Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alternative zur Nebenschilddrüsenentfernung 09 Mai 2002 11:57 #59000

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Cousin bekommt jeden Tag eine Dialyse. Er will auf die Spenderliste und dafür soll er sich seine Nebenschilddrüse entfernen lassen. Gibt es eine Alternative, um den Eingriff zu vermeiden???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zur Nebenschilddrüsenentfernung 09 Mai 2002 19:36 #59007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra,
das dein Cousin jeder Tag dialysiert wird ist aber ungewöhnlich, denn ich wurde nur dreimal pro Woche dialysiert. Warum man aber unbedingt die Nebenschilddrüsen entfernen will verstehe ich absolut gar nicht und habe das auch noch nie gehört (oder gelesen) das das für eine Transplantation nötig sein sollte. Also, ich bin transplantiert und meine Nebenschilddrüsen wurden davor nicht entfernt.
Es grüsst dich
Kastor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zur Nebenschilddrüsenentfernung 09 Mai 2002 23:02 #59009

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra,
Die Nebenschilddrüsen müssen nicht wegen der Transplantation entfernt werden, sondern wegen einer Begleiterkrankung, die oft bei Patienten mit Niereninsuffizienz auftritt. Diese Erkrankung heißt: Hyperparathyreoidismus und bedeutet, daß die Nebenschilddrüsen sich vergrößern und zuviel Parathormon bilden.
Dieses Hormon führt dazu, daß Calcium aus den Knochen ausgeschleust wird, das wiederum bedeutet dann Knochenschmerzen und kann sogar zur Verformung von Knochen führen (auf Dauer). Deswegen ist es wichtig die Nebenschilddrüsen (werden auch Epithelkörperchen genannt) zu entfernen.
Normalerweise hat der Mensch vier Stück davon. Ein kleines Stück muß aber erhalten bleiben (wichtig für Calcium Haushalt). Entweder wird es an Ort und Stelle belassen oder es wird in die Muskulatur des Unterarmes eingepflanzt (da kommt man besser dran, falls es wieder wuchert).
Ich weiß das alles, da mein Mann dies 1997 durchführen lassen mußte.
Er hat sich lange gegen die OP verwehrt , aber irgendwann waren die Knochenschmerzen zu stark und er konnte kaum noch lange stehen oder gehen. Danach ging es ihm echt besser und er verstand seine Panik auch nicht mehr. Es ist kein riesengroßer Eingriff, aber man sollte an eine Klinik gehen, die darin Routine hat!!! (Die Dinger sind echt klein und man muß wissen wo sie sitzen)
Ich wünsche alles Gute und ich hoffe ich habe allles richtig erklärt. Frag ruhig nach, wenn noch was unklar ist.
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zur Nebenschilddrüsenentfernung 13 Mai 2002 21:10 #59075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sandra, Paty hat das echt super gut erklärt. Ich habe diese Nebenschilddrüsen-OP vor zwei Wochen machen lassen. Ich komme auch erst jetzt auf die Transplantationsliste. Die Ärzte meinten, die OP müßte vorher stattfinden, weil meine Knochen schon zu stark entkalkt sind. Ich hatte große Angst vor der OP, aber es war wirklich nicht nötig. Viel Glück für Euch. Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alternative zur Nebenschilddr?senentfernung 14 Mai 2002 00:58 #59079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,

danke für die Blumen, Kira. Habe mir zu dem Thema noch ein paar Gedanken gemacht. Wahrscheinlich ist es so wichtig diese OP vor der Transplantation zu machen, weil die Immunsuppressiva (welch schrecklich Wort zum Schreiben), vor allem das Kortison, eben auch die Knochen angreifen können, manchmal kann es glaube ich zu Osteoporose kommen und dann ist es schon gut, wenn die Knochen noch nicht vorgeschädigt sind.
Wünsche allen ein schönes Pfingstfest!!!
CU, Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.