Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rippensägerei bei TX 18 Sep 2002 13:18 #61333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen zusammen,
habe gestern nen interessanten Bericht auf Arte über eine TX bei Lebendspende in Frankreich gesehen.
da haben die zur Nierenentnahme die untere Rippe durchgesägt um an die Niere zu kommen.

Ist das normal ???????
Und wie ist das bei großen Zystennieren, die entfernt werden ???? Wird da auch rumgesägt??

Die Aussichten werden ja immer besser. Stehe kurz vor einer TX mit Lebendspende, aber davon hat mir noch niemand was erzählt.
Überhaupt hat sich noch niemand meiner Ärtzte meinen Bauch angeguckt, ausser die Kernspinaufnahmen.
Reicht das ? Ich find das alles momentan reichlich beängstigend.
Hänge ziemlich in der Luft, weil meine Dialyseärtzte auch nix von sich geben.

Gruß
captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 18 Sep 2002 18:32 #61336

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Bei meiner Mutter wurden beide, sehr grossen, Zystennieren entfernt, ohne irgendetwas anzusägen. Es gab aber beide Male eine grosse bzw. lange Operationsnarbe mit entsprechend langer Heilungszeit. Vielleicht befand sich die Niere im TV-Beitrag an einem schlecht zugänglichen Ort oder vielleicht ist die Operationsnarbe bei dieser Methode kleiner. Wäre interessant zu wissen.

Vielleicht solltest Du mal Deine Ärzte mal etwas hartnäckiger ansägen oder anbohren, um an mehr Informationen zu kommen :))

Wenn das bald soweit sein soll, ist es sicher höchste Zeit, das Empfänger UND Lebendspender sich ein Herz fassen, mal eine Liste mit noch offenen Fragen aufstellen und dann, wie gesagt hartnäckig, um Antworten bitten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 18 Sep 2002 19:12 #61339

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo captain,
habe ich auch gesehen und mich gewundert. Ist aber vielleicht die französische Variante. In Deutschland ist es mir jedenfalls unbekannt. Dass Dein Dialysearzt nicht viel sagt, heißt ja nix, Du musst schon an die Transplantationsmediziner ran. Es sollte da rechtzeitig vorher sehr intensive Gespräche geben. Und was die Entfernung Deiner Zystennieren angeht, soll es inzwischen sogar mit der Schlüssellochmethode gehen, frag doch einfach mal. Willst Du Niere(n) raus und neue rein auf einmal machen?
Viel Glück und alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 18 Sep 2002 19:19 #61340

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
hab den Beitrag auch gesehen und war genau so erstaunt!
Hab die Niere von meiner Frau und da wurde nichts gesägt und auch bei ein paar anderen Spender/Empängerpaaren, mit denen ich Kontakt habe, wurde nicht gesägt. Andere Länder, andere Sitten! Soll ja auch bei uns von Tx-Zentrum zu Zentrum verschieden sein. Wenn Du Infos brauchst zur Lebendspende, melde Dich mal, ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 18 Sep 2002 22:42 #61344

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
es gibt verschiedene Methoden an Nieren operativ heranzukommen, für Deutschland kenne ich diese Methode auch nicht, aber vielleicht lag ja auch eine Lageanomalie vor, dass die Franzosen diesen Zugang gewählt haben.
Über das Vorgehen bei deiner Operation mußt du mit dem entsprechenden Operateur reden oder mit der TX-Ambulanz.
Der Dialysearzt weiß drüber nicht immer Bescheid, da er ja kein Chirurg ist.
Mach Dich bloß nicht verrückt!
Gruß Paty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 19 Sep 2002 11:48 #61357

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ja, ich will Niere raus und neue Niere rein auf einmal machen.
Hat mir der TX- Professor zu geraten. Obwohl meine drei Dialyseärtzte dagegen sind.
Ist ne merkwürdige Situation. Die einen sage hü, die andere hott.
Aber ich denke, der TX-Prof wird wissen was er tut. Sagte, er habe das nun schon über 80 mal gemacht ohne größere Komplikationen.....

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 19 Sep 2002 11:51 #61359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Paty,
neee, verrückt mach ich mich nicht. Jedenfalls noch nicht..... ;)
Hab ja noch 4 Wochen Galgenfrist....

war nur mekrkwürdig zu hören, daß die Rippen wegsägen.


Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 19 Sep 2002 11:58 #61360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dani,
es ist immer gut von Leuten zu lernen, die sowas schon mal durchgemacht haben, daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen würdest. Hier ist meine e-mail
Addresse:


Ich hab auch nix gegen andere Zuschriften, welche dieses Thema betreffen.

Gruß an alle

Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 19 Sep 2002 13:09 #61364

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Captain,
dann vertrau mal dem Prof, das hört sich doch gut an. Und dass es einen größeren Schnitt geben wird, dass hat er Dir sicher gesagt. Aber Narben machen doch erst interessant *ggg. Alles Gute und melde Dich mal, wenn die Niere läuft, Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 22 Sep 2002 17:27 #61450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo capitain,
mich würde interessieren , wo diese Operationsmethode , also alles mit einmal , angeboten wird.
Habe auch Zystennieren und Aussicht auf eine Lebendspende.Allerdings sagt mein TX-Zentrum erst Nieren raus , 3 Monate erholen und dann Transplantation.
Über eine Info würde ich mich freuen.
Viele Grüße Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 22 Sep 2002 18:40 #61452

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
hallo captain,
waren letztens in Hannover und haben uns dort den Ablauf der op erklären lassen.
Da jedenfalls entnehmen sie die Niere des Spenders von vorn. Das ist ca seit zwei Jahren so, sagte der Arzt. Früher hätten Sie auch die Methode mit den Rippen durchsägen gemacht (habe ich auch gesehen mirwurde ganz anders) Aber da hat uns der Arzt auch erklärt, dass dabei eine Rippe durchtrennt werden musste und der Schnitt wohl größer war.Deshalb wird das heute nicht mehr gemacht
Vielleicht war der Beitrag in Arte ja auch schon älter.
Mach Dich bloss nicht verrückt.
Viele Grüße Ulrike


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 23 Sep 2002 10:48 #61457

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger,

Freiburg, Professor Kirste.

Gruß
Captain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rippensägerei bei TX 25 Sep 2002 16:04 #61529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In den mir bekannten Zentren Mainz und Bonn wird die Niere konventionell ohne Entfernung oder Durchtrennung von Rippen vorgenommen. An beiden zentren neigt man bei extrem großen Zystennieren dazu, diese vor der geplanten Transplantation zu entfernen. Die Kollegen halten diese Vorgehensweise für weniger belastend und sprechen von kürzeren Aufenthalten als bei einer kombinierten Operation.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)