Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nicht erfolgreiche transplantation 22 Okt 2002 21:31 #62003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
am 17.10 wurde mein schwager in der uni mannheim transplantiert.danach thrombose am gefaess (2.op notwendig), niere konnte nicht gerettet werden.3.op entnahme folgte. wer weiss auch von so einem op verlauf
oder änlichem ?wie lange kann es dauern bis man wieder
eine neue transplantion durchführen kann?mein schwager
hat 8 jahre auf die niere gewartet ,die erste transplantation vor circa 18 jahren war problemlos er ist jetzt 37 jahre alt.
wer kann mit uns erfahrungen austauschen wo auch komplikationen aufgetaucht sind? wer war in welchem klinikum besonders gut betreut?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 23 Okt 2002 20:48 #62022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo wiwilli,
der Verlauf der NT Deines Schwagers zeigt, dass Transplantation eben nicht immer bedeutet, Ende der Dialyse, endlich gesund.
Als ich vor 8 Jahren transplantiert wurde, hat die Niere nicht ihre Arbeit aufgenommen und mußte nach 9 Wochen wieder entfernt werden, nachdem ich hohes Fieber bekam. Ich hatte gleich nach der NT eine Virusinfektion und ständig von neuem Fieberschübe. Die Niere war immer nur mäßig durchblutet, eine Abstoßung lag aber nicht vor. Leider war der ganze Op- Stress umsonst und hat mir gründlich die Transplantationslaune vermiest, sodaß ich lieber Abstand halte.
In der Regel kann Dein Schwager wohl noch 1/4 Jahr erneut angemeldet werden. Dann hat sich der Körper ausreichend erholt. Er wird davor wieder alle Untersuchungen wie bei einer Ersttransplantation über sich ergehen lassen müssen. So wird es jedenfalls bei uns gehandhabt.
Ich denke nicht, das die fehlgeschlagene NT unbedingt den Transplantationsmedizinern zugeschrieben werden sollte, kann eben immer vorkommen so ein Misserfolg.
Ist zwar auch kein Trost, aber Dein Schwager sollte es erneut versuchen, wenn er den Mut hat.
Bin übrigens im gleichen Alter, 24 Jahre Dialyse, 2 mal transplantiert.
Alles Gute. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 24 Okt 2002 08:12 #62024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anja
ich danke dir für dein info, ich denke dass es gerade jetzt
wichtig ist erfahrungen auszutauschen,denn es gilt nach vorne zu schauen. wir als familienmittglieder stehen nur
hilflos daneben und versuchen unser bestes ihn bei seinen gedanken zu begleiten . er musss sich jetzt erst mal von dem
op stress erholen und dann werden wir ihn auf seinem
weiteren weg unterstüzen.ps ich soll grüsse ausrichten
ihr kennt euch über dialyse online mein schwager heisst markus wilhelm aus mannheim ( willi)
liebe grüsse wiwilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 24 Okt 2002 09:35 #62025

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Wiwilli,
die Medizin ist eben (leider?) nicht pefekt.
Meine erste Niere hielt nicht mal ein Jahr, war dabei aber neun Monate im Krankenhaus. Nach 3 Jahren erneute Tx, die hielt fast 16 Jahre. Fazit: Nur Mut!
Meine Erfahrung: Alle Zentren, in denen regelmäßig und viel tranplantiert wird, sind ok.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 24 Okt 2002 14:56 #62031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo :)

auch wenns schwer is und leicht gesagt is: nach vorne guggn :)
Ich hatte die erste NTX mit 15 und das war die grösste Katastrophe wo ich bis etz mitgemacht habe. am ende haben sie in einer nacht 3mal an der niere ne OP machen müssen und zum schluss kam sie doch raus. und muss sagen war dann froh, da ich solche schmerzen noch nie hatte. ( war damals 4 wochen im KH und net mal daheim mit der niere)

Jetzt bin ich zum 2ten Mal TX und es läuft Prima :) nach fast 10 jahren dialyse super glücklich darüber :) also das wird schon

*daumendrück*
mausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 24 Okt 2002 18:49 #62032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So is das leider, geredet wird immer nur von den 85 oder 90% der TXn die klappen, aber die restlichen 10-15% werden verschwiegen.
Aber nur Mut, die nächste klappt ganz sicher.
Meine erste Niere vor 5 Jahren wurde hyperakut abgestossen und wurde sofort wieder entnommen, und letztes Jahr hats dann endlich geklappt.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 24 Okt 2002 19:05 #62033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo wiwilli,
das selbe problem hatte ich 1999, bin transplatiert worden, das dritte mal und musste am nächsten tag wieder operiert werden da die aterie zu war. am dritten tag wurde die niere wieder entfernt. ich werde mich nicht wieder transplantieren lassen, da ich jetzt in 28 Jahren 3 mal transplantiert worden bin und nur die erste niere hat neun monate funktioniert. an der dialyse geht es mir gut bin noch voll berufstätig, aber ween es die erste ntp war würde ich mich auch noch mal transplantieren lassen. ich habe von einem patienten gehört, der sich nach der abstoßung gleich wieder auf die liste hat setzen lassen, nach 14 tagen schon wieder eine niere bekommen hat. das ist aber schon 10 bis 15 jahre her und der hatte sicher auch ne bessere blutgruppe.
dein schwager soll nur den kopf nicht hängen lassen , ich war trotz der 3 schweren ops schnell wieder auf den beinen. gruß maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nicht erfolgreiche transplantation 25 Okt 2002 12:11 #62043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen
vielen dank für die vielen infos ,habe sie auch schon
weitergegeben .
es geht meinem schwager etwas besser ,
und er blickt auch possitiv in die zukunft.
liebe grüsse wiwilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)