Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme nach NTX 30 Okt 2001 20:26 #56899

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin vor einem halben Jahr erfolgreich transplantiert worden. Ich habe nach der NTX fast 8 Kilo zugenommen und schaffe es gerade so mein Gewicht zu halten. Ich zähle Kalorien und mache mittlerweile dreimal die Woche Sport. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben oder Erfahrungen dazu mitteilen. Ich wäre sehr dankbar.

Mirjam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach NTX 03 Nov 2001 13:20 #56941

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mirijam,
ich habe nach meiner Transplantation auch eine Menge zugenommen. Es sind inzwischen 8-10 kg. Mal mehr mal weniger. Erst hieß es immer das ist das Oberson, doch inzwischen nehme ich bloß noch 2,5 mg täglich. Ich habe schon vieles ausprobiert. Aber am besten komme ich damit zurecht, wenn ich zwischen 3 und 4 Liter trinke, dann habe ich auch keinen Hunger mehr. Und nehme wenigstens 2-3kg ab. Ist zwar nict viel aber hilft erst einmal. Zu mir hat man mal gesagt bis 10 kg geht gerade noch so. Bloß wohl fühle ich mich damit nicht so richtig. Auch Sport hat mir nicht so viel geholfen. Mittlerweile habe ich das Abnehmen fast aufgegeben. Versucht habe ich es auch schon mit FDH, funktioniert auch bis zu einem bestimmten Punkt. Bei mir ist das immer so: einmal Sündigen und eine Woche fasten. Also versuche ich so wenig wie möglich zu sündigen.
Wenn du noch ein paar Ratschläge brauchst, melde dich doch einfach unter
Gruß Carola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach NTX 07 Nov 2001 19:22 #56991

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mirjam! Das Thema Transplantation und Gewichtszunahme ist eine alte Geschichte. Durch die Einnahme von Kortison besteht schnell die Gefahr, an Gewicht zuzunehmen. Ich bin seit fast 11 Jahren nierentransplantiert und weiß, wovon ich rede. Nach der Transplantation hat man durch die hohe Dosis an Kortison entsprechend Hunger. Zum anderen freut man sich, endlich mal wieder was ordentliches essen zu können. Ich habe nach der Transplantation 5 kg zugenommen. Das heißt, ich wog bei einer Größe von 1,60m 55kg. Das war für mich eine Katastrophe. Ich beschloß, meine Ernährung komplett umzustellen. Halbe Portionen sind käse. Vergiß es! Versuche eine vollwertige Ernährung, d.h. sehr viel Obst und Gemüse, wenig Fett und v.a. wenig tierische Fette. Kalorienarme Getränke sind wichtig. Limos und Obstsäfte enthalten sehr viel Zucker. Wasser, Tee ungesüßt und verdünnte Fruchtsäfte sind ideal. Fetter Käse und magere Wurst sind angesagt. Salat in allen Variationen ist ein super Hungerkiller. Ein ordentliches Frühstück ist eine gute Grundlage. Ich nasche fast nicht. Das ist mein Geheimrezept. Aber wenn ich schon mal Appetit auf Süßigkeiten habe, dann verkneife ich mir das auch nicht. Sonst packt mich am Ende der Heißhunger und ich fresse eine Tafel Schokolade auf einmal. Und denk nicht, daß ich nur Grünfutter esse. Nein, nein, ich bin ein Feinschmecker. Ich esse und koche sehr gerne. Und ein guter Wein dazu darf nicht fehlen. Aber alles in Maßen. Ich bin ein fauler Sack, eigentlich müßte ich viel mehr Sport machen. Im Sommer fahre ich viel Rad und schwimme gerne und spaziere gerne durch die Landschaft. Aber im Winter... oh je. Da bin ich faul. Aber ich halte seit über 10 Jahren mein Gewicht. Bewege mich so bei 52kg. Manchmal etwas mehr (ähm Winterpelz). Die Kekse in der Adventszeit verachte ich natürlich überhaupt nicht. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Weitere Infos: Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach NTX 16 Nov 2001 21:50 #57114

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mirjam
Ich nahm 12 Kilo zu und das in sehr kurzer Zeit. Aber die Freude darüber, endlich mal wieder alles essen und trinken zu können überwog und ich konnte mich nicht bremsen. Mein betreuender Nephrologe meinte, so um die 5 Kilo seien völlig normal, da der Körper bei der Hämodialyse ja ein Trockengewicht habe, das eh unter dem üblichen Gewicht sei. Und natürlich hilft der Heißhunger, den das Cortison macht, mächtig bei der Gewichtszunahme. Da aber das Cortison dann nach und nach reduziert wird, ist es bald nicht mehr so schlimm damit. Ich habe letzendlich das Fett beim Essen eingespart...und wieder alles abgenommen...(brauchte aber etwas Zeit und Mut). Also, keine Panik, freue dich einfach erst mal, dass es dir gut geht und genieße es. Lilly65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach NTX 18 Nov 2001 23:47 #57141

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miriam,
Ich glaube es gibt keinen Transplantierten der nicht mit dem gewicht im ersten Jahr zu kämpfen hat. Durch die ganzen Medikamente (Kortison, Sandimun u.s.w.) nimmt man zu das wird erst besser wenn die Medikamente in der Dosierung einige Monate auf das Minimum reduziert wurden. Ich bin als Ich Transplantiert wurde mit 52 kl in die Klinik und ein halbes Jahr später hatte ich 62 Kilo. Das hat sich aber nach 2 Jahren fast wieder normalisiert. Bei einigen geht es auch schneller. Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas helfen.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)