Ich bin zwar nur Dialysepatient und nicht TX, hab aber auch Stimmungsprobleme, kommt ja auch von der Krankheit und den schwankenden Blutwerten bei mir.
Mir helfen meine Epilepsietabletten, ich nehme Psychopharmaka aus der Gruppe der Benzodiazepine.
Nämlich Rivotril 0,5mg Tabletten, das ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, sorgt dafür, dass das Gehirn Serotonin langsamer abbaut und so der Spiegel auf einem leicht erhöhten Niveau verbleibt. Also ein bissl mehr Serotonin im Gehirn.
Depressionen gehen oft Hand in Hand mit einem Mangel an Serotonin im Gehirn, dementsprechend könnte dir ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eine stabilere Stimmung ermöglichen.
Und die Menge an Rivotril die ich nehme könnte dir ganz gut tun, das ist nur eine kleine Menge 3x am Tag und du fühlst dich trotzdem noch nüchtern und bist fahrtüchtig, aber ein bissl aufgedrehter und empfänglicher für positive Emotionen, man spürt ein bissl Musik stärker und ich bin trotz starker Schüchternheit und Introvertiertheit dann auch geneigter mit fremden Menschen zu plaudern. Serotonin ist ne tolle Sache und gut für Psyche und Selbstbewusstsein.
Google sagt dazu:
Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter im Körper, der hilft, Stimmung, Appetit, Schlaf und soziales Verhalten zu regulieren. Ein Mangel an Serotonin kann zu Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, zwanghaftem Verhalten und mehr führen.
Strahlt die Sonne, werden wir vom Glückshormon Serotonin geflutet, seine Produktion wird über Augen und Haut angeregt. Es wirkt stimmungsaufhellend und unterstützt den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Serotonin hat einen wichtigen Helfer: Vitamin D, das den Spiegel des Botenstoffs zusätzlich steigen lässt.
lg
Chris
P.S.
Das Gehirn ist auch nur ein Organ. Gefühle sind nur ein Produkt der Gehirnchemie und wenn du dich psychisch nicht gut fühlst, einfach von einem Psychiater die Gehirnchemie in Richtung "fröhlicher, motivierter und konzentrierter" verbessern lassen mit Tabletten.
Wie eine Schmerztablette nur für die Psyche und das seelische Wohlbefinden.Wenn dir die Immunsuppressiva als Nebenwirkung die Gehirnchemie in Richtung Depression drücken, dann musst du das mit Tabletten eben wieder ausgleichen die dich aufrichten.
Wobei du für Rivotril keinen Psychiater brauchst, das kriegt man auch über den Hausarzt recht einfach.
Also sprich einfach mal mit deinen TX-Ärzten oder deinem Hausarzt ob du das mal ein, zwei Wochen ausprobieren kannst und schau mal ob dir ein höherer Serotoninspiegel eine bessere seelische Verfassung bringt.
Ich nehm das Rivotril ja auch nur wegen meiner Stimmung und schon lang nichtmehr wegen der Epilepsie, bin >1 Jahr Anfallfrei. Und 0,5mg ist die Initialdosierung, eine wirkliche Mikro-Menge und nur eine leichte Priese um die Psyche gesund zu halten obwohl mein Körper so kränklich und wehleidig ist.
Wäre auch was für die meisten Forumsmitglieder zum Ausprobieren, ein stabiler und verbesserter Serotoninspiegel wirkt wahre Wunder bei der Psyche von chronisch kranken Patienten.
Dann habt ihr auch wieder mehr lebensfreude wenn man euch ins richtige Sonnenlicht stellt, wie so eine kränklliche Pflanze. Wenn man zwischendurch das Leben ganz normal in vollen Zügen genießen kann und sich in seiner Haut so wohl fühlt wie es eben gerade ist, ist das echt viel wert. Weil Gesundheit fängt mit der Psyche und der seelischen Verfassung an.
Das ganz simple Gefühl zufrieden Aufatmen zu können und gelassen und seelisch stabil zu sein, keine künstlichen Glücksgefühle oder irgendwelche Rauschzustände, sondern dem nüchternen Gefühl von innerer Ausgeglichenheit.