Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bergamottöl 16 Feb 2026 07:19 #528957

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1102
Weiß das jemand: Sind Earl grey und Earl Green nach Tx erlaubt? Ich frage wegen des Bergamotteöls in den Tees.

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergamottöl 16 Feb 2026 09:32 #528958

• Christian
  • Christians Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 6

Earl Grey Tee wird nach einer Organtransplantation in vielen Fällen
nicht empfohlen oder sollte nur in Absprache mit dem behandelnden Transplantationszentrum konsumiert werden.
Hier sind die Gründe und wichtigen Hinweise:

Wechselwirkungen mit Medikamenten (Immunsuppressiva): Earl Grey ist mit Bergamotteöl aromatisiert. Bergamotte enthält Stoffe (Bergamottin), die ähnlich wie Grapefruit die Wirkung von Immunsuppressiva (wie Cyclosporin oder Tacrolimus) beeinflussen können. Dies kann den Medikamentenspiegel im Blut gefährlich verändern.
Warnung von Experten: Einige Transplantationszentren führen Bergamotte (und somit Earl Grey) explizit auf Listen von Lebensmitteln auf, die vermieden werden sollten.

Bergamotte-Öl (Wechselwirkungsrisiko): Earl Grey und Earl Green sind mit Bergamotte-Öl aromatisiert. Bergamotte enthält Furocumarine (wie Bergamottin), die das Enzym CYP3A4 hemmen können – ähnlich wie die verbotene Grapefruit. Da viele Immunsuppressiva (z. B. Tacrolimus oder Ciclosporin) über dieses Enzym abgebaut werden, kann Bergamotte theoretisch deren Spiegel im Blut unvorhersehbar erhöhen.

Grüner Tee (Earl Green): Speziell bei grünem Tee wurde in Studien beobachtet, dass er den Spiegel von Tacrolimus beeinflussen kann. Zudem kann er die Aufnahme bestimmter Medikamente (z. B. Betablocker) verringern.

Hab mal die Google KI gefragt, scheint zu bestätigen was du schon vermutest.

Ist aber auch eine Frage des Herstellers, vielleicht gibts ja die ein oder andere Teesorte wo nur künstliche Aromastoffe gepanscht sind und kein echtes Bergamottöl benutzt wird? :/

lg
Chris

Bergamottöl 16 Feb 2026 09:58 #528959

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ach, Christian googeln kann ich auch. Deswegen bin ich ja verunsichert.

Ich kaufe keine Tees mit künstlichen Aromen. Nur im Fachgeschäft oder in Bioqualität.

Gruß, Ulrike

Bergamottöl 18 Feb 2026 12:42 #528973

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
So, habe gefragt, bin ja gerade auf Station: Bergamotteöl im Tee ist kein Problem, Bergamotte nicht mal als Frucht. Ich soll der KI auf keinen Fall glauben. Da steht viel Mist drin.

Gruß, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

• Seite:
  • 1
Hi :)