Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an Dr.Grieger /nach Transplant Niere und Bauchspeicheldrüse 05 Mai 2003 14:55 #65273

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Herr Dr. Grieger,
mein Mann (39) wurde vor 3 Tagen transplantiert Niere und Pankreas, die Pankreas ist sofort
ins arbeiten gekommen aber die Niere noch nicht meine Frage:
Wann kann man den sagen o.k. Pankreas funktioniert aber die Niere nicht, welche
Zeit räumt man der Niere ein....nur so ca......wann kann man sagen o.k. kein Diabetiker
mehr aber noch Dialyse?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich ganz herzlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr.Grieger /nach Transplant Niere und Bauchspeicheldrüse 06 Mai 2003 00:15 #65282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yvonne,
ich möchte und kann Dr. Grieger nicht vorgreifen, da ich Deine Fragen auch nicht alle beantworten kann.
Ich möchte Dich nur insofern etwas beruhigen, dass es öfter vorkommt, dass eine Niere nach der TX nicht gleich anspringt, was aber auf ihre spätere Funktionsfähigkeit keinerlei Auswirkungen haben muss.
Ich selbst wurde im Februar 2001 transplantiert (nur Niere), und die neue Niere ließ sich Zeit bis zum 12. Tag nach TX. Dann endlich hat sie langsam angefangen zu arbeiten. Und das tut sie seither in steter Gleichmäßigkeit.
Meine sechs Jahre vor der TX habe ich in einer Klinik-Dialyse an der Hämodialyse verbracht, in der auch frisch Transplantierte behandelt wurden. Dort habe ich etliche Patienten kennen gelernt, bei denen die Niere sich bis zu drei Wochen Zeit gelassen hat und dann doch noch ihre Tätigkeit aufnahm.
Es ist durchaus üblich, dass transplantierte Nieren nicht sofort anspringen. Ich denke, Ihr könnt dennoch zuversichtlich sein, zumal die Pankreas ja ihre Arbeit schon aufgenommen hat.

Viele Grüße an Dich und Deinen Mann
und Alles Gute

Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr.Grieger /nach Transplant Niere und Bauchspeicheldrüse 06 Mai 2003 00:33 #65283

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Yvonne, ich kann mich der Meinung von Matze nur anschliessen. Im Juni letzten Jahres wurde ein älterer Mann zur gleichen Zeit wie mein Mann transplantiert (auch er bekam eine Niere von seiner Frau geschenkt), die erst nach fast 3 Wochen angesprungen ist. Über das TX-Zentrum haben wir erst vor kurzem wieder erfahren, dass es ihm mit seiner neuen Niere gut geht. Sie hat die volle Funktionstätigkeit übernommen. Also Kopf hoch, dein Mann braucht dich jetzt ganz toll. Mach ihm Mut!!! Alles Liebe für Euch von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr.Grieger /nach Transplant Niere und Bauchspeicheldrüse 10 Mai 2003 16:12 #65345

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Mein Freund ist seit 20 Jahren nierenkrank (zwischendurch auch transplantiert). Er hat mir gestern nacht gesagt, bei seiner Transplantation in München hat es bei ihm 2 Wochen gedauert, bis die Niere angesprungen ist (13 Jahre hat sie gehalten). Bei dem, der mit ihm im Zimmer lag, ist die Niere nach 9 Wochen !!!! angesprungen! Nach 8 Wochen wollten die Ärzte die Medikamente absetzen, der Patient hat damals gemeint, okay, aber wartet noch 1 Woche .... und da lief sie los!!! Alles Gute! Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr.Grieger /nach Transplant Niere und Bauchspeicheldrüse 11 Mai 2003 19:44 #65354

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvia,
das ist echt toll, nach 9 Wochen beginnt die Niere zu arbeiten! Nach meiner letzten TX 1994 wollte die Niere auch nicht anspringen. Die Ärzte gaben ihr sogar 1/4 Jahr Zeit, um es sich zu überlegen. Leider wurde daraus nichts. Nach 9 Wochen bekam ich hohes Fieber und man entfernte mir das gute Stück wieder. Hat sich nicht wohl gefühlt in meinem Körper. Will damit nur sagen, es besteht überhaupt keine Sorge, wenn es etwas dauert, bis das Transplantat seine Funktion aufnimmt. Man könnte auch sagen: Gut Ding will Weile haben. Naja immer klappts halt doch nicht. ;-)
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Dr.Grieger /nach Transplant Niere und Bauchspeicheldrüse 02 Jun 2003 18:10 #65962

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider bin ich etwas spät mit meiner Antwort, da es einige wichtige Dinge zu klären gab und meine Zeit fürs Forum sehr begrennzt war. Die bisherigen Antworten haben aber das weite Spektrum der Möglichkeiten gut wiedergegeben. Immer wieder kommt es vor, dass die Niere sich nach der Transplantation in einer Art Winterschlaf befindet und erst nach Tagen bis Wochen ihre Funktion erreicht. Bei längerer Dauer wird man sicher Punktionen vornehmen, um etwas über die Art und die Prognose der fehlenden Funktion sagen zu können.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.