Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtszunahme nach TX 18 Nov 2002 06:54 #62341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,
Ich bin seit 17.10 transplantiert und habe jede Menge Fragen, so auch wegen dem Gewicht. Ich hatte ein Trockengewicht an der HÄMO von 62,5 kg, jetzt mit der Niere bin ich auf 67kg, ich passse sehr beim Essen auf, keine Süßigkeiten oder Kuchen, nur Gemüse und Obst, allerdings hab ich einen Heißhunger auf Bananen und vertilge so ca 7 bis 8 Stück am Tag. Wie ist das bei euch ? Ich nehme momentan noch 15 mg Decortin und hab eigentlich ständig Hunger. Habt ihr Tipps für mich ? Und wieviel Zunahme an Gewicht ist ok ? Habe allerdings auch noch etwas Wasser im Körper.
Vielen Dank,
Cori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach TX 18 Nov 2002 20:27 #62345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cori,

7-8 Banan am Tag sind natürlich auch ne Menge Kalorien. Wenn Du aber so einen Heißhunger darauf hast, kann das ein Hinweis sein, dass Du sehr viel Kalium ausscheidest und dort eher im niedrigen Bereich liegst. Vielleicht solltest Du statt Bananen lieber anderes - nicht so kalorienhaltiges Obst essen.
Im Allgemeinen wird gesagt, dass eine starke Gewichtszunahme nach TX nicht so gut ist für die Niere.
Allerdings ist natürlich auch zu beachten, ob Dein Dialysegewicht im Normalbereich gelegen hat, oder ob Du während der Dialyse untergewichtig warst. Dann wäre eine Zunahme bis zum Normalgewicht erst mal wünschenswert.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach TX 19 Nov 2002 07:26 #62350

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo :)

ich habe Bananen die erste Zeit nach der TX auch geliebt, aber bei 2 war schluss :D Mein Trockengewicht an der Hämo war 52,0kg, mein TX arzt meinte die erste zeit, es macht dann erstmal nix, wenn das Geicht auf 52,5-53kg ansteigt, da evtl der hunger doch auch grösser wird und die niere wiegt auch ein wenig.

Doch schon so 2 WOchen nach TX ( trotz guten essen) verlor ich immer mehr an gewicht, und jetzt schwankt mein gewicht bei 48-49kg. Fühle mich gut damit :)
Alledings hatte ich während der ganzen Zeit nie Wasser, und hab auch keine Lassix oder ähnliche medis je genommen.
Mein Decortin ist eine Woche auch noch bei 15 mg, und ab nächster fangen wir das redzuieren an.

Gruss
MAUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach TX 21 Nov 2002 13:23 #62396

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Ich bin jetzt 2 Jahre transplantiert und habe in der ersten Zeit ziemlich zugenommen. Da ich auch vorher kein Leichtgewicht war summiert sich das Übergewicht mittlerweile auf 10 kg. Nun hat mir mein Zentrum zum Abnehmen geraten, allerdings nur wegen des Cholesterinspiegels, des Herzens und der Gefässe. Einfluss auf das Transplantat hat dies aber nicht. Mittlerweile habe ich durch fettarme Ernährung und einen wöchentlichen Obsttag schon 5 Kg wieder runter (ohne zu hungern).
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtszunahme nach TX 21 Nov 2002 21:30 #62407

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Cori, frag Deinen Arzt doch mal, ob Du schon ein wenig Sport machen darfst. Mir hat nach der TX (vor knapp 2 Jahren) das Fahrradfahren geholfen, dass sich meine Gewichtszunahme trotz Riesenappetits in Grenzen gehalten hat. Inzwischen habe ich mir ein Trimmrad für zu Hause zugelegt, damit ich wetterunabhängig bin und mache regelmäßig lockeres Training. Alles Gute für Dich und Deine Niere! Ciao, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.