Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stark zugenommen nach NTX 02 Jul 2001 22:10 #56012

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin 20 Jahre alt und seit 8 Monaten transplantiert es läuft alles bestens.
Nur habe ich sehr viel zugenommen, ich war 16 als ich dialysepflichtig wurde
vor meiner NTX wog 46 - 47kg jetzt wiege ich mittlerweile schon 60kg.
Braucht mein Körper noch Zeit und was für eine Ernährung wäre sinnvoll denn ich merke schon wenn ich zuwenig JKalium im Körper habe dann bekomme ich Krämpfe. Wer hat Erfahrung damit und kann mit Tipps geben?
Freue mich auf Antworten.
Bis dann Nele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stark zugenommen nach NTX 03 Jul 2001 22:16 #56020

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe durch die Transplantation auch stark zugenommen. 12 Kilo. Man hat mir immer gesagt, daß es irgendwann auch wieder weniger wird, wenn man
mit dem Cortison runter geht. Mag ja bei manchen auch klappen. Ich bin jetzt
seit drei Jahren wieder an der Dialyse und nehme trotzdem weiter zu. Habe
jetzt schon 20 kg drauf. Ich fühle mich furchtbar und keiner kann mir sagen, ob
es der Stoffwechsel oder die Hormone sind. Vom Essen allein kommt das nicht.
Ich wünsche Dir, das Du Glück hast, und Deine Pfunde wieder los wirst. Aber
trotzallem, das einzige was zählt ist, das Deine Niere gut arbeitet. Dafür kann
man auch ein paar Pfunde mehr auf den Rippen haben. Viel Glück...

Re: Stark zugenommen nach NTX 08 Jul 2001 09:46 #56038

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallooooo,
habe nach der TX vor 10 Jahren (mittleiweile wieder CAPD) auch zugenommen. Denke es kam vom Kordison. Ständige Hungergefühler erforderten DISZIPLIN. Nicht alles reinstopfen. Hatte nach 3 Monaten wiede normalgewicht. Viel Glück mit deiner neuen Niere..........so long.....duke

Re: Stark zugenommen nach NTX 06 Aug 2001 22:07 #56261

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Nele!

Ich heiße Daniela, bin 29 Jahre alt und seit 10 1/2 Jahren sehr erfolgreich transplantiert. Das Thema Gewicht kenne ich. Ich wurde transplantiert, freute mich, wieder normal essen zu können. Ich ließ mir Schokolade, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, Cola, einfach alles v.a. kalorienreiche sehr schmecken. Und es war natürlich logisch, daß ich irgendwann mal zunahm. Dies wurde durch die Wirkung des Kortisons noch verstärkt. Vor der Transplantation wog ich 49 kg bei 160cm Körpergröße und einige Wochen nach der Transplantation wog ich 56 kg. Das war für mich ein Drama, da ich schon immer auf mein Gewicht geachtet habe. Also sagte ich Schluß!! Ich ernährte und ernähre mich immer noch seit diesem Tag sehr gesund. Ich trinke Tee und Mineralwasser, esse sehr viel Gemüse und Obst (gut für Dich wg. evtl. Kaliummangel), wenig Fleisch, viel mageren Käse und Fisch. Ich esse vollwertig und gut über den Tag verteilt. Zum Frühstück gibt es meist Müsli mit Obst und dadurch ist der Kaliumbedarf schon zum großen Teil gedeckt. Natürlich esse ich auch mal ein Eis oder Kuchen. Ich trinke auch gerne Rotwein. Aber alles in Maßen. Ich achte genau auf mein Gewicht, mache außerdem noch etwas Sport. Ich hatte seit diesem Tag nie mehr Probleme mit dem Gewicht. Gesunde Ernährung macht Spaß und schmeckt, und ist nicht, wie viele Leute denken, die reinste Folter. Die Kilos, die ich mir vor 10 Jahren angefuttert habe, hatte ich durch die konsequente Ernährungsumstellung sofort wieder verloren. Heute wiege ich 52kg.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen mit meinen Tips. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir jederzeit gerne mailen.

Gruß
Daniela

Re: Stark zugenommen nach NTX 03 Sep 2001 19:21 #56466

• caro
  • caros Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nele,
habe heute leider erst deine Zeilen gelesen. Ich bin seid gut 2 Jahren transplantiert. Mein Gewicht schwankt zwischen 6-9 Kg, dem Dialysegewicht nach. Mein Cortison ist fast draußen. Ich nehme zur Zeit 2,5mg tgl. Also daran kann es nicht liegen. Ich esse aber auch ganz gerne. Bis es mir wider zu viel wird und ich mir dann die Pfunde mühselig wider runterhole. Kaliumprobleme hatte ich auch. Das lag aber an den Wassertabletten, die ich nehmen musste. Als ich keine mehr nahm, spielte sich auch mein kaliumwert ein. Also, nicht den Mut verlieren. Es grüßt dich, caro

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.