Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

(Hydro) Cortison 17 Mai 2001 14:36 #55774

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Hallo,
ich heiße Gerd, bin seit 6 Jahren transplantiert und nehme täglich 2,5 mg Decortin H5. Mich interessiert, ob andere Transplantierte auch Decortin nehmen müssen und wieviel davon???
Danke für eure Zuschriften!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 17 Mai 2001 18:18 #55775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin seit 5 Jahren transplantiert und nehme auch noch jeden Tag 5 mg Decortin. Eine zeitlang habe ich nur noch Sandimmun und CellCept genommen, aber seit ca. 3 Jahren nehme ich wieder die 3er Kombination. Sind bei dir dadurch irgendwelche Probleme aufgetreten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 18 Mai 2001 07:39 #55778

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Danke für deine Antwort,
nein, es sind keine (spürbaren) Reaktionen aufgetreten. Aber ich frage mich, ob das Cortison UNBEDINGT NÖTIG ist, da es ja reichlich Nebenwirkungen gibt: Knochensubstanz-Abbau, mögliche Schädigungen der Bauchspeicheldrüse und eine Menge mehr. Deshalb würde mich die Erfahrung anderer Transplant-Patienten interressieren.
Viele Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 18 Mai 2001 20:22 #55783

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich bin seit fast 4 jahren transplantiert. ich bekam erst die dreier kombination. nach einem jahr hatte ich schwierigkeiten mit sandimun und meine niere wurde geschädigt. resultat: krea von 2,8 -3,1. unter decortin habe ich in den ersten drei jahren ca. 20 kilo zugenommen, mein arzt hat es dann vor ca. einem jahr abgesetzt. leider hatte ich jetzt vor 4 wochen grosse schwierigkeit; mein krea stieg auf 10 an und ich musste wieder an die dialyse. es kann daran gelegen haben dass wir cortison abgesetzt haben, man weiss es bis heute aber nicht genau. ich hoffe immer noch dass meine niere ihre funktion wieder einigermassen aufnimmt. bleibt besser beim cortison, damit euch nicht ähnliches passiert !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 23 Mai 2001 17:06 #55806

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In der Tat ist es so, dass man nach einer Nierentransplantation ein Nieren-Leben lang Medikamente einnehmen muss, die die Abstoßung verhindern. Nach Transplantationen anderer Organe braucht man das in der Regel nur eine Zeit lang. Das liegt daran, dass in der Niere Rezeptoren für fremde weiße Blutzellen liegen, die mit Kortison und anderen Immunsuppressiva klein gehalten werden, ohne diese Medikamente aber eine Abstoßung auslösen können. Ziel bei einer stabilen Transplantatfunktion ist es daher mit der niedrigst notwendigen Dosis dieser Medikamente auszukommen.
In der Tat haben diese Medikamente Nebenwirkungen. Durch Kortison kann es zu einem Umbau der Knochensubstanz (Osteoporose) kommen. Nach neuesten Erkenntnissen tritt dieser Umbau aber schon sehr früh, d.h. in den ersten Monaten nach Beginn der Kortisonbehandlung auf und verläuft nach etwa 1/2 Jahr sehr viel langsamer. Daher sind einige Transplantationszentren dazu übergegangen in dieser Zeit Knochen stabilisierende Medikamente zu geben, um den frühen (und sehr ausgeprägten) Knochenabbau zu stoppen.
Aus dem oben gesagten halte ich aber für ganz wichtig auf die notwendige und regelmäßige Einnahme der Abstoßungsmedikamente zu achten. Bei Nebenwirkungen dieser Therapie kann u.U. eine gezielte zusätzliche Behandlung von Ihrem betreuenden Arzt eingeleitet werden. Keinesfalls sollten jedoch diese Medikamente gänzlich abgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 01 Jun 2001 14:52 #55852

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
Danke für die Zuschrift - ich bin mit Ihnen der Meinung, daß die Medikamente zur Organerhaltung sorgfältig und gewissenhaft eingenommen werden müssen.
MEINE FRAGE ABER IST: Wie hoch sollte im Fall Kortison (Decortin) dir DOSIS tatsächlich sein??? Gibt es da Anhaltspunkte?
Danke für Ihre erneute Antwort!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 01 Jun 2001 15:34 #55855

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Diese Frage kann Ihnen nur Ihr behandelder Arzt für Ihren speziellen Fall erklären. Bei der Langzeitbehandlung mit Kortison versucht man, wenn möglich und keine Zeichen der Abstoßung erkennbar sind unterhalb der sog. Cushingschwelle zu liegen, d.h. unter 7,5 mg Prednison bzw. unter 6 mg Methylprednisolon. Da es aber eine sehr indiviuelle, auf den einzelnen Patienten abgestimmte Behandlung ist, kann ich Ihnen hier keine allgemeinverbindliche Erklärung geben.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 21 Jun 2001 17:30 #55962

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich bin seit 1999 transplantiert und nehme seit kurzen 2,5 mg Dekortin H5.
Ich bekomme auch von Anfang an Dekortin. Hatte bisher keine Probleme damit. Bloß, das ich jetzt den Grauen Star bekommen habe. Soll vom Dekortin gekommen sein. Hatte vorher nie Probleme mit den Augen gehabt.
Gruß Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 04 Jul 2001 16:31 #56024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
5 mg Deltacortril täglich. Transplantiert seit 3 Jahren. Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: (Hydro) Cortison 01 Aug 2001 16:28 #56231

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
im 11. Jahr nach meiner Transplantation hatte ich zunehmend Sehstörungen. Beim Augenarzt wurde grauer Star diagnostiziert. Das käme vom Kortison.
Bin nie unter 7,5mg gekommen, da sonst das Krea zu sehr ansteig.
Lebe jetzt mit zwei künstlichen Linsen und mit Doppelbildern (mal mehr mal fast weg) gegen die man nichts mehr machen kann. Nach 13,5 Jahren verabschiedete sich das Organ schleichend und ich bin wieder an der Maschine.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.