Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Prednisolon 04 Jun 2002 05:57 #59439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich überlege im Moment, mich zur Transplantation zu melden, bin aber unentschlossen.
Vor der Dialyse wurde ich zweimal mit Prednisolon behandelt ( 1. Mal 7 Monate, anfangs 60 mg, 2. Mal 3 1/2 Monate, anfangs 80 mg) und habe gerade beim 2. Mal bin erheblichen Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Mal abgesehen von den Sachen, die wieder weg gehen ( verstärktes Hungergefühl, Gesichts- und Beinödeme, Zittern der Hände, abnormer Haarwuchs, Akne, Muskelschwäche, Ausbleiben der Menstruation, schwer konrollierbarer Blutdruck) sind bei mir auch bleibende Schäden aufgetreten ( massive Hautdehnungsstreifen, beidseitige Hüftkopfnekrose: sieht so aus, als bräuchte ich ein neues Hüftgelenk). Diese Nebenwirkungen haben mich sehr belastet, zumal die erwünschte Wirkung des Mittels gar nicht eingetreten ist. Meine Dialyseärztin sagte nun, alle ihr bekannten Schemata nach Transplantation sähen Prednisolon vor. Kennt jemand andere Möglichkeiten und wie hoch ist so in etwa die Dosis Predni nach Transplantation?
Danke.
Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prednisolon 04 Jun 2002 23:16 #59469

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo juju,
die Nebenwirkungen vom Prednisolon können wirklich gräßlich sein. Das hält auch mich u.a. von einer Dritttransplantation ab. Aber m.E. nach gibt es heutzutage schon einige neue Medikamente gegen die Abstoßung, sodaß Kortison nicht zwingend verabreicht werden muß. Auf jeden Fall kann die Dosis später auf ein Minimum reduziert werden, wenn keinerlei Abstoßung zu verzeichnen ist. Soviel ich weiß richtet sich die Dosis auch nach dem Körpergewicht.
Genaueres weiß ich leider nicht.
Alles Gute. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prednisolon 05 Jun 2002 17:46 #59491

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo juju,
das Prednisolon (bei mir HydroCortison H5) wird nach Transplant langsam ausgeschlichen; bei mir sind es jetzt (ich bin gut 7 Jahre transplantiert) nur noch 2,5 mg täglich- also eine sehr niedrige Dosis. Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen damit. Ich denke, eine Transplantation sollte in jedem Falle versucht werden, weil das Leben sehr viel leichter ist als unter Dialyse... alles Gute, Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Prednisolon 07 Jun 2002 18:07 #59547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, Anja und Gerd!
Meine Ärtztin hat mir vorgeschlagen, dass ich mich in einem Transplantationszentrum beraten lasse. Das werde ich wohl in Anspruch nehmen.
Mal schauen...
Viele Grüße, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.