Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautkrebs durch Sandimmun ? 15 Mai 2001 21:14 #55763

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich heiße paul, bin nun seit 15 Jahren von Anfang an erfolgreich transplantiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautkrebs durch Sandimmun ? 15 Mai 2001 21:31 #55764

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich heiße Paul , bin seit 15 Jahren erfolgreich transplantiert und habe seit 1992 laufend Probleme mit der Haut. Da ich hellhäutig bin soll ich die Sonne meiden.Lt.meinem Hautarzt hängt es mit der Einnahme des Sandimmun.Der einzige Weg ist das Rausschneiden des Hauttumors. Meine Frage gibt es ein neues besseres Medikament als Sandimmun.? Außerdem soll es eine neue Salbe namens Iquimimod geben. Ist dies zugelassen???Vielen Dank im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hautkrebs durch Sandimmun ? 16 Mai 2001 18:21 #55771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Alle die notwendigen Medikamente, die die Immunabwehr unterdrücken, haben ein mehr oder weniger ausgeprägtes Risisko für Tumorerkrankungen. Prograf und Sandimmun betreffen häufiger die Haut, gelegentlich die Lymphdrüsen, CellCept und Imurek mehr das Lymphsystem, aber jede andere Tumorart ist ebenfalls denkbar. Wichtiger als der Wechsel des Medikaments ist daher die regelmäßige ärztliche Untersuchung auf solche Veränderungen und bei Häufung einer bestimmten Tumorart muss mit dem Transplantationszentrum über einen Wechsel der Medikamente gesprochen werden. Unerlässlich sind auch Kontrollen der Medikamentenspiegel, damit nicht durch eine zu hohe Dosierung Tumoren verstärkt ausgelöst wird oder durch eine zu niedrige Dosierung eine Abstoßung eintritt. Beides wäre schlimm. Bei Hauttumoren sollte man jedoch nicht zögern diese von einem Hautarzt entfernen zu lassen. Häufig ist bei einer Entfernung im Gesunden das Problem behoben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)