Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 20 Mai 2026 19:10 #529613

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 698
Hallo zusammen,

bei meinem jährlichen Hautarzttermin wurde jetzt eine Veränderung an einem Leberfleck festgestellt. Deshalb soll eine Leberfleck-Exzision durchgeführt werden: ein kleiner Eingriff unter lokaler Betäubung („wie beim Zahnarzt“). Die Stelle wird anschließend genäht, ab dem zweiten Tag soll täglich das Pflaster gewechselt werden, und nach etwa zwei Wochen werden die Fäden gezogen. Soweit der Plan.

Hat jemand von euch so einen Eingriff schon hinter sich? Wie war die Wundheilung? Wie lange nach der Tx war das?

Eigentlich sollte ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Leider ist meine Wundheilung nach vier Jahrzehnten Diabetes und inzwischen auch Immunsuppression eher bescheiden. Deshalb mache ich mir dann doch etwas Gedanken. Andererseits liegt die Stelle am Rücken, also nicht gerade an einer schlecht durchbluteten Stelle wie Fuß oder Unterschenkel, vielleicht läuft es ja auch völlig problemlos.

Hat jemand Erfahrungen damit?

vG
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 20 Mai 2026 19:50 #529616

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1154
Liebe Anja, mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Ich hatte lediglich gerade eine Vereisung einer aktinischen Keratose im Gesicht.
Wollte Dir nur sagen, dass ich Dir eine problemlose Behandlung wünsche. Wahrscheinlich guckt sich danach jemand die Stelle an, wenn das Pflaster gewechselt wird und kann bei eventuellen Wundheilungsstörungen reagieren. Hoffe, es schreiben hier noch Betroffene.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 21 Mai 2026 17:53 #529621

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 308
Liebe Anja
Mir hat der Hautarzt eine Warze mit Leberfleck darunter entfernt ohne Naht. Bei mir ist alles gut verheilt. Wie ist denn deine Wunde von der Transplantation verheilt? Auch wenn Du erst dann mit der Immunsupression begonnen hast denk ich ist das trotzdem ein guter Vergleich.
Liebe Grüsse und gute Heilung
Eowyn
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 21 Mai 2026 19:35 #529622

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 698

ie ist denn deine Wunde von der Transplantation verheilt?
Eowyn, gaaanz dünnes Eis. ;-)

Die Wunde selbst ist gut verheilt. Aber dadurch, dass ich doppelt transplantiert bin — Niere links, Pankreas Mitte/rechts — habe ich einen senkrechten Schnitt am Bauch: etwa 2 cm über dem Bauchnabel beginnend, mit einem Schwung um den Bauchnabel herum, bis runter zum Schambein.
Ich bin eigentlich schlank, der Bauch war noch etwa 7–8 Monate nach der Transplantation angeschwollen. In diesem Zustand ist die Narbe verheilt.

Irgendwann waren die Schwellungen dann weg, aber die Haut der Narbe ist natürlich keine normale Haut mehr, sondern eben Narbengewebe, weniger elastisch und anders aufgebaut.
Im Liegen, wenn die Haut der Schwerkraft folgt, sieht es okay aus. Im Stehen, na ja, Schwamm drüber. :-)

Insgesamt ist das sehr gut und ohne Probleme verheilt, nicht zuletzt, weil es genäht war. Wenns so läuft, mach ich drei Kreuze. (wer jetzt auch an Uli Stein denkt, ist raus... i1-c.pinimg.com/736x/a8/72/a5/a872a5f55c...7c970f6d33818029.jpg)

vG
Anja

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 21 Mai 2026 20:23 #529623

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 308
Ach, da kann ich locker mithalten ;-). Ich habe ein unvollständiges Gesicht am Bauch. Einen solchen Schnitt um den Bauchnabel hab ich auch, von meiner Nieren OP als Kleinkind (Nephrektomie rechts, Nierenbecken Raffung und Harnleiter Revision links). Die anderen Narben links und rechts kamen vor 8 Jahren dazu. Links die zweite Nephrektomie und rechts die Implantation.
Meine Karriere als Bikini und Unterwäsche Modell ist seither auf Eis gelegt ;-)
Lg

Leberfleck-Exzision: Erfahrungen? 21 Mai 2026 21:16 #529624

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1154
Jede/r von uns hat, glaube ich, ein ganz persönliches Schnittmuster auf dem Bauch. :tröööt:

• Seite:
  • 1
Hi :)