Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktestand bei Eurotransplant 24 Jun 2001 15:29 #55974

  • Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle.
ich lese immer wieder von den Punkten bei Eurotransplant. Gibt es eine Möglichkeit, seinen eigenen Punktestand oder Platz auf der Warteliste zu erfahren?
Servus
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktestand bei Eurotransplant 24 Jun 2001 19:55 #55978

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit. Ansprechpartner für den Patienten ist das zuständige Transplantationszentrum. Die geben nach meiner Erfahrung jedoch nur Informationen über den Status ab, d.h. transplantabel oder nicht. Diese Information kriegt man aber auch vom behandelnden Nephrologen. Es ist auch zu bedenken dass z.B. die Punktezahl für den HLA-Match bei jedem möglichen Spenderorgan neu berechnet werden muss. Diese Punktzahl könnte man also gar nicht ohne weiteres angeben. Und ohne Wissen über die anderen Wartelistenpatienten bzw. deren Punktezahlen hilft einem der eigene Punktestand auch nicht viel.

Wichtig für den Patienten ist normalerweise die Wartezeit. So viel ich weiss erreicht man nach 6 Jahren die maximale Punktzahl. Ob man also 6, 7 oder 8 Jahre wartet spielt dann keine Rolle mehr. Ich gehe davon aus dass das in der Zukunft geändert wird da mittlerweile die Durchschnittliche Wartezeit bereits bei 6 Jahren liegt. Macht ja so nicht mehr viel Sinn, da damit praktisch alle potentiellen Empfänger die gleichen Punkte haben. Mit weniger als 6 Jahren Wartezeit hat man heutzutage, von Ausnahmefällen wie schlechtem Anitkörperstatus abgesehen, sowieso kaum eine Chance.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktestand bei Eurotransplant 26 Jun 2001 17:06 #55986

  • Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 0
Hallo dialysekrueppel,
vielen Dank für die Info und Servus,
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.