Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatinin-Wert nach Transplantation 01 Nov 2001 21:05 #56924

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Wissende,
bitte beantwotet uns eine Frage: Auf welchen Wert sollte (oder muss) sich das Kreatinin einpendeln, nach einer Transplantation? Die Niere arbeitet gut, Krea liegt immer zwischen 150 und 170 (habe die Maßeinheit vergessen). Ist das gut so?
Ulli & Rosi (die Transplantierte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 02 Nov 2001 15:19 #56928

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke, daß kann man nicht so allgemein sagen. Bei mir lag das Krea nach der NTX anfangs bei 350 bis 400 und ist dann gefallen auf 200. Und so zwischen 200 und 280 war er die ganze Transplantationszeit. Ich kenne aber
einige, bei denen sofort nach OP Normalwerte erreicht sind. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 03 Nov 2001 09:45 #56935

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Ich verstehe diese Zahlen nicht (Maßeinheit???) MEIN Kreatinin (seit 7 Jahren transplantiert) bewegt sich zwischen 1,3 und 1,5. Vielleicht kann jemand mal Genaueres dazu berichten (mit genauer Maßeinheit?). Danke. Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 03 Nov 2001 10:28 #56937

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Entscheidend ist nicht die Höhe des Wertes, sondern das der Wert stabil ist ! Ich kenne Patienten, die jahrelang mit einem Kreatininwert von über 200 gut gelebt haben. Ideal ist sicher ein Wert unter 120. Aber viele Transplantierte erreichen diesen Wert nicht. Das muß aber keinen Einfluß auf die Lebensdauer der Niere haben !! Man kann sowieso nicht viel selbst beeinflussen, ausser viel Trinken und die Tabletten regelmäßig einnehmen ! Mein Tipp: nicht soviel darüber nachdenken und das Leben genießen, so gut es eben geht. Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber das einzig richtige.
Viele Grüße
Mario ( www.IGDChemnitz.de )
Folgende Benutzer bedankten sich: NTX_2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 03 Nov 2001 10:43 #56938

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gerd,
der Umrechnungsfaktor zu Deinen Einheiten ( µmol/l ) beträgt 88,4.
Das bedeutet, umgerechnet hättest Du bei 1,3 µmol/l ein Kreatinin von 114,92 mg/dl.
Leider werden von den verschiedenen Labors unterschiedliche Einheiten benutzt, so das bei Patienten immer wieder diese Fragen auftauchen. Ich Frage mich, wann wir es in der Bundesrepublik endlich mal schaffen, gleiche Einheiten bundesweit zu verwenden ?!
Mario ( www.IGDChemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 03 Nov 2001 13:10 #56940

  • caro
  • caros Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ich bin jetzt gute 2 Jahre transplantiert. Als ich entlasen wurde hatte ich ein Crea von 79. Mittlerweile habe ich mich aber zwischen 100 - 120 eigepegelt. Bei viel Streß steigt er immer etwas an. Wenn er über 130 liegt ist meißtens etwas mit mir nicht in Ordnung. Ich habe öfters dann meinen CMV. Allerdings fällt dann mein Crea auch sehr schnell wider ab. Ich persönlich kenne auch transplantierte die jahrelang mit einem Crea zwischen 300 und 400 rumgelaufen sind. Solange es dir gut geht, mache alles was dir bekommt.
Gruß Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 03 Nov 2001 17:36 #56946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir danken allen bisher Antwortenden, gut dass es dieses Forum gibt. Meine Frau hat ziemliche Angst vor einer Gewichtszuahme nach NTX. Aber das ist hier ja schon ausführlich behandelt worden, werde die Ausdrucke morgen mit in die MH Hannover nehmen.
Gruß Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 18 Nov 2001 18:04 #57133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rosi & Ulli
Das Kreatinin ist OK so, bei gesunden ist der wert zwischen 0,67 und 1,36
Bei Transplantierten geht man von einem Wert von 1.10 und 2,00 aus alles was über 2,00 ist sollte man genauer im Auge behalten. jedenfalls hat man mir das immer so erzählt. Sollte das Kreatinin einmal etwas höher sein so hilft Ruhe und viel Trinken. Kleiner Trick den ich als Transplantierter gelernt habe. Hat man sich mal viel angestrengt den Tag vor der Blutentnahme kann es schon vorkommen das der Kretininwert etwas höher ist. Da sollte man sich dann nicht gleich verrückt machen. Bei einer Abstoßung ist der Anstieg des Kreatinins doch deutlich. Doch Ich denke dann sagt euch der Behandelnde Arzt auch bescheid. Hoffe ich konnte euch mit der Antwort etwas helfen. Falls Ihr noch was wissen wollt könnt Ihr mir unter schreiben. Ich war schon zwei mal Transplantiert und bereite mich jetzt auf das dritte mal vor.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin-Wert nach Transplantation 18 Nov 2001 22:11 #57140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dem Beitrag von Martin kann ich voll und ganz zustimmen. Tatsächlich kann das Kreatinin schon mal höher sein, wenn man sich kurz vor der Blutentnahme anstrengt oder zu wenig trinkt.Zusätzlich hab ich noch die Erfahrung gemacht, dass Dauerstress sich negativ auswirkt. Nach Transplantation war ich nach etwa drei Wochen bei einem sehr guten Wert von 1,1, der sich mehere Jahre hielt. Als ich dann über längere Zeit meine schwerkranke Mutter ganz allein gepflegt habe (neben meinem Beruf) , ist das Krea auf ein Level von 1,3-1,5 angestiegen. Die gute Nachricht: nachdem sich die Belastungen reduziert haben, bin ich seit einiger Zeit wieder bei 1,1-1,2. Also, wenn die Werte mal etwas schlechter werden, nicht die Hoffnung verlieren, sich selbst etwas Gutes tun, das kann manchmal -fast- Wunder bewirken.
Grüsse, Sara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)