Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe, ich werde immer dicker !!! 02 Jun 2003 11:24 #65950

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit 7 Monaten erfolgreich transplantiert und könnte eigentlich der glücklichste Mensch auf der Welt sein, wenn, ja wenn dieses verd.... Gewicht nicht wäre ! Vor der Tx hatte ich ein für mich Wohlfühlgewicht von 62 kg bei 1,52 cm Grösse. Mittlerweile ein Gewicht von 75 kg !!!!! Trotz strengster Diät, absolut gesunder Ernährung ( Vollkornbrot, Obst Gemüse, fast kein Fleisch mehr usw. ) werde ich immer dicker und kriege Frust und stpfe Schokolade rein. Ich dreh noch durch. Null Kondition, ich schnaufe wie ein Ackergaul wenn es ein bisschen bergauf geht und bin nicht leistungsfähig. Momentan nehme ich noch 1 mal täglich 10 mg Cortison, 2 mal 1000 CellCept und 2 mal 4 mg Prograf plus Blutdruckmittel unjd diverse andere Medikamente. Momentan bin ich fast agressiv, ausserdem habe ich einen so dicken Bauch das ich ihn fast nicht mehr verstecken kann. Hilft Bauchtraining ?
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und macht mir Mut oder gibt mir Tipps ?
Binj für jede noch so winzig kleine Hilfe SEHR dankbar !!!!
Ganz liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 02 Jun 2003 12:03 #65952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
mit der agressivität habe ich auch erfahrung gemacht , es lag
definitiv am cortison, nach dreiwöchige einnahme von 15mg
pro tag bin ich fast amok gelaufen. aber auch die gewichtszunahme könnte man auf cortison zurückführen.
im allgemeinen musste sich das bald einstellen, natürlich solltest du dein arzt aufsuchen und das prüfen lassen.
wichtig ist , prüfen zu lassen ob es bei dir fett ist, oder wassereinlagerungen in den lymphbahnen, gehe zum arzt.
sei getrosst, ich habe in einem anderen zusammenhang
in sechs monaten zehn kg und in weiteren sechs nochmal
zehn kg zugenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 02 Jun 2003 23:32 #65985

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luca,
hatte nach meiner TX vor 1,5 Jahren auch so Probleme und war auch ziemlich unzufrieden. Hatte damals tonnenweise Erdnüsse in mich reingstopft... kann Dir nur sagen, dass vieles wohl an den Medikamenten liegt - sind schliesslich keine Bonbons die du schluckst. Hab den selben Medikamenten-Cocktail wie du.
Auch bist Du noch lange nicht auf dem normalen Medikamenten-level, der wird sich noch mehr als halbieren und dann wirds dir auch deutlch besser gehen.
Die Gewichtszunahme ist allerdings deutlcih höher als bei mir, schon mal geprüft ob da Wasser mit dabei ist?
Was sagt Dein Arzt zu all dem?
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 03 Jun 2003 12:39 #65991

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich kenne mich mit Transplantationsfragen nicht gut aus. Aber sind das nicht Begleiterscheinungen, die nach Einnahmen der Medikamente gegen die Abstoßung auftreten können? Ich denke, das normalisiert sich wieder, wenn die Dosis niedriger wird. Wird man eigentlich über die Nebenwirkungen der Medikamente von den Ärzten aufgeklärt? LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 03 Jun 2003 14:56 #65997

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Tommy,
bist Du je über irgendwas aufgeklärt worden ohne daß Du gezielte fragen gestellt hast? Dann kannst Du Dich glücklich preisen! Ich jedenfalls erlebe mich immer wieder als zu naiv, wenn ich davon ausgehe, etwas würde so laufen wie beim letzten Mal. Wer nicht fragt bleibt dumm! Sesamstraße oder was war das? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 03 Jun 2003 15:07 #65999

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi tommy, Hi debi,

eigentlich habe ich mir ja von euch Hilfe zu meinem Problem erhofft und keine Diskussion über Ärzte.
An Tommy : Das sind sicherlich Nebenwirkungen und aufgeklärt wurde ich auch über kein einziges Medikament, man muß alles selbst erfragen !
Gruß
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 03 Jun 2003 18:27 #66003

