Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

C2-Monitoring von Ciclosporin 28 Okt 2002 12:06 #62082

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob von euch jemand mit dem sog. C2-Monitoring von Ciclosporin Erfahrung gesammelt hat.

Es geht dabei um die Bestimmung des Ciclowertes 2 Stunden NACH Einnahme von Sandimmun. Mir liegt eine Studie von NOVARTIS vor, die sich damit beschäftigt.

Es wird darin gesagt, dass der sog. Talblutspiegel (d.h. Blutentnahme unmittelbar VOR Einnahme des Sandimmun) nicht sehr geeignet ist, qualifizierte Aussagen über die Effizienz des Medikamts zu machen; vielmehr solle der Ciclo-Spiegel eben besagte 2 Stunden NACH Einnahme ermittelt werden.

Also - wer weiß was darüber???? Sehr interressiert mich auch die Meinung des Dr. Grieger dazu!

Danke!
Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: C2-Monitoring von Ciclosporin 28 Okt 2002 15:35 #62084

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Gerd,
das C2-Monitoring vergleicht den Talspiegel mit dem Spiegel zwei Stunden nach der Einnahme. Daraus wird erkennbar, wie der Körper das CyA aufnimmt. Anscheinend ist das bei jedem etwas anders. Ob das C2-Monitoring sinnvoll und nötig ist - da scheinen die Ärzte verschiedener Meinung zu sein - wie ich das erlebt habe. Ich glaube, man macht das v.a. bei Patienten, die starke Spiegelschwankungen haben - Dr. Grieger wird dazu mehr sagen können! Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: C2-Monitoring von Ciclosporin 01 Nov 2002 14:42 #62126

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die letzte Information der Firma Novartis zu diesem Thema war folgende: Talblutspiegel sind eine praktikable Methode bei stabiler Nierenfunktion.
Bei unklaren Veränderungen der Kreatiniwerte sollte jedoch der C2-Wert (Wert genau 2 Stunden nach der Einnahme) bestimmt werden, da man dort am Besten den maximalen Anstieg der Wirkstoffkonzentration sieht.
Anfang Dezember wird in meiner Nähe nochmals eine Fortbildungsveranstaltung durchgeführt, wo die aktuelle Entwicklung nochmals erläutert wird. Sollten sich dabei wesentliche neue Gesichtpunkte ergeben werde ich dies so schnell wie möglich im Forum Transplantation vorstellen.

Mit besten Grüßen.

Dr. M. Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: C2-Monitoring von Ciclosporin 01 Nov 2002 17:47 #62133

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 125
Vielen Dank, Dr. Grieger!
Ich denke, das wäre sehr hilfreich. Ich habe jetzt (einfach aus Neugierde) bei mir den C2-Spiegel ermitteln lassen; er lag bei ca. 500. Lt. NOVARTIS-Studie sollte er aber bei ca. 800 liegen. Der dazugehörige C-Null-Spiegel lag interessanterweise mit 140 durchaus im therapeutischen Bereich.... Mein Arzt meinte, das sei alles auch OK so - ich allerdings bin trotzdem etwas verunsichert.

Ich bin auf hren Bericht im Dezember gespannt!
Viele Grüße, Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: C2-Monitoring von Ciclosporin 05 Nov 2002 23:50 #62201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

mein Mann macht die C2-Studie mit. Seine 0-Werte liegen miest um 100, die C2-Werte zwischen 400 und 500. Seine Ärzte sagen auch, es sei so okay. Ich vermute, dass der Wert 800 ein Anfangswert ist, also der Wert, der gleich nach der Transplantation angestrebt werden sollte. Je länger man transplantiert ist, desto weiter werden ja die Medikamentendosen, sprich die Spiegel gesenkt. Wenn Du Deine Niere also schon einige Jahre hast, kann ein C2-Spiegel von 500 durchaus okay sein.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: C2-Monitoring von Ciclosporin 18 Jan 2003 11:11 #63183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Leider gibt es keine aktuellen Informationen. Mich beschleicht der Verdacht, dass dieser Wert von Novartis nur ausgedacht wurde, um sich von dem wesentlich preiswerteren Generikum Cicloral unterscheiden zu können, da hier nämlich andere C2-Spiegel erreicht werden. Bevor es Cicloral gab, und Sandimmun Neoral (bzw. Optoral) jahrelang am Markt war hätte Novartis ja auch schon auf die Vorzüge dieses Wertes hinweisen können. Die ersten Informationen kamen aber ziemlich zeitgleich mit dem Erscheinen des Generikums am Markt. Beweisen kann ich meinen Verdacht aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)