Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwanger nach Transplantation? 21 Jan 2003 13:53 #63223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin an einer IgA-Nephritis erkrankt und komme bald an die Dialyse. Gibt es eine Chance, dass ich mit einem Transplantat - wenn dann alles gut laufen sollte - noch schwanger werde? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Gruss Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 21 Jan 2003 14:32 #63225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Bin seit 3.10.02 zum 2xTransplantiert worden,war beim 1xschwanger durfte das Baby aber leider nicht behalten,Aber ich kenne welche die ein Kind nach der Transplantation bekommen haben aber mit Kaiserschnitt .
Wer kann mit mit eine Lymphozele weider helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 22 Jan 2003 22:02 #63253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elke,

ja, es ist möglich und auch gar nicht so ganz selten. ich kenne mehrere beispiele, wenngleic ich zu vielen keinen kontakt mehr habe. ein kaisersschnitt ist nichtmal unbedingt erforderlich. wichtig ist, dass nephrologe und gyn. gut zusammenarbeiten.

gruss
monika

oder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 27 Jan 2003 15:41 #63348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schau mal bei folgendem Bericht www.blackwell.de/journale/mr/0234.pdf auf Seite 6 und 7 nach. Dort gibt es viele Infos.

Gruß alterH6er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 06 Feb 2003 18:38 #63629

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,
es gibt im Vergleich zu Schwangerschaften an der Dialyse viele positive Erfahrungen mit Schwangerschaften nach TX.
Da Dein Immunsystem während der Schwangerschaft anders arbeitet, können die Immunsuppresiva meist reduziert werden und das ist gut fürs Baby.
Aber grundsätzlich kannst Du auch als Dialyspatientin schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen. Bei mir war es jedenfalls so, nach vier Jahren Dialyse habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht bzw. bringen lassen, denn ich durfte nicht natürlich gebären.
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 06 Feb 2003 20:20 #63633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.
Was hat denn Dein Neph zu Deiner Schwangerschaft gesagt? Mein rät mir dringend ab. Hattest Du Bluthochdruck und musstest dafür Mittel nehmen?
Gruss Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 09 Feb 2003 18:43 #63684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So abstrakt raten einer ja alle ab- aber wenns dann konkret ist, ist das schon anders. Ich war außerdem schon fast 5.Monat als ichs endlich gemerkt hab, daß ich schwanger bin.
Also meine Ärztin war ganz aus dem Hä#uschen und hat sich riesig gefreut und sich ganz auf mich eingestellt, gleich sich mit anderen Nephs beraten und so.... Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bis heute fühlen sich sie und die Dialyseschwestern aus der Praxis dort als Mit-Mütter, obwohl ich wegen Wohnortwechsel schon länger nicht mehr dort dialysiere.
ich hatte auch Hochdruckprbleme -wegen derer wurde Lisa dann im 7. Monat per Kaiserschnitt geholt. Du siehst also : ich war ganz kurz bewußt schwanger. Aber es war eine gute Zeit, obwohl ich viel Angst hatte, war ich einfach so voller Freude, daß es passiert ist und dadurch sehr zuversichtlich, daß alles gut gehen würde. die Gyns und Nephs haben ausgezeichnet zusammengearbeitet und so konnte ich zwar ein Frühchen, aber ein gesundes und fideles Frühchen zur Welt bringen.
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 13 Feb 2003 17:11 #63758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

ich habe vor 6 Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft war ich 6 1/2 Jahre transplantiert, hatte jedoch 2 mal zuvor einen Abgang.
Die Schwangerschaft verlief ohne größere Probleme, ab dem 5. Monat mußte ich Erypo spritzen, weil mein Hb sehr stark gesunken ist. Ich habe bis zum Mutterschutz voll gearbeitet und mir ging es super. Meine Ärzte sind voll hinter mir gestanden und ich wurde super betreut. Wir haben uns vorher genau informiert welche Voraussetzungen für Mutter und Kind am besten sind. Krea unter 2, keine Bluthochdruck, zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Abstoßung. Bei mir lagen alle diese Voraussetzungen vor. Meine Tochter wurde 3 Wochen vor Geburtstermin mit Kaiserschnitt entbunden. Nach dem Kaiserschnitt ist das Krea von 1,4 auf 1,9 angestiegen und auch nicht wieder gesunken. Mittlerweile bin ich seit einem Jahr wieder an der Dialyse. Die Entscheidung war für mich die einzig richtige. Für eine zweite Schwangerschaft wollte ich das (zwar kleine) Risiko nicht mehr eingehen. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße
julietta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 13 Feb 2003 17:11 #63759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

ich habe vor 6 Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft war ich 6 1/2 Jahre transplantiert, hatte jedoch 2 mal zuvor einen Abgang.
Die Schwangerschaft verlief ohne größere Probleme, ab dem 5. Monat mußte ich Erypo spritzen, weil mein Hb sehr stark gesunken ist. Ich habe bis zum Mutterschutz voll gearbeitet und mir ging es super. Meine Ärzte sind voll hinter mir gestanden und ich wurde super betreut. Wir haben uns vorher genau informiert welche Voraussetzungen für Mutter und Kind am besten sind. Krea unter 2, keine Bluthochdruck, zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Abstoßung. Bei mir lagen alle diese Voraussetzungen vor. Meine Tochter wurde 3 Wochen vor Geburtstermin mit Kaiserschnitt entbunden. Nach dem Kaiserschnitt ist das Krea von 1,4 auf 1,9 angestiegen und auch nicht wieder gesunken. Mittlerweile bin ich seit einem Jahr wieder an der Dialyse. Die Entscheidung war für mich die einzig richtige. Für eine zweite Schwangerschaft wollte ich das (zwar kleine) Risiko nicht mehr eingehen. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße
julietta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 13 Feb 2003 17:12 #63760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

ich habe vor 6 Jahren eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft war ich 6 1/2 Jahre transplantiert, hatte jedoch 2 mal zuvor einen Abgang.
Die Schwangerschaft verlief ohne größere Probleme, ab dem 5. Monat mußte ich Erypo spritzen, weil mein Hb sehr stark gesunken ist. Ich habe bis zum Mutterschutz voll gearbeitet und mir ging es super. Meine Ärzte sind voll hinter mir gestanden und ich wurde super betreut. Wir haben uns vorher genau informiert welche Voraussetzungen für Mutter und Kind am besten sind. Krea unter 2, keine Bluthochdruck, zum Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Abstoßung. Bei mir lagen alle diese Voraussetzungen vor. Meine Tochter wurde 3 Wochen vor Geburtstermin mit Kaiserschnitt entbunden. Nach dem Kaiserschnitt ist das Krea von 1,4 auf 1,9 angestiegen und auch nicht wieder gesunken. Mittlerweile bin ich seit einem Jahr wieder an der Dialyse. Die Entscheidung war für mich die einzig richtige. Für eine zweite Schwangerschaft wollte ich das (zwar kleine) Risiko nicht mehr eingehen. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße
julietta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwanger nach Transplantation? 14 Feb 2003 10:56 #63772

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Juliette,
vielen Dank fuer Deine Geschichte. Das macht mir ein klein bisschen Mut, dass wir vielleicht doch noch mal ein eigenes Kind haben werden.
Derzeit sind wir auch in der Adoptionsschlaufe - wir wissen nur nicht so richtig wie das Jugendamt reagiert, wenn ich jetzt wirklich bald dialysepflichtig werde.
Gruss Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.