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi luca,
eigentlich hast du doch hinweise und tipps bekommen, ich sortiere mal ein wenig:
1. verschiedene dinge müssen abgeklärt werden, wasseransammlung, medikamentenauswirkung bzgl gewicht und aggression. da hilft waschzettel lesen, doc fragen, in jedem fall die sache selbst in die hand nehmen was du ja auch schon tust wenn du hier fraagst. das schafft information damit mehr klarheit und dadurch reduziert sich auch der frust etwas.
2. je mehr du dich bewegst, desto mehr tust du für deine gesundheit. auch wenn du aufgrund der medikamente davon nicht abnehmen würdest, würdest du dir was gutes tun.
weil du mehr verbrennst. jede art der bewegung ist gut auch bauchtrainig
3. gesunde ernährung, sagst du machst du schon -aber ohne schokolade . und immer drauf achten, daß du weniger kalorien zudir nimmst als du wirklich verbrauchst. sonst hast du keine chance zum abnehmen.
4. überdenke deine einstellung zu deinem körper. wenn du deinen bauch verstecken willst, höre ich da eine gewisse vorstellung über deinen körper heraus. die folgen der krankheit bringen es oft mit sich, daß der körper sich in eine richtung entwickelt ( sei es durch zu viel pfunde, oder so viele narben und andere entstellungen oder leistungseinschränkungen) die uns nicht genehm sind, wir aber irgendwie tolerieren müssen. das ist denke ich die schwierigste aufgabe daran.
Auch wenn vieles duch gespräche mit ärzten und anderen abgeklärt und manches positiv beeinflußt werden kann, bleibt doch eine portion übrig, die es anzunehmen gilt.
hab geduld mit dir,wie die andern schon gesagt haben, es dauert ein wenig.
auf ein hoffentlich langes leben mit der neuen niere,
herzlichen gruß theodora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 03 Jun 2003 19:47 #66006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo luca!

Ich war vor ein paar Jahren auch transplantiert und meine größte Angst war eigentlich, daß ich dick werden würde. Ich hatte dieses Phänomen bei anderen Transplantierten schon häufiger besobachtet.

Ica nahm dann innerhalb von 6 Monaten 10 kg zu. Zuerst ist mir das eigentlich gar nicht so aufgefallen aber als ich eines morgens auf die Waage gegangen bin und die magische 60 kg-Grenze erreicht war, war das für mich wie ein Schock.

Ich habe dann einfach keine Cola mehr getrunken (Cola war damals meine Ernährungsgrundlage). Nach 6 Wochen war ich wieder auf 50 kg und happy ohne Ende ;o)
Also hat im Prinzip nur diese Cola 10 kg an Gewicht ausgemacht. Ich denke das Du die Schokolade weglassen mußt, brauche ich Dir nicht auch noch zu erzählen! Steig auf Obst oder Weingummi um wenn Du gefrustet bist. Das dicker werden liegt m.E. nur am Cortison. Die Aggressivität kommt auch daher! Es wird aber besser wenn Du weniger davon nimmst!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das sich dieses ständige Hungergefühl vom Cortison zum Teil nur im Kopf abspielt. Wenn man es eine Zeit lang unterdrückt wird es besser mit diesem ich habe ständig Hunger!

Ich wünsche Dir alles Gute und das Du schnell wieder Dein Idealgewicht hast!

Liebe Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 04 Jun 2003 06:59 #66020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Hilfe, das hat richtig gut getan !
Seit gestern mache ich bei meiner Krankenkasse bei einem Abnehmprogramm mit. Ich werde auch mit meinen Ärzten über meine Medikamente sprechen.
Ansonsten geht es mir super gut und ich bin wahnsinnig stolz auf mein Nierchen !
Alles Liebe für Euch !!!!
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 04 Jun 2003 11:07 #66024

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Luca, das ist genau der richtige Weg!!! Trau dir und deiner neuen Niere ruhig etwas zu, du wirst sehen, es wird dir bald besser gehen. So kommst du auch wieder mit anderen Menschen zusammen (ich nehme doch an, dass du in diesem Abnehmprogramm nicht alleine bist). Da wirst du gar keine Zeit mehