Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tattoo nach Transplantation 27 Mär 2003 20:32 #64638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann ich mir nach einer Transplantation noch ein Tattoo machen lassen, oder sollte man dies unterlassen, wegen der Medikamente und der schlechteren Wundheilung?
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 27 Mär 2003 20:55 #64640

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katja,

grundsätzlich ist die Infektionsgefahr bei Einnahme von Immunsuppressiva nicht unerheblich. Wenns unbedingt sein muss, dann schau ganz genau hin, wie sauber der Laden ist, da sollte es dann schon wirklich sehr hygienisch sein.

Ich würd allerdings drauf verzichten.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 27 Mär 2003 22:46 #64647

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ein Problem würde ich nicht in der Wundheilung sondern eher bei der Infektionsgefahr sehen. Daher sollte die Hygiene 100% gewährleistet sein. Auch würde ich es nicht im ersten halben Jahr nach der NTX machen lassen! Und ich würde vorher das Thema bei meinen behandelnden Arzt ansprechen.
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 31 Mär 2003 18:34 #64725

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sag mal, hast Du keine anderen Sorgen? An Deiner Stelle, wäre ich erstmal froh, dass ich ein Organ bekommen habe. Mann sollte wirklich dankbar dafür sein und nichts tun, was es evtl. schaden könnte. Ich bin der Meinung, dass Du das lieber mal bleiben lassen sollst. Dies kann ich beim besten Willen nicht verstehen tut mir leid!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 31 Mär 2003 20:26 #64729

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen!

Also 1. zu Sylvi! Was regst Du Dich eigentlich darüber auf, ob sich andere ein Tatoo stechen lassen sollen oder nicht? Ich glaube nicht das Du das Recht dazu hast! Und wenn dieses Problem Katja`s kleinstes Problem ist, dann freu Dich doch für sie. Was hat die Freude über eine Niere mit einem Tatoo zu tun??

2. Nachdem ich mir Luft gemacht habe, zu Katja. Du solltest -wie die anderen schon angemerkt haben- darauf achten das in dem Studio wirklich 100 %ig sauber gearbeitet wird. Laß Dir ruhig zeigen wie die Nadeln sterilisiert werden und wie dort gearbeitet wird. Sprich dort die Mitarbeiter an und rede mit ihnen über Dein Problem. (Vielleicht guckst Du Dir auch 2-3 verschiedene Studios an um vergleichen zu können)

Ich habe mir auch ein 1/2 Jahr nach der Transplantation ein Tatoo auf das Schulterblatt stechen lassen und hatte absolut keine Probleme. Wohingegen unter der Dialyse doch relativ viel Blut verloren geht (auch da spreche ich aus Erfahrung). Die Heilung war übrigens nach der Transplantation auch wesentlich schneller abgeschlossen.
Du solltest Dich nur vielleicht nicht unbedingt auf dem Bauch verschönern lassen. Wenn Du mal eine neue Niere brauchst, kann es schon Probleme mit der Narbe und danach mit der Wundheilung geben.
Aber wofür haben wir schließlich ein breites Kreuz und 2 Schulterblätter ;o))

Liebe Grüße und viel Spaß

Tanja1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 31 Mär 2003 20:40 #64730

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tanja,
danke für Deinen Beitrag. Ich war auch am überlegen, ob ich mir ein Tattoo stechen lassen soll. Werds aber bleiben lassen, nachdem Du die Blutungsgefahr angesprochen hast. Außerdem ist meine Haut durch die Schuppenflechte sowieso empfindlicher. Wer mich mag, muss also weiterhin Haut pur genießen. ;-)
Im übrigen stimme ich Dir zu: Jeder sollte das tun, was er selbst für richtig hält. Niemand hat ein Recht, dies zu verurteilen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 01 Apr 2003 11:05 #64741

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten, habe auch schon mit meinem Doc darüber gesprochen. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich mir überhaupt eins stechen lassen werde, sollte ich es jedoch machen lassen, werde ich mich auf jeden Fall vorher informieren. Auf meinen Bauch kommt mir sowieso keins, da habe ich ja schon genug Narben :-).
Sylvi es war nur eine Frage, ich denke dafür ist dieses Forum doch da, finde Deine Reaktion schon ein bißchen heftig.
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 01 Apr 2003 11:31 #64742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tanja,
ja Du hast Recht, dass ist zum Glück nicht mein Problem. Dieses Forum ist aber auch dafür da, dass man auch mal dagegen sprechen kann. Schließlich hat Katja uns nach unserer Meinung gefragt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 01 Apr 2003 11:37 #64743

