Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pergamenthaut 14 Jun 2026 21:43 #529723

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1209
Meine Haut an den Unterarmen schürft sich leicht ab, klappt auf, ohne dass es wehtut. Ich merke es nicht. Muss nur leicht irgendwo anstossen.

Die Hautärztin hat mir Silikonabdeckung verschrieben und ich soll das dann noch verbinden. Ein normales Pflaster verklebt mit der Wunde. Seit einer Woche blutet eine zum Glück nur kleine Wunde und sie geht nicht zu. Vermute das Certican, weil das die Wundheilung behindert.

Die dünne Haut vom Kortison hatte ich schon vor 10 Jahren, dann 7 Jahre kein Kortison genommen, jetzt wegen der Tx wieder. Und es geht wieder los. Kennt jemand ein gutes Produkt, das die Haut pflegt?

Ich vermeide kurze Ärmel wenn möglich und für den Haushalt habe ich dicke Unterarmschoner. Meine Arme sind schon an 1000 Stellen vernarbt, aber das stört mich nicht. Nur dass es sofort oft größere Wunden gibt, wenn ich mal wieder nicht dran denke. Ich dachte, bei 5 mg Kortison passiert das nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pergamenthaut 16 Jun 2026 00:09 #529729

• Watebein
  • Watebeins Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 2
Ich habe das selbe Problem:
Nehme seit 19 Jahren Prednisolon, die letzten Jahre
7,5mg /d.
Das ist nun auf 6,25 mg /d herunter gefahren.
Hängt ja vom Stand der Remission der Grunderkrankung ab.
Für Dich erscheint es mir (als medizinischem Laien) sinnvoll, zu einem der modernen Mittel zu wechseln
Für die Grunderkrankung.
Zb sogenannte monoklonale Antikörper. Die werden als Spritze einmal im Monat gegeben und sind für jede Autoimmunerkrankung spezifisch, zb
Für EGPA (vaskulitis der kleinen Adern: Eosinophile granulomatöse Polyangiitis) gibt es Mepolizumab , und noch zwei Alternativen, deren Name auch mit ..mab endet.
Checke mit zb chatgpt und berede das mit Deinem Dermatologen.
Deine Haut jetzt würde ich regelmäßig einmal am Tag mit einer Lotion einstreichen
Dein Apotheker gibt dir die richtige - er kennt das Problem.
Welche Grunderkrankung hast Du denn?
Ps: chatgpt kann auf Verlangen die Ausgabe als Brief an den Arzt verwenden, dann kompakt mit allen med. Namen Und auf einer Seite.

Pergamenthaut 16 Jun 2026 04:11 #529730

• Skjaldbaka
  • Skjaldbakas Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 190
Moin Watebein,

zur Klarstellung: es geht hier darum, eine Organsabstoßung zu verhindern nach einer Nierentransplantation, nicht um eine Autoimmunerkrankung. Nach der Transplantation ist Prednisolon Teil einer meist 3-fach Therapie, die hier nicht zur Diskussion steht. Es ist wohl so, dass es nach einiger Zeit die Prednisolondosis vermindert werden kann, evtl. sogar ganz ausgeschlichen (scheint mir aber eher selten zu sein und solche Entscheidungen treffen ausschließlich die Transplantationsmediziner), aber es muss weiter regelmäßig mit sehr strikten Einnahmezeiten (und Disziplin bei den Kontrollen) mit den anderen Medikamenten der Körper in Schach gehalten werden.
Dies ist ein Forum für Nierenkranke, oft schon mit Dialysebedarf und hoffentlich für viele nach Transplantation einer Niere.
Natürlich gibt es auch Nierenerkrankungen durch autoimmune Prozesse, aber das ist bei der Fragestellerin nicht das Problem. Sie sucht Pflegetipps von anderen Betroffenen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Papaya, Ulineu

Pergamenthaut 16 Jun 2026 07:44 #529732

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 497
Hallo Ulrike,
ich habe das gleiche Problem an den Unterarmen. Ständig blutende Verletzungen, die Haut schiebt sich ganz schnell weg, oft frage ich mich, wann und wie das schon wieder passiert ist. Einmal habe ich mit nackten Unterarmen Zucchini geerntet, von den kleinen Spitzen an den Blättern waren die Arme am Bluten.
Ich bekomme auch ganz leicht Hämatome, da reicht schon ein leichter Druck. Die Gefässe sind auch sehr dünn geworden, bin froh, dass ich einen Port habe für die Belatacept Infusionen, einen normalen Zugang zu legen funktioniert kaum noch.
Zum Glück funktioniert die Wundheilung, alledings verlangsamt. Mit Octenisept und Pflaster komme ich klar, steht bei mir immer griffbereit. Für die Hautpflege nehme ich fettreiche Körperbutter, da reicht mir die günstige Eigenmarke von DM.
Ich nehme 5mg Prednisolon, dazu Myfortic und Belatacept.

Z.Zt. muss ich ganz besonders aufpassen, denn ich habe einer halbverhungerten Streunerin und ihren 3 Kitten Asyl gewährt. Sollte man eigentlich nicht machen als Transplantierte aber ich konnte einfach nicht anders und musste helfen. Mittlerweile hat sich die Streunerin als Schönheit und fürsorgliche Mutter entpuppt, froh, endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Und die Kitten, jetzt 6 Wochen alt, bringen soviel Freude und Lachen ins Haus, einfach herrlich.
Wie sagt mein Doc immer so schön: Man muss auch an die Seele denken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 07:54 #529733

• Watebein
  • Watebeins Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 2
Ok, das hatte ich nicht verstanden.
Aber wir beide suchen also nach einer optimalen Pflege der Pergamemthaut durch Prednisolon lange Zeit.
Ich bin in der Dialyse aber dies wegen einer anderen Erkrankung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 13:22 #529737

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke, Skjaldbaka hat recht. Meine Grunderkankung ist Geschichte. Ich bin transplantiert. Und aufgrund einer Besonderheit kann die neue Niere von meiner gewesenen FSGS nicht kaputt gehen.

