Hallo Mirjam! Das Thema Transplantation und Gewichtszunahme ist eine alte Geschichte. Durch die Einnahme von Kortison besteht schnell die Gefahr, an Gewicht zuzunehmen. Ich bin seit fast 11 Jahren nierentransplantiert und weiß, wovon ich rede. Nach der Transplantation hat man durch die hohe Dosis an Kortison entsprechend Hunger. Zum anderen freut man sich, endlich mal wieder was ordentliches essen zu können. Ich habe nach der Transplantation 5 kg zugenommen. Das heißt, ich wog bei einer Größe von 1,60m 55kg. Das war für mich eine Katastrophe. Ich beschloß, meine Ernährung komplett umzustellen. Halbe Portionen sind käse. Vergiß es! Versuche eine vollwertige Ernährung, d.h. sehr viel Obst und Gemüse, wenig Fett und v.a. wenig tierische Fette. Kalorienarme Getränke sind wichtig. Limos und Obstsäfte enthalten sehr viel Zucker. Wasser, Tee ungesüßt und verdünnte Fruchtsäfte sind ideal. Fetter Käse und magere Wurst sind angesagt. Salat in allen Variationen ist ein super Hungerkiller. Ein ordentliches Frühstück ist eine gute Grundlage. Ich nasche fast nicht. Das ist mein Geheimrezept. Aber wenn ich schon mal Appetit auf Süßigkeiten habe, dann verkneife ich mir das auch nicht. Sonst packt mich am Ende der Heißhunger und ich fresse eine Tafel Schokolade auf einmal. Und denk nicht, daß ich nur Grünfutter esse. Nein, nein, ich bin ein Feinschmecker. Ich esse und koche sehr gerne. Und ein guter Wein dazu darf nicht fehlen. Aber alles in Maßen. Ich bin ein fauler Sack, eigentlich müßte ich viel mehr Sport machen. Im Sommer fahre ich viel Rad und schwimme gerne und spaziere gerne durch die Landschaft. Aber im Winter... oh je. Da bin ich faul. Aber ich halte seit über 10 Jahren mein Gewicht. Bewege mich so bei 52kg. Manchmal etwas mehr (ähm Winterpelz). Die Kekse in der Adventszeit verachte ich natürlich überhaupt nicht. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Weitere Infos: Gruß