Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 24 Dez 2025 17:09 #528727

• globetrotter
  • globetrotters Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei mir war war eine Lebensspende geplant, da Nierenwerte immer schlechter (IgA-Nephritis seit 25 Jahren) Dann kam die Diagnose Magenkrebs dazwischen mit Chemo+80% Magenentfernung. 2 Monate danach HD jetzt PD.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit einer Krebserkrankung und danach doch noch eine Transplantation?
Und wie ist eure Meinung dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 25 Dez 2025 09:09 #528728

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 539
Hallo Globetrotter,

ich meine mich zu erinnern, dass in Bochum, wo ich transplantiert wurde, eine krebsfreie Zeit von fünf Jahren vorausgesetzt wurde.
Das ist allerdings schon lange her.
Da kann sich viel verändert haben.
Am besten fragst du in deinen Transplantationszentrum nach.
Dort kann man dich sicher auch beraten, ob das für dich sinnvoll ist und wie riskant die Immunsuppression ist. Ich würde die Problematik auch mit den Onkologen besprechen.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünscht dir MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: globetrotter, Skjaldbaka

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 27 Dez 2025 18:20 #528738

• schwede
  • schwedes Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

ja, dass sollte nach Ausheilung und keiner neuen Widerkehr innerhalb von 5 Jahren machbar sein.
Du verlierst ja keine Zeit, da auf der Warteliste eh der Tag der Erstdialyse entscheidend ist, und du wahrscheinlich sowieso mehr als 5 Jahre auf eine Transplantation warten muss. Auch ohne Krebserkrankung.

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 27 Dez 2025 20:10 #528739

• globetrotter
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mal danke.
Ab der 1 Dialyse keine Warteliste da Krebspatient.
Lebensspende von Frau, keine Warteliste auf ein Transplantat.

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 27 Dez 2025 20:30 #528740

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1069
Hallo Globetrotter, ich gebe mal weiter, was mir jemand in Hamburg erzählt hat. Ein Angehöriger wollte auf die Liste, hatte aber, wenn ich mich recht erinnere, Magenkrebs. Wie lange das her war, weiß ich nicht. Die Gastroenterologen hatten grünes Licht gegeben, aber die Transplantmediziner haben es abgelehnt, weil die 5 Jahre noch nicht rum waren. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Die Immunsuppressiva, die Transplantierte ein Leben lang einnehmen müssen, erhöhen die Krebsgefahr immens, deswegen wartet man die 5 Jahre ab, sonst ist die Gefahr, dass wieder etwas losgeht, immens.

Damit man nicht mit einem unerkannten Krrebs in die Operation geht, wird man vorher von oben bis unten durchgecheckt. Man muss, bis es dann soweit sein sollte, alle auch für Gesunde empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen absolvieren, nach der Transplantation übrigens auch.

Lass Dich am besten in einem Transplantationszentrum beraten. Vielleicht wird jeder Fall individuell geprüft?

Alles Gute und viele Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: globetrotter

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 28 Dez 2025 12:02 #528741

• globetrotter
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Danke für die Info.
Mit dem Transplantationszentrum und meinem Prof. hab ich schon gesprochen. Die Meinung war, das ich mich in 2 Jahren mit allen Nachuntersuchungen und Berichten nochmals melden soll.
Dann kann man nochmals darüber sprechen.
Aber Erfahrungen Transplantation und eine Krebserkrankung wie sieht es da mit aus? Gibt es das ?

Nach Krebserkrankung noch eine Nierentransplantation möglich 29 Dez 2025 11:19 #528743

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 24
Hallo Globetrotter
Mein Bettnachbar an der Dia hatte Hodenkrebs. Nach 5 Jahren krebsfrei kam er auf die Liste und wurde auch transplantiert. Die Niere hat aber nicht lange gehalten. Ich glaube 5 oder 6 Jahre, seine eigene Körperabwehr war zu stark. Gestorben ist er schlussendlich an Herzversagen. Ist schon etwas länger her, daher erinnere ich mich nicht mehr an alles.
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: globetrotter

• Seite:
  • 1
Hi :)