Ja, dann verstehst Du mich, Papaya. Die blauen Flecken habe ich auch. Ich sehe mal weniger, mal mehr geprügelt aus8). Blutabnahme funktioniert noch, wenn es nicht gerade Klinikdoktoren machen ;-))), sondern Schwestern oder Pfleger. Da ist es für Dich ja gut, dass Du Dich nicht jedes Mal stechen lassen musst.

Heute habe ich mir aus der Apotheke ein Neurodermitisprodukt geholt auf Privatrezept, dann kann ich diese sündhaft teure Rechnung beim Finanzamt einreichen. Sie enthält Ectoin. Kann ja mal berichten. Ansonsten werde ich auch auf etwas Günstigeres aus der Drogerie zurückgreifen. Aber gut eincremen tu ich mich schon immer.

Bei Aldi gab es früher ein Mal im Jahr Solesalbe mit Fett. Die habe ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. Die wäre bestimmt auch gut.

Danke und bis dann, liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 14:32 #529738

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 497
Ulrike, schau mal hier www.dm.de/p/d/1078563/salthouse-intensivcreme-totes-meer-forte
Liest sich ganz gut, habe sie aber noch nicht selbst ausprobiert. Sollte ich mal machen.

Danke dir für die Idee
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu, Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 16:24 #529740

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Liebe Sabine, Dir auch Danke für diesen Tipp.

Und pass auf, dass die Katzen Dich nicht kratzen, auch nicht spielerisch, aber das wirst Du tun. Schön, dass Du an Deine Seele denkst!

Ich gehe jetzt zum Sport und habe ein uraltes langärmeliges Leinenhemd hervorgekramt, damit die Arme vor Sonne geschützt sind, wenn ich draußen herumlaufe. Werde auch nach einer langärmeligen Musselinbluse schauen, die ich als Jacke übers Shirt anziehen kann, wenn die heißen Tage kommen.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 16:40 #529741

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 691
Ich habe mir durch Anstoßen an der Türklinke letztes Jahr zweimal einen Winkelhaken in den Unterarm gerissen. Da bin ich jedesmal in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde es mit Steristrips und Kleber versorgt. Ich hatte zuvor schon gründlich mit Octenisept gespült und steril abgedeckt. Genauso soll es sein, sagten sie. Es ist recht ordentlich zusammen gewachsen. Wäsche fülle ich nur noch mit langärmeligen Oberteilen in die Waschmaschine ein, um die Arne zu schützen. Die Gummis am Bullauge sind nicht sehr unterarmfreundlich.

Ich creme mich mit Lotion von Rossmann mit Olivenöl, Balea mit Urea oder Balea med ein.

Aber besser wird es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 17:13 #529742

• Jule
  • Jules Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 15
Hallo Zusammen,
besser wird es auch bei 5 mg Kortison nicht. Ich muss schon beim Eincremen aufpassen das ich mir keine Hämatome creme. Zum Duschen und Eincremen nehme ich Eucerin in versch. Variationen. Als Pflaster nehme ich welche mit Silikon-Kleberand. Sind zwar teuer aber auch mehrere Pflasterwechsel übersteht meine Haut unbeschadet.
Gruß Jule
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Ulineu, Skjaldbaka

Pergamenthaut 16 Jun 2026 19:37 #529745

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke Euch. Die Hautärztin hat mir eine Silikonwundauflage verschrieben. Die schneide ich mir zurecht. Ich soll das nicht zwischendurch abnehmen, sondern über Tage drauflassen. Es löst sich aber ständig ab. Ich soll eine Mullbinde herumwickeln, damit die Blutung gestillt wird Aber die meisten Verletzungen entstehen rechts, da kann ich nur locker wickeln, da es mein Shuntarm ist.

Hautdesimittel benutze ich natürlich auch.

Oh, MaWa, ds schüttelt es mich schon beim Lesen. Vor vielen Jahren habe ich im Treppenhaus auf einer Fortbildung das Gleichgewicht verloren und bin gegen ein künstlerisches Relief an der Wand geknallt. Das war richtig schlimm. Ich glaube, damals bin ich nie ohne Desi und Mullbinden verreist. Der Pförtner wollte mich in die ZNA schicken. Aber ich habe
abgelehnt. Zum Glück ist das gut gegangen.

Meine Schaumstoffärmelschoner habe ich wieder hervorgekramt.
Lange Ärmel gehen auch.

Einen schönen Abend Euch, Ulrike

Pergamenthaut 10 Jul 2026 15:56 #529816

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke für Eure Erfahrungen.

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich kein teures Zeug draufschmieren muss. Körperbutter reicht. Oder die Creme von dm. Morgens und abends. Meiner Haut ist dadurch weicher geworden und nicht mehr so anfällig.

Von Salthouse gibt es eine Creme für sehr trockene Haut in einer orange-weissen Tube. Die wäre sicherlich auch geeignet, aber sie enthält Johanniskraut. Dies zur Warnung aller Transplantierten.

Beste Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

• Seite:
  • 1
Hi :)