Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

welche Erkältungsmittel nach Transplantation 30 Jan 2026 10:45 #528865

• Biene
  • Bienes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,
bin vor 15 Monaten transplantiert worden und habe zwei neue Nieren gleichzeitig bekommen. Nehme Prograf und Certican jeweils 2 mg morgens und abends.
Nun hat mein Mann eine Erkältung und ich weiß nicht, welche Medikamente ich vorbeugend bzw. bei Symptomen nehmen darf.
Kann mir Jemand helfen?
Grüße Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

welche Erkältungsmittel nach Transplantation 30 Jan 2026 10:56 #528866

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1075
Liebe Biene, Du brauchst weder vorbeugend noch bei Symptomen Tabletten nehmen. Viele Mittel, die als natürlich gelten, sind für uns wegen möglicher Wechselwirkungen mit den Immunsuppressiva tabu. Hausmittel und ein paar Tage Nasenspray gehen immer und natürlich supergut: viel Trinken.
Eine Erkältung, wenn sie ohne Fieber ist, ist nicht schlimm. Bei Fieber müsstest Du Deinen Nephrologen konsultieren, denn auf virale Infekte setzen sich bei uns leichter bakterielle Infektionen. Die können gefährlich sein für uns, weil wir diese aufgrund der Immunsuppressiva nicht gut abwehren können.

Ich habe gerade in der NTx-Reha gelernt, dass unsere Infektabwehr nicht geschwächt ist, sonst wären wir in kürzester Zeit nicht mehr lebensfähig. Erkältungen sind doof, weil einfach nervig.

Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und Dir, dass es Dich nicht erwischt.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)