Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DD Gilmer in Berlin 13 Mai 2003 23:40 #65403

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Für den Tag der Organspende hat sich der DD etwas besonderes ausgedacht ....
Einen Stand auf dem Dach des Reichstages - viele Leute werden da wohl nicht vorbeischauen...
Die Kosten die der DD (also wir) dafür mit Mitgliederbeiträgen gezahlt werden, stehen in keinem Verhältniss zu den verteilten Organspendeausweisen die obendrein noch als sehr fraglich seit Jahren in der Öffentlichkeit erscheinen! Die Spendezahlen beweisen dass eindeutig, wie wir wissen - wetten dass
Wäre es nicht besser eine Unterschriften-Aktion ins Leben zu rufen, dass Transplantations-Gesetzt zu ändern od. die neue Krankenkassenkarte mit der Frage Organspender Ja/Nein zu beforzugen.
Seit 30 Jahren werden 100.000ende Spendeausweise verteilt - wo sind diese geblieben - genau im Mülleimer!
Ist es nicht deprimierend wenn am Tag der Organspende viele engagierte Betroffene Jahr für Jahr Aktionen machen - und am Ende des Jahres die Organspendezahlen wieder gesunken sind!!!
Ich bin für jede Anregung dankbar - nur so kann es nicht weitergehen
Wenn man in andere europ. Länder (Spanien,Österreich) schaut weiß jeder, dass bei uns in Deutschland
was falsch läuft!!!
Der DD hat keine Leserbreifecke so muss ich mich eben so behelfen und einige Leute zum Nachdenken anregen. 25.000 neue Dialyseplätze in den letzten 6 Jahren sind ein Wahnsinn, der sich nicht mehr bezahlen lässt
Wir werden sehr genau hinschauen am Tag der Organspende im Reichstag was dabei wiedermal! erreicht wurde!
Danke dem Organspender
tiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DD Gilmer in Berlin 13 Mai 2003 23:55 #65406

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tiger,
das Thema wurde hier schon oft disskutiert. Ich finde die Aktionen am Tag der Organspende wichtig. Viele kommen dort das erste Mal mit dem Thema in Berührung, das ist eine gute Gelegenheit um darüber aufzuklären und eben die genannten Ausweise zu verteilen. Natürlich wäre es besser, wenn von gesetzeswegen jeder zu einer Stellungnahme Organspende ja oder nein verpflichtet wäre, noch besser es gebe in D die Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz. So aber bietet der T. d. O. gute Möglichkeiten Überzeugungsarbeit zu leisten. Andererseits muss die Freiwilligkeit gewährleistet sein, die Ausweise im Papierkorb sind da wohl ein klares Nein.
Im übrigen sind wir nicht zwangsläufig der DD, nicht jeder Dialysepatient ist dort organisiert. Die Zeitschrift veröffentlicht auch Leserbriefe.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DD Gilmer in Berlin 16 Mai 2003 20:49 #65479

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tiger,
die kuppel des reichstages wird meines wissens täglich von vielen menschen besucht. demnach denke ich schon, dass die aktion okay ist. eine unterschriftenaktion, um die gestzeslage zun ändern fände ich eine gute zusätzliche idee für den tdo.
an der sache mit dem ja oder nein auf der kk-chipkarte ist der dd bereits seit mehr als einem jahr dran.
gruss monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: DD Gilmer in Berlin 16 Mai 2003 20:50 #65480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tiger,
die kuppel des reichstages wird meines wissens täglich von vielen menschen besucht. demnach denke ich schon, dass die aktion okay ist. eine unterschriftenaktion, um die gestzeslage zun ändern fände ich eine gute zusätzliche idee für den tdo.
an der sache mit dem ja oder nein auf der kk-chipkarte ist der dd bereits seit mehr als einem jahr dran.
gruss monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)