Naja ein Nierenwärmer aus Wolle klingt für meine empfindliche Haut ein bisserl zu kratzig.
Bei meinem ist die Innenseite sehr weich; von außen ist es recht kratzig, das stimmt.
Da steh ich eher auf Nierengurte aus dem Motorsport, geile Auswahl in jedem Motorradgeschäft und viele verschiedene Möglichkeiten und Materialien.
Kenne ich mich nicht aus, aber trägt man die nicht über der Kleidung?
Können Männer eigentlich auch Probleme mit nem Prolaktinspiegel haben oder wie sieht das bei uns aus? Weil wenn ichs googel ist Prolaktin ja ein Hormon für die Milchproduktion bei Müttern <_<
Also lt ChatGPT erhöht sich der Spiegel auch bei Männern mit schwindender Nierenfunktion.
Es stimmt, Prolaktin regt eigentlich bei stillenden Müttern die Milchproduktion an.
Weil das Pralaktin bei Männern uninteressant ist, kontrolliert es keiner. Weil es bei Frauen ohne Kinderwunsch uninteressant ist, kontrolliert es da keiner.
Weil es ein gynäkologischer Parameter ist, kontrolliert es kein Nephrologe.
Ich habe nach meinem Schlaganfall 2013 die Einnahme der Pille beendet und weil es einige Auffälligkeiten gab, hat meine Gynäkologin eine etwas umfangreichere Laboruntersuchung gemacht, bei der dieses Ergebnis herauskam. Der erhöhte Wert kann prinzipiell zwei Ursachen haben:
Niereninsuffizienz oder Hypophysentumor. Letzteren hätte man nur durch ein MRT mit Kontrastmittel diagnostizieren können, Kontrastmittel bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz macht kein Arzt ohne Not, und die Therapie ist ohnehin gleich: Bromocriptin.
Seit der Transplantation habe ich kein Bromocriptin mehr genommen, aber der Prolaktinspiegel ist im grünen Bereich. (bedeutet wohl, dass ich keinen Tumor habe).
Wenn man auf irgendwelchen Seiten zur Erklärung von Laborwerten nachschlägt, was ein erhöhter Prolaktinspiegel mit sich bringt, liest man da auch Depressionen.
Ich würde sagen, ich hatte damals welche. Und es ging mir psychisch schon besser, nachdem ich die Diagnose und bevor ich das Bromocriptin bekommen hatte, einfach, weil ich wusste, das bin nicht ich, das sind meine Hormone (für wen das jetzt nach einer schizophrenen Persönlichkeitsspaltung klingt: nein, habe ich nicht).
Hätte ich mit einem Arzt darüber gesprochen, hätte jeder etwas gesagt wie, das ist ja kein Wunder bei langzeit chronisch krank mit schlechter Prognose und hätte mich nach Haus geschickt oder vllt eine Gesprächstherapie verordnet - die nichts gebracht hätte. Die Welt war nicht nur im Herbst grau und im Prinzip war ich dabei zu planen, wie ich dem, was kommen würde, selbstbestimmt entgehen könnte.
Christian, Du klangst jetzt so, als würdest Du das bei Dir austesten lassen wollen, und dann vllt behandeln lassen. Das klingt verlockend, aber ich sehe da einige Haken:
- ich weiß nicht, ob das Frieren wirklich daher kam
- ich wei0 nicht, ob ChatGPT da Recht hat
- ich weiß aus den oben genannten Gründen nicht, ob man das bei Dir testen würde (und möchte gerade das Bild aus dem Kopf bekommen mit der Reaktion der Ärzte, wenn du danach fragst)
Nichtsdestotrotz finde ich persönlich es problematisch, dass Patienten mit Niereninsuffizienz nicht darauf getestet werden. Hohe Prolaktinspiegel (= Prolaktinämie) kann bei ansonsten gesunden Frauen ein Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein und ich vermute, das ist der Grund, warum Patientinnen mit Dialysepflicht so gut wie nicht schwanger werden können. Wenn jede/r mit Prolaktinämie auch Depressionen bekäme, dann würde das bedeuten, dass jeder, der das billigend in Kauf nähme, dass er einen Patient/Menschen/ihm anvertrauter billigend Depressionen aussetzen würde.
Ich glaube, ich schreibe in diesem Forum bereits lange genug, dass ich nicht explizit schreiben muss, was ich davon halten würde.
vG
Anja