Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport nach NTP 15 Mär 2002 22:26 #58352

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hi,
ich bin nunmehr vor ca. 3 Jahren transplantiert worden und bislang gab es auch keine nennenswerte Probleme. Nun möchte ich auch wieder aktiv Sport treiben. Mein Doc sagt, daß nicht alle Sportarten geeignet sind (insbesondere Schwimmen). Wer hat Erfahrungen mit Badminton, Tischtennis oder Schwimmen und hat Lust, mir über seine Erfahrungen zu berichten?
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 16 Mär 2002 19:35 #58355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Arzt hat mir sogar ausdrücklich zu Sport und insbesondere zu schwimmen geraten. Was nicht empfehlenswert ist, ist wohl der Kampfsport. Aber mir wurde gesagt, ich könne bereits drei Monate nach der Transplantation wieder langsam mit dem Training beginnen.
Gruß Meli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 17 Mär 2002 10:35 #58357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich mache im Fitnessstudio Aerobictraining und an den Geräten leichten Muskelaufbau, vor allem für den Bauch. Klappt ganz prima und macht wieder richtig Spass. Schwimmen kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich Angst vor einer Blasenentzündung habe ( verkeimtes Wasser, Kälte etc.).Im Urlaub bei hohen Außentemperaturen wage ich allerdings auch den Sprung ins kühle Nass.
Viel Spaß beim Training

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 22 Mär 2002 15:51 #58410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also das mit dem Schwimmen ist schwachsinn,
natürlich darfst du schwimmen, ich habe auch 3 Wochen nach der Transplantation angefangen mit Sport, bin in einer Sportgruppe drin für Nierenkranke, wir machen Gymnastik (Rücken...) und spiele Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 22 Mär 2002 22:04 #58411

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
22.3.02

Spiele wieder Tennis und laufe Ski (Alpin); wichtig: aufbautraining!!!!

Gruß

Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 25 Mär 2002 21:57 #58452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Halo Thorsten,
ich bin seit einem Jahr transplantiert und gehe inzwischen öfters schwimmen. Das war bisher kein Problem. Selbst in der Reha-Klinik nach der TX war regelmäßig Wassergymnastik angesagt. Was man meiden sollte, sind natürliche Gewässer und feuchtwarme Raumluft, z.B. im Dampfbad.
Viel Spaß beim Schwimmen.
Gruß Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 26 Mär 2002 18:27 #58461

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo miteinenander!
Ich bin jetzt seit 11 Jahren transplantiert und habe keinerlei Probleme mit meiner Niere. Ich fahre im Sommer sehr viel Fahrrad und gehe leidenschaftlich gerne ins Freibad. Außerdem jogge ich manchmal und mache gerne Aerobic. Im Winter gehe ich gerne ins Dampfbad. Das alles hat mir bisher noch nicht geschadet und es hat mich auch noch nie ein Arzt darauf hingewiesen, daß ich Schwimmen oder Dampfbad meiden müsse. Mir sind keine Sportarten bekannt, die nach einer Transplantation nicht ausgeführt werden dürfen. Ok, es gibt Extremsportarten, z.B. Fallschirmspringen o.ä. Das sollte man vielleicht meiden. Und bei Ballspielen ist darauf zu achten, daß das Transplantat nicht getroffen wird. Wichtig ist, daß der Sport Spaß macht und dem Körper gut tut.
Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 02 Mai 2002 22:14 #58926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thorsten,

war bis zum letzten Jahr 18 1/2 Jahre transplaniert. Habe fast alles an Sport gemacht, was mir Spass gemacht hat. Aktiv spiele ich Badminton im Verein. Sonst nur Freizeitsportler wie Fussball, Tennis, Radfahren und auf jeden Fall auch schwimmen. Bin jetzt seit Februar wieder transplantiert und war auch schon wieder schwimmen. Momentan ein wenig Probleme mit dem Rücken, wäre sonst aber auch schon wieder Badminton spielen gewesen. Also was die Spaß macht und was du dir körperlich selber zutraust und kannst ist auch erlaubt.

Gruß

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach NTP 16 Mai 2002 14:55 #59128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bitte auch mal unter www.dsvo.de schauen.
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.