Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwanger 10 Aug 2002 00:32 #60794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!
Kann mir einer sagen, wie das ist mit einer Schwangerschaft nach der Transplantation ist?
Hat vielleicht schon mal eine von Euch ein Baby bekommen?
Bin für alle Infos dankbar.....
Schnuppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger 10 Aug 2002 12:51 #60795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuppe,
ich selbst war noch nicht transplantiert, aber eine Mitpatientin von mir hat ihren Sohn während ihrer Ntx-zeit bekommen, vor mittlerweile 12 oder 13 Jahren. Von ihr weiß ich , daß es schon damals relativ viel Erfahrungen mit Schwangerschaft und Tx gab und daß während der Schwangerschaft die Immunsuppression stark herabgesetzt werden kann, weil der Körper der Mutter ohnehin eine veränderte Abwehr und ja auch den Embryo als Fremdkörper im eigenen Körper dulden muß. Es werden so viele gesunde Kinder geboren. Falls du also schwanger werden willst, wünsche ich Dir viel Glück und ein richtig schöne Schwangerschaft.
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger 15 Aug 2002 21:38 #60884

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schnuppe,

ich selbst war nicht schwanger, aber ich kenne mehrere junge Frauen, die während TX ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben.
Wichtig ist einegute medizinische Betreuung während der Schwangerschaft durch den Nephrologen und den Gynäkologen. Die müssen Hand in Hand arbeiten.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger 10 Dez 2002 17:46 #62690

  • Haslhund
  • Haslhunds Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Na, na, na, so einfach ist das nun auch wieder nicht. Es sollten schon einige Voraussetzungen in Bezug auf die Tx-Niere erfüllt sein, um eine möglichst risikoarme Schwangerschaft erleben zu können. Merke: Jede!!! Schwangerschaft bei nierentransplantierten Patientinnen ist per se schon eine Risikoschwangerschaft!

Ach ja, ich bin selber seit 15 Jahren transplantiert und versuch gerade schwanger zu werden. Da ich Medizinerin bin, habe ich mich vorher umfassend diesbezüglich informiert (leider sind mir eben auch die Kontraindikationen und Risiken einer solchen Schwangerschaft bekannt) und mich mit meinem Mann erst nach Beratung durch einen auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Kollegen dazu entschlossen, eine Schwangerschaft zu wagen.

Wer also zu diesem Thema noch mehr wissen will, darf sich gerne an mich wenden: (persönlichere eMail gibt es nach erstem Kontakt).

bye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger 11 Dez 2002 11:29 #62698

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
hallo,
besser wäre doch ein Austausch hier im Forum! Davon können dann auch in Zukunft interessierte Leute profitieren.

Herzlichen Gruss
Bettina Woerpel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger 11 Dez 2002 13:32 #62700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ja das fände ich auch gut. bin zwar erst 22 jahre und fast ein jahr tx. aber vielleicht will ich auch mal kinder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.