ichs googel ist Prolaktin ja ein Hormon für die Milchproduktion bei Müttern <_<

lg
Chris

P.S.
Die Erfahrungen aller anderen Usern wären natürlich auch alle interessant, find das Thema entwickelt sich in eine interessante Richtung.

Wärmebedarf Nierentransplantierte Winter im Haus / Wohnung 25 Nov 2024 16:56 #526480

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 566

Naja ein Nierenwärmer aus Wolle klingt für meine empfindliche Haut ein bisserl zu kratzig.
Bei meinem ist die Innenseite sehr weich; von außen ist es recht kratzig, das stimmt.

Da steh ich eher auf Nierengurte aus dem Motorsport, geile Auswahl in jedem Motorradgeschäft und viele verschiedene Möglichkeiten und Materialien.

Kenne ich mich nicht aus, aber trägt man die nicht über der Kleidung?

Können Männer eigentlich auch Probleme mit nem Prolaktinspiegel haben oder wie sieht das bei uns aus? Weil wenn ichs googel ist Prolaktin ja ein Hormon für die Milchproduktion bei Müttern <_<

Also lt ChatGPT erhöht sich der Spiegel auch bei Männern mit schwindender Nierenfunktion.

Es stimmt, Prolaktin regt eigentlich bei stillenden Müttern die Milchproduktion an.
Weil das Pralaktin bei Männern uninteressant ist, kontrolliert es keiner. Weil es bei Frauen ohne Kinderwunsch uninteressant ist, kontrolliert es da keiner.
Weil es ein gynäkologischer Parameter ist, kontrolliert es kein Nephrologe.

Ich habe nach meinem Schlaganfall 2013 die Einnahme der Pille beendet und weil es einige Auffälligkeiten gab, hat meine Gynäkologin eine etwas umfangreichere Laboruntersuchung gemacht, bei der dieses Ergebnis herauskam. Der erhöhte Wert kann prinzipiell zwei Ursachen haben:
Niereninsuffizienz oder Hypophysentumor. Letzteren hätte man nur durch ein MRT mit Kontrastmittel diagnostizieren können, Kontrastmittel bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz macht kein Arzt ohne Not, und die Therapie ist ohnehin gleich: Bromocriptin.
Seit der Transplantation habe ich kein Bromocriptin mehr genommen, aber der Prolaktinspiegel ist im grünen Bereich. (bedeutet wohl, dass ich keinen Tumor habe).

Wenn man auf irgendwelchen Seiten zur Erklärung von Laborwerten nachschlägt, was ein erhöhter Prolaktinspiegel mit sich bringt, liest man da auch Depressionen.
Ich würde sagen, ich hatte damals welche. Und es ging mir psychisch schon besser, nachdem ich die Diagnose und bevor ich das Bromocriptin bekommen hatte, einfach, weil ich wusste, das bin nicht ich, das sind meine Hormone (für wen das jetzt nach einer schizophrenen Persönlichkeitsspaltung klingt: nein, habe ich nicht).
Hätte ich mit einem Arzt darüber gesprochen, hätte jeder etwas gesagt wie, das ist ja kein Wunder bei langzeit chronisch krank mit schlechter Prognose und hätte mich nach Haus geschickt oder vllt eine Gesprächstherapie verordnet - die nichts gebracht hätte. Die Welt war nicht nur im Herbst grau und im Prinzip war ich dabei zu planen, wie ich dem, was kommen würde, selbstbestimmt entgehen könnte.

Christian, Du klangst jetzt so, als würdest Du das bei Dir austesten lassen wollen, und dann vllt behandeln lassen. Das klingt verlockend, aber ich sehe da einige Haken:
- ich weiß nicht, ob das Frieren wirklich daher kam
- ich wei0 nicht, ob ChatGPT da Recht hat
- ich weiß aus den oben genannten Gründen nicht, ob man das bei Dir testen würde (und möchte gerade das Bild aus dem Kopf bekommen mit der Reaktion der Ärzte, wenn du danach fragst)

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich es problematisch, dass Patienten mit Niereninsuffizienz nicht darauf getestet werden. Hohe Prolaktinspiegel (= Prolaktinämie) kann bei ansonsten gesunden Frauen ein Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein und ich vermute, das ist der Grund, warum Patientinnen mit Dialysepflicht so gut wie nicht schwanger werden können. Wenn jede/r mit Prolaktinämie auch Depressionen bekäme, dann würde das bedeuten, dass jeder, der das billigend in Kauf nähme, dass er einen Patient/Menschen/ihm anvertrauter billigend Depressionen aussetzen würde.
Ich glaube, ich schreibe in diesem Forum bereits lange genug, dass ich nicht explizit schreiben muss, was ich davon halten würde.

vG
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.