Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

lebendspende 25 Jul 2002 13:27 #60549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich trage mich seit einem halben jahr, mit dem gedanken einem meschen der mir viel bedeutet eine niere zu spenden zu wollen, da es sich hierbei um eine lebendspende handelt bin ich mir über den verfahrensablauf der spende zwar im klaren, jedoch nicht über die bedingungen.
mich würde hierbei interessieren, wie die tests eines lebendspenders aussehen um die passfähigkeit zu prüfen, außer das die blutgruppe kompatibel sein muss und einen kreuzprobe gemacht wird, finde ich keine antworten...
muss der empfänger sich einverstanden erklären, wenn ich mich testen lassen möchte?
kann ich mich auch ohne seine einwilligung testen lassen?
welche verfahrenswege müssen von mir eingehalten werden?
inwiefern würden prüfungen der gründe erfolgen? wenn ja, wie sehen diese aus?
müsste ich mich mit dem behandelnden nephrologe bzw dialysezentrum in verbindung setzen?


kann mir jemand hierzu vielleicht aus erfahrung oder allgemein auskunft geben?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: lebendspende 25 Jul 2002 13:28 #60550

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich vergaß meine mailadi:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 26 Jul 2002 16:36 #60573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Am Besten, Sie sprechen erst mal mit demjenigen, dem Sie eine Niere spenden möchten. Wenn er -zunächst(?!)- ablehnt braucht man den ganzen Aufwand von Untersuchungen nicht. Bleiben Sie aber mit Ihm im Gespräch, er wird auch Zeit brauchen, über dieses Angebot nachzdenken.

Wenn klar ist, dass es zur Lebendspende kommen könnte, muss zunächst die Blutgruppenübereinstimmung geprüft werden. Wenn das passt, solten Sie mit dem behandelnden Nephrologen sprechen, er wird dann auch einen Termin in einem geeigneten Transplantationszentrum vereinbaren.

Wenn dann immer noch Bereitschaft besteht erfolgt eine gründliche Untersuchung von Ihnen und abschließend noch eine Angiografie (röntgenologische Gefäßdarstellung mit Kontrastmittel) Ihrer Nierenarterien. Wenn dann alle Befunde gut sind, dass nichts gegen die Transplantations spricht, erfolgt noch ein Gespräche mit Psychologen, die die Freiwilligkeit der Spende bzw. des Empfangs des Organs überprüfen.

Alle Unterlagen werden dann einer Ethikkommission zugeleitet, die anhand der Aktenlage entscheidet, ob alle Bestimmungen des Transplantationsgesetzes eingehalten sind.

Erst wenn auch von dort das Einverständnis vorliegt kann der termin zur Lebendspende festgelegt werden. (Zeitraum, je nach Zentrum zwischen 1. Untersuchung und Transplantation etwa 6 - 12 Monate)

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Jul 2002 09:30 #60581

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Auskunft Herr dr. Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.