Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reiserücktrittsversicherung für Transplantierte 18 Jan 2002 18:48 #57719

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage zum Thema Reisen: Ich habe eine Reise ins Ausland vor und möchte eine Rücktrittsversicherung abschließen.
Als Dialysepatientin wäre ich für einen Rücktritt aufgrund einer NTX vor Antritt der Reise NICHT versichert gewesen. Wie ist das nach einer TX? Sind gesundheitliche Rücktrittsgründe da versichert? Wer hat Erfahrungen?
Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung für Transplantierte 19 Jan 2002 09:28 #57720

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bbin seit sechs jahren transplantiert; letztes jahr ist so ein versicherungsfall bei mir eingetreten: wegen einer schweren darmgrippe konnte ich meine gebuchte reise nach meran nicht antreten, die versicherung hat anstandslos und schnell gezahlt. allerdings weiss ich nicht, wie es ist, wenn man wegen einer erkrankung, die direkt mit der transplantation zu tun hat, zurücktritt.
grüsse, sara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung für Transplantierte 23 Jan 2002 00:03 #57742

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Danke, Sara! Das hat mir schon mal geholfen. Und ich nehme Deine Frage auf: Wie ist das bei Erkrankungen, die durch die Transplantation bedingt sind? Wie verreisen Transplantierte? Fahrt Ihr einfach los? Mit oder ihne versicherung? Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber es ist meine erste Reise überhaupt.
Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung für Transplantierte 23 Jan 2002 19:07 #57746

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ulli!
Also ich bin jetzt seit 11 Jahren transplantiert und ich war inzwischen einige Male im Urlaub. Ich habe eine Reisekrankenversicherung von der Bayerischen Versicherungskammer. Ich habe mich bei denen vorher erkundigt und die Auskunft erhalten, daß sie einen Rückflug bezahlen würden, wenn es das Krankheitsbild erfordert. Was heißt, wenn im Urlaub plötzlich eine Abstoßung auftreten würde, dann würde die Kammer die Kosten übernehmen. Reiserücktrittskostenversicherungen gibt es unterschiedliche. Es gibt welche mit Basisschutz und welche mit Vollschutz. Diese Versicherungen gibt es direkt bei dem Veranstalter, wo Du die Reise buchst. Ich fliege in 2 Wochen nach Sri Lanka und habe eine mit Basisschutz gebucht. Das heißt, bei Eintritt des Versicherungsfalls besteht ein Selbstbehalt von 25 EUR bzw. 20% des erstattungsfähigen Schadens, wenn der Versicherungsfall durch Krankheit ausgelöst wurde (das ist Versicherungsdeutsch, stammt nicht von mir). Frag mal bei den Versicherungen nach. Und Achtung, es gibt ordentliche Preisunterschiede. Ich habe meine über die Sparkasse abgeschlossen. Kostet 20 EUR bei einem Reisepreis ab 1.000 EUR. Wenn Du mehr wissen willst zu Urlaub und Transplantation kannst Du mir gerne mailen.
Gruß und schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung für Transplantierte 30 Jan 2002 23:06 #57819

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi,
danke für Eure Antworten. Den Tipp, mich genau zu erkundigen, habe ich beherzigt (vielleicht ist die Antwort für den einen oder anderen von Euch nützlich):
DieVersicherungsgesellschaft, die der Reiseveranstalter anbietet, hat mir eine Zusage gegeben, dass ein Rücktritt von Transplantierten im Falle einer Erkrankung, die mit der TX im Zusammenhang steht, abgesichert ist, wenn der behandelnde Arzt uneingeschränkte Reisetauglichkeit bescheinigt. Die brauche nur mündlich zu sein.
Von der Versicherung lass ich mir das aber lieber schriftlich geben!
Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung für Transplantierte 02 Feb 2002 23:33 #57849

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Uli,

ich kann nur bestätigen, daß bei Reisefähigkeit beim Abschluß des Verischerungsvertrages, die Versicherung im Leistungsfall die Kosten übernimmt.

rudi

2.2.02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.