Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebendspende 05 Dez 2002 19:38 #62625

  • reddog1
  • reddog1s Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
ist sicher die beste Möglichkeit, die Niere eines anderen zu erhalten. Zur Zeit bin ich bei allen Notwendigen physischen Tests angemeldet (HNO, Lunge, Auge, usw.). Was eiegntlich aus meiner Sicht das Problem ist, wenn ich eine Niere meiner Frau bekommen kann und diese dann aus welchen Grund auch immer abgestoßen wird. Das beschäftigt mich mehr als die ganzen Arzt-Termine und auch die OP. Hat einer von euch Erfahrung oder kann mir da ?­rgendwie helfen.
Gruß Thomas alias Red_Dog1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 05 Dez 2002 19:47 #62626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas..
Diese Frage musste ich mir vor ca. 11 Jahren stellen, bevor ich die Niere meiner Mutter bekam. Was passiert, wenn die Niere nicht anspringt oder auch abgestoßen wird. Tja...leider weiß man es im Voraus nicht, sonst wäre die Entscheidung einfacher. Da hilft nur reden, reden reden...über alle Eventualitäten.
Das einzig gute an der Sache ist, dass deine Frau im Grunde mit einer Niere genauso weiter leben kann wie mit zweien.
Meiner Mutter gehts blendend und sie hat mit einer Niere dasselbe Kreatinin wie mit zweien. Dazu kommt das Hochgefühl, zu sehen, wie gut es mir im Gegensatz zu vorher geht, das entschädigt sie für alles.
Grüße von Lilly65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 05 Dez 2002 20:32 #62629

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
hallo, Thomas, habe meinem Mann im Juni diesen Jahres eine Niere gespendet. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schicke mir eine Mail. Gruss Kerstin. PS. Uns beiden geht es super!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 05 Dez 2002 20:33 #62630

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Entschuldigung. Habe Adresse vergessen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 06 Dez 2002 00:59 #62635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

ich selbst habe bisher keine Lebendspende erhalten, und möchte dies auch nicht. Ich kenne aber mehrere Leute mit Lebendspende. Daher weiß ich auch, das auch bei geglückter TX die Psyche manchmal ganz schöne Probleme bereiten kann, und zwar für Spender und Empfänger gleichemaßen.

Man muss sich das wirklich gut überlegen, alle Eventualitäten abklären und sich klar machen, ob man mit den Konsequenzen umgehen kann.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 06 Dez 2002 07:54 #62636

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Ich habe vor über 2 Jahren eine Niere von meiner Frau bekommen. Wenn Du willst, schicke ich Dir einen kleinen Erfahrungsbericht (siehe auch User-Seiten).
Ansonsten gilt, wie die anderen schon sagten: reden, reden, reden, und sich die Risiken klarmachen und vor allem sich selbst fragen: kann ich mit diesem Risiko leben? Wenn sich beide darüber im klaren sind und es wirklich wollen, wird es auch keine Probleme geben, wenn die Sache schiefgehen sollte. Dass man dann traurig und enttäuscht ist, ist verständlich. Aber eine intakte Partnerschaft, in der beide sich über die Risiken klar sind und diese eingehen wollen, hält das aus.
Bei uns ging es gut aus und es geht uns beiden prima.
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 06 Dez 2002 09:46 #62637

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Monika, du meinst sicherlich, dass eine un-geglücklich verlaufene TX seelische Problleme mit sich bringen kann. - Da gebe ich dir voll recht und deshalb sollten beide Seiten im Vorfeld alle Eventualitäten gründlich besprechen und abwegen. Der Entschluss für eine Lebendspende ist auch bei uns lange im Reifeprozess gewesen. Aufgrund des Kranheitsverlaufes bei meinem Mann hatten wir dafür fast 6 Jahre Zeit. Wir haben diesen Entschluss auch nicht nur im stillen Kämmerlein besprochen, sondern unsere Kinder, Eltern, Freunde und Ärzte mit einbezogen. - Am Ende gab es für uns beide keine bessere Alternative. Und ich muss immer wieder betonen, zu 50% habe ich es auch für mich getan. Unser gemeinsames Leben hat nach der TX enorm an Lebensqualität gewonnen. - Auch wir sind gern bereit, allen die interessiert sind, von unseren Erfahrungen zu berichten. Schickt eine Mail - wir werden alle Fragen beantworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 26 Jan 2003 19:33 #63326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich interessiere mich für Ihr Angebot.
Ich möchte mich auf eine mögliche Organspende für einen Angehörigen vorbereiten.
Vielen Dank,
Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Jan 2003 13:21 #63343

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Gerne, dann brauche ich aber noch eine E-Mail Adresse!
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.