Hallo Tawi
Ich bin auch keine Landwirtin. Aber vielleicht meldet sich dann noch eine/r ... Ich habe auch ein paar gute Ratschläge
- Lange genug vor der Transplantation die Impfungen abklären, falls das nicht schon gesehen ist. Es gibt Impfungen, die man nicht mehr machen darf / kann, wenn man transplantiert ist. Ich musste Hepatitis B machen lassen, Tetanus auffrischen und die Zecken-Impfung war auch vernünftig, weil ich in einem Zecken-Randgebiet lebe. Mein Nephrologe hat auch eine Pneumokokken-Impfung empfohlen.
- Es wurde bei mir auch abgeklärt, welche Kinderkrankheiten ich hatte, weil ich das nicht mehr eruieren konnte. Man testet dazu die entsprechenden Titer im Blut.
- Falls ihr Nutztiere auf dem Hof habt: abklären, welche möglichen Krankheiten eurer Tiere für Transplantierte speziell gefährlich wären, falls es solche gibt. Wer weiss das? Das Transplantationszentrum sollte das abklären können.
- wieder falls ihr Nutztiere habt: beim Tierarzt nachfragen, ob er vielleicht eine/n transplantierte/n Landwirt/in als Kunde hat. Vielleicht bei mehreren Tierärzten nachfragen.
- bist du vielleicht in einem Landfrauenverband oder wie das in Deutschland heisst? Vielleicht gäbe es dort Frauen mit transplantierten Männern, aber beide haben es noch gar nie erwähnt.
- bei Vorsichtsmassnahmen, an die man sich in der Landwirtschaft halten sollte, konsequent sein, vielleicht konsequenter als bisher

ich denke an Helm tragen, spezielle Handschuhe für spezielle Arbeiten, Schutzbrille / Maske tragen beim Arbeiten mit speziellen Materialien (Flüssigkeiten, Pulver, Gase usw. ).
- Das Transplantat wird ja vorne, seitlich im Bauch eingesetzt und ist dort weniger geschützt, als die Original-Nieren. Bei gewissen Arbeiten auf dem Hof / Feld / im Wald, bei denen man den Bauch "einsetzt", aufmerksam sein, mehr Vorsicht walten lassen und allenfalls Schutzausrüstung tragen, falls es das gibt.