Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport nach Transplantation 20 Feb 2003 09:13 #63940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten transplantiert und wollte mal nachfragen wie das mit dem Sport ist. Laut meinem Arzt soll ich schwimmen gehen. Wie sieht dies mit Badminton und Ski-Alpin aus? Kann ich diese Sportarten weiterhin betreiben und wie lange sollte ich nach einer Transplantation damit warten?
Gruß Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach Transplantation 20 Feb 2003 17:52 #63944

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Katja, nach 3 Monaten solltest du noch etwas vorsichtig sein, bei Sportarten, die dich sehr anstrengen. Ich habe meinem Mann vor 8 Monaten (Juni 2002) eine Niere gespendet und wir haben nach 4 Monaten mit leichteren Wanderungen im Gebirge begonnen, Badminton spielen wir wieder seit anfang diesen Jahres, und zum Skiurlaub fahren wir morgen. Kleinere Skitouren haben wir aber auch schon im Dezember unternommen. Meinem Mann - und mir natürlich auch - bekommt die Bewegung sehr gut, auch das Schwimmen. Wenn du nur das tust, was deinem Körper gut tut, kannst du nicht viel falsch machen. Du musst es einfach mal ausprobieren, dann wirst du von alleine merken, was du dir schon wieder zumuten kannst. Viel Erfolg und alles Gute - Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport nach Transplantation 20 Feb 2003 19:47 #63945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Katja, Kollionssportarten wie Skilaufen sind ganz sicher mit Vorsicht zu genießen. Besonders wichtig ist hierbei natürlich die Frage Status: Anfänger, Fortgeschrittene oder Skiklaufen auf gutem Niveau. Richtige Stürze sind per se zu vermeiden. Ich weiß, das klingt sehr akademisch; man muß sich jedoch vorstellen, daß der Körper unter Umständen sehr hart aufschlägt. Ich habe nach ca. 9 Monaten wieder begonnen Ski zu laufen.Anfangs fuhr die Niere mit, d. h. im Kopf, doch heute nach 5 Jahren NTX nur noch sehr selten. Ich muß dazu sagen, daß ich seit über 30 Jahren Ski laufe. Wichtig ist natürlich auch noch, im Rucksack wärmende Kleidung mitzunehmen, um bei einem Wetterumschwung gewappnet zu sein. Auch ist es ratsam, zumindest eine oder besser 2Tagesreationen der immunsuppresiven Medikamente (Prograf etc.) mitzunehmen und immer schön den Flüsssigkeitsverlust schon während des Skitages ausgleichen.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß
und Hals- und Beinbruch!

Gruß Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)