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katja,
Sorry, es ist natürlich einzig und allein Deine Entscheidung, ob Du dir ein Tattoo stechen läßt oder nicht. Ich habe vielleicht etwas über reagiert, weil ich schon solange (8,5 Jahre) auf eine Niere warte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 01 Apr 2003 12:37 #64744

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo sylvi,
ich kann dich da auch gut verstehen.
Ich wurde vor gut 11 Jahren Herztransplantiert und jetzt vor gut 6 Monaten Nierentransplantiert.
Und vor und nach der Herztransplantetion hab ich geplant wie ich mich verhalten werde sobald ich das neue Herz habe.
Ich hab Strategien zur vermeidung von Infektionen entwickelt.
Ich wollte zum beispiel keinen mehr die Hand geben Menschenansammlungen vermeiden nur noch ein klo für mich alleine benutzen jedenfalls fürs grössere Geschäft.
Ganz abgesehen von den Allgemeinen Verhaltensvorschriften die einem in Sachen ernährung und vorsichtsmassnahmen so auf den Weg gegeben werden.
ganz schön verrückt was?
Aber mit der Zeit hab ich gemerkt das man nicht nur Transplantiert ist sondern auch ein Individuum mit ganz persönlichen Wünschen zur Lebensgestaltung.
Dazu gehört für mich ein Geselliges leben auch mal ein Konzertbesuch Reisen in auch ferne Länder usw.
Das passte natürlich nicht mit der Strategie zusammen.
Und so wurde ich immer lockerer mit dem Umgang der Vorsichtsmassnahmen und regele das jetzt nach meinem gesunden Menschenverstand. Und so wird es bei fast allen sein die Transplantiert sind. Sie werden wünsche haben und wenn diese mit einem Risiko behaftet sind wird man diese Risiken möglichst minimieren und seinen wünschen folgen.
Und ich denke das ist gut so. Und ich denke da bin ich mir auch ganz sicher du wirst es genauso handhaben ob es jetzt ein Tatoo ist oder etwas anderes was nicht unbedingt risikolos ist. Du wirst es ganz bestimmt erleben und dann geniessen ein ganz normales Leben zu führen.
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt.
Roland
Aber so ein paar ticks sind geblieben zum beispiel jemanden die Hand geben wenn er verschnupft aussieht da denke ich besser mal nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyMarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 01 Apr 2003 14:50 #64745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist schon o.k.. Laß den Kopf nicht hängen, ich mußte auch 9 Jahre auf meine zweite Niere warten, es klappt bestimmt auch bald bei Dir.
Drück Dir die Daumen :-)
Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 01 Apr 2003 19:29 #64753

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland,
ich finde Deine Einstellung ganz toll. Momentan kann ich so einiges in diesem Forum nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe, dass ich es auch nach einer Transplantation besser verstehe. So wie ich mich aber kenne, werde ich sehr, sehr vorsichtig sein und auch auf das Hände schütteln verzichten.
Ich wünsche Dir alles Gute !
Sylvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 02 Apr 2003 13:50 #64772

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Ich schon wieder ;o)

Ich war -wie gesagt- auch schon transplantiert. Ich muß sagen, daß ich eigentlich nur nicht auf öffentliche Toiletten gegangen bin und halt etwas vorsichtig war, wenn jemand erkältet gewesen ist. Aber aus welchem Grund sollte man anderen Menschen nicht mehr die Hand schütteln?
Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden wie er mit der Niere umgeht. Meine hatte es schätze ich mal relativ gut bei mir und mal ganz ehrlich...wenn man sich alles versagt, wo bleibt dann der Spaß an dem neuen Organ?
Außerdem bin ich der Meinung, je mehr man sich und die Niere verhätschelt, um so anfälliger wird man im Endeffekt auch. Also war meine Devise immer abhärten.

Aber jeder so wie er es für richtig hällt :o)

Gruß Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tattoo nach Transplantation 17 Apr 2003 22:41 #64968

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylvi,

wenn ich das so lese, dürfte ich auch nicht mehr mit dem Bus oder mit der Bahn fahren. Vieleicht sollte ich mich in Zukunft Zuhause aus Dankbarkeit einschließen? Ich denke mal das es auch andere Möglichkeiten gibt seine Dankbarkeit zu zeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.