Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Änderung der Immunsuppressiva 20 Sep 2002 14:25 #61419

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Umstellung der Immunsuppressiva? Sicher ist zwar noch gar nichts, aber mein Arzt sprach davon, dass ich eventuell von Sandimmun auf Prograf umgestellt werden muss. Mich interessiert, wie so etwas vonstatten geht und wie Ihr damit klargekommen seid.
Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Änderung der Immunsuppressiva 20 Sep 2002 16:52 #61425

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,
bei meinem Mann wurde das gemacht. Er hat einfach statt Sandimmun Prograf bekommen. Es wird verstärkt der Prografspiegel im Blut kontrolliert. Die Umstellung erfolgte ohne Probleme.
Lieben Gruss,
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Änderung der Immunsuppressiva 20 Sep 2002 22:45 #61431

  • rudi
  • rudis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Liebe Uli,
jede Umstellung der Therapie ist auch mit Risiken verbunden. Da eine Umstellung vonCyclosporin auf Prograf vorgesehen ist, wird es hierfür einen Grund geben. ich nehme an, daß sich die Nierenfunktion verschlechtert hat.
Doch nun zur Umstellung. Da es einige Tage dauert bis ein ausreichender Blutspiegel des neuen Medikamentes erreicht ist, gleichzeitig jedoch Cyclosporin nicht gegeben werden darf, wird m W. dieses Loch durch eine höhere cortisondosis geschlossen. Die TP-Zentren haben unterschiedliche Vorgehensweisen hinsichtlich der Dosis von Cortison und Dauer der Einnahme. Das risiko einer Abstoßung dürfte in aller Regel bei Schließung des SupprimierungsLoches nach Absetzung des Cyclosporin durch eine entsprechende Gabe von Cortison geschlosssen sein, so daß eine Abstoßung nicht zu befürchten ist. Es scheint zunehmend sich herauszustellen, daß Prograf nicht in dem Maße wie Cyclosporin nierengiftig zu sein. Für ganz wichtig halte ich, daß der Dich betreuende Arzt ausreichende Erfahrung mit Prograf und dem Umstellungsprozedere hat. Er sollte schon einige Patienten erfolgreich umgestellt haben. Du solltest ihn hierauf ansprechen.
Bei mir hat die Umstellung zur erhofften Verbesserung der Nierenfunktion geführt.

Good luck.

Gruß Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Änderung der Immunsuppressiva 21 Sep 2002 21:28 #61445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich biin Anfang des Jahres nach 11 Jahren Sandimun/Cortison auf Imurek/Cortison umgestellt worden.
Anlaß war ein steigender Blutdruck und steigende Creawerte (1.3->1.6). Da diverse Untersuchungen keine Befunde brachten wurde diese Umstellung vorgenommen. Mit Erfolg.
Crea wieder bei 1.3 (lezte Woche sogar 1.2). Auch der Blutdriuck ist wieder gesunken. Mein Sandimunspiegel im Blut lag während der 11 Jahre zwischen 60 und max. 90.
Bei weiteren Fragen email:
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Änderung der Immunsuppressiva 23 Sep 2002 19:12 #61475

  • hakisch
  • hakischs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Bei mir wurde von Sandimun auf Prograf umgestellt.Ist ohne Probleme abgelaufen,war in der anfangszeit jeden bis jeden 2 Tag in der uni zur Spiegelkontrolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.