Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation 18 Apr 2002 08:00 #58747

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Vater ist jezt 74 und kommt kurzfristig an die Dialyse. Er ist trotz seines Alters ziemlich fit bis auf die Beschwerden, die die Nieren verursachen. Ich habe jetzt gehört und gelesen, dass es auch für ältere Menschen die Möglichkeit zur Transplantation gibt (old for old) ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mehr darüber berichten könnte. Und stimmt es eigentlich, dass es in Deutschland verboten ist, dass Kinder für Ihre Eltern Organe spenden?
Viele Grüße
Morgaine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 18 Apr 2002 15:04 #58750

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Andrea,
nein, das ist nicht verboten, wird aber von den Äzten nicht gerne gemacht, weil es ja meist noch sehr junge Kinder sind. Wie alt bist Du? Wenn Du daran denkst, würde ich den Nephrologen unbedingt darauf ansprechen und um einen Termin beim nächsten Transplantationszentrum bitten.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 18 Apr 2002 19:18 #58756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,

konnte mir das auch nicht vorstellen, ich bin auch nicht mehr so jung (fast 39) und weiß, dass man auch mit einer Niere ganz gut leben kann (meine Oma lebte jahrelang in bester Gesundheit mit nur einer Niere). Also werde ich mich mal dahinter klemmen. Hohen Blutdruch habe ich auch nicht eher zu niedrig und ansonsten bin ich topfit. Ich denke wenn sonst alles passt sollten wir diese Alternative ins Auge fassen.

Mit liebem Gruß
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 19 Apr 2002 18:33 #58767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Morgaine,

tu doch nichts überstürzen, warte doch erst mal ab wie Dein Vater die Dialyse verträgt! Die Problme, die er jetzt hat werden an der Dialyse wahrscheinlich besser - das ist zumindest ein Zweck der Dialyse.
Du darfst auch nicht das Operationsrisiko in diesem Alter unterschätzen, auch wenn er noch sehr fit ist.
Du darfst die Transplantation auch nicht als Allheilmittel sehen, es ist nur eine andere Form der Therapie, keine Heilung. Und oft fangen dann erst die Probleme an.
Machte seit 1993 Dialyse, seit 5 Monaten bin ich transplantiert, und hab jetzt aufgrund der vielen Medikamente Probleme, die ich vorher nicht hatte (Wasser im Fuss, Diabetes (kortisonbedingt), Infekte, zeitweise zitternde Hände, und auch immer wieder psychischen Stress, ob auch alles in Ordnung ist mit der Niere (wenn mal was zwickt). Das sind aber eher die harmlosen Sachen, ich denke andere haben auch so ihre Erfahrungen gemacht.
Nicht dass ich mich nicht an der Niere freue, aber man darf die Risiken vorher nicht übersehen.

Kurz gesagt, Dialyse hört sich schrecklich an, man kann aber gut damit leben und ist oft unproblematischer und pflegeleichter als ne Niere.

Überlegt euch das gut
& alles Gute

Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 19 Apr 2002 19:52 #58773

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hall Andrea,
so ist das mit den Meinungen. Ich glaube, dass es nichts besseres als eine Transplantation gibt, obwohl meine erste in die Hose ging. Und dass Du Dich mal schlau machst, ob es überhaupt ginge, ist sicher ok. Heißt ja noch lange nicht, dass man es dann auch unbedingt machen muss.
Denn in einem hat Edgar sicher recht: Schaut mal, wie Euer Vater an der Dialyse klar kommt. Vielleicht geht es ihm prächtig und das Thema hat sich erledigt?
Was die Risiken angeht - Dialyse ist auch kein Jungbrunnen! Und die Pillen, die man da schlucht sind ebenfalls keine Vitamintabeletten.
Also abwarten, informieren und dann weitersehen. Ein schönes Wochenende, Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 20 Apr 2002 19:26 #58785

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Hans-Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Viele liebe Grüße. Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation 22 Apr 2002 21:34 #58813

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,

natürlich gibts nichts besseres als nen funtionierendes Transplantat ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Was mich nur immer wieder stört, ist die allgemein vorherrschende Meinung, dass Dialyse generell Scheisse (sorry) ist, und eine Transplantation Friede, Freude, Eierkuchen bedeutet. Und genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall!
Eine gut funktionierende Dialyse kann ohne Nebenwirkungen und ohne besondere Medikamente ablaufen - mal von Viamintabletten, Calciumcarbonat und Epo abgesehen.
Die Medikamente die ich an der Dialyse nahm waren im Gegensatz zu jetzt tatsächlich Bonbons.
Selbst die Diät kann man auf die Reihe bringen.
Ich denke dass beide Verfahren gleichwertig nebeneinander stehen können und jeder Patient für sich enscheiden muss was für ihn das bessere ist. Aber schon vor Dialysebeginn diese abzulehen halte ich für grundlegend falsch.


Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.