Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Altersabhängigkeit 21 Feb 2002 21:08 #58068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe mal eine Frage!
Mein Vater ist 67 Jahre und Diabetiker.
Ist es richtig, dass er keine Chance mehr auf eine Nierentransplantation hat?
Die Ärzte aus dem Krankenhaus haben bis jetzt (1Jahr) zumindest nichts unternommen, dass er für eine Transplantation angemeldet wird.

????
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersabhängigkeit 21 Feb 2002 21:40 #58069

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo toechterlein,

meines Erachtens dürfte Dein Vater noch nicht das Alter erreicht haben, wo Ärzte eine Transplantation ablehnen. Auch der Umstand, dass er Diabetiker ist und daher möglicherweise auch für eine Doppeltransplantation in Frage käme, ändert daran nichts. Soviel mir bekannt ist, werden Transplantationen in Deutschland im Grunde ohne Altersbeschränkung durchgeführt. Natürlich kommen 80-jährige Menschen nicht mehr in Frage, aber ich denke, so bis mindestens zum 70. Lebensjahr dürfte eine Transplantation aus Altersgründen allein nicht abglehnt werden. Kann mich aber auch irren, sorry. Auf jeden Fall muß der Patient selbst den Wunsch einer Transplantation äußern. Allein werden die Ärzte Deinen Vater nicht auf die Transplantationsliste setzen. Vielleicht liegen aber auf Grund des Diabetes noch weitere Folgeerkrankungen vor, die eine Transplantation ausschließen. Fragt die behandelnden Ärzte! Vor allem holt mehrere Facharztauskünfte ein. Auch Ärzte sind Menschen, die sich irren können. Viel Glück und Kopf hoch! Björn, der Wartende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersabhängigkeit 22 Feb 2002 00:50 #58074

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea,
mein Vorschreiber hat alles gesagt, ich würde es genauso sehen. Das Alter allein spricht nicht gegen eine Transplantation. Eher könnte ich mir vorstellen, dass durch den Diabetes die Gefäße stark angegriffen sind und das eine Kontraindikation ist. Am besten sprich wirklich mit den Ärzten.
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersabhängigkeit 22 Feb 2002 19:49 #58085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich gleich mal an die Ärzte ranmachen und mal fragen was da los ist.

Schönes Wochenende

Andrea das toechterlein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersabhängigkeit 25 Feb 2002 10:40 #58121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein 72jähriger Mitpatient aus unserem Zentrum wurde vor zwei Wochen erfolgreich transplantiert. Es geht ihm super und die Niere läuft 100%. Gruß Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersabhängigkeit 25 Feb 2002 16:04 #58123

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
soviel ich weiss, gibt es bei Euro-Transplant ein Programm old for old, bei dem speziell die Organe älterer Verstorbener für ältere Empfänger vorbehalten sind. Frag doch den Arzt mal danach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altersabhängigkeit 25 Feb 2002 20:30 #58126

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wenn man von den Ärzten seines Dialysezentrums für die Anmeldung zu einer Transplantation ohne nachvollziehbare Gründe abgelehnt wird, sollte man sich prinzipiell selbst an sein in Frage kommendes Transplantationszentrum wenden.
Das gleiche gilt auch dann, wenn die Anmeldung durch die Dialyseärzte verzögert wird. Mir sind Fälle bekannt, wo Patienten gesagt wurde, sie sollten doch erst mal 1 Jahr Dialyse hinter sich bringen, um zu sehen wie sie es vertragen. Und wenn sie es gut vertragen, würden sie dann auch zur Transplantation angemeldet. Solche Begründungen sind natürlich völlig absurd. Also, selbst kümmern!
Eine Liste der Transplantationszentren gibt es hier bei Dialyse-Online unter der Rubrik Infos.
Mario
www.IGDChemnitz.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.