Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutgruppenvererbung 18 Okt 2002 20:40 #61964

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Hallo zusammen,

bin seit 2 1/2 Jahren PD-Patient.
Bei mir geht es um eine evtl. Lebendspende. Wer kann mir sagen, wie sich die Blutgruppen vererben.

Ich meine, einen Beitrag gelesen zu haben, indem stand - so habe ich es jedenfalls verstanden, daß man nur dann Blutgruppe 0 haben kann, wenn beide Elternteile auch 0 haben, weil alle andere Blutgruppen gegenüber 0 dominant seien.

Wer kann mir Auskunft geben, ob das wirklich so ist?

Danke für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppenvererbung 21 Okt 2002 16:26 #61980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Von jedem Elternteil bekommt man vereinfacht ausgedrückt ein Erbteil der Blutgruppe. Jeder hat aber zwei Blutgruppenmerkmale, von denen A und B dominant über Null sind.
Blutgruppe 0 bedeutet 2 Gene mit dem Merkmal 0 = 00.
Blutgruppe A bedeutet entweder AA oder A0.
Blutgruppe B bedeutet entweder BB oder B0.
Blutgruppe AB bedeutet immer AB.

Das heißt, dass jemand mit Blutgruppe 0 von seinen Eltern nur das Gen mit 0 bekmmen hat. Die Eltern können aber die Blutgruppen Null (00), A (A0) oder B (B0) haben, nicht jedoch A (AA), B (BB) oder AB.

Alles Klar???!!!

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppenvererbung 26 Okt 2002 17:20 #62055

  • balou
  • balous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Hallo Dr. Grieger, ja ich habe es jetzt endlich verstanden. Ich wußte bisher nicht, daß man 2 Blutgruppenbestandteile hat und dachter daher, daß beide Eltern Blutgruppe 0 haben müssen, damit das Kind auch 0 bekommt, aber so ist es nicht.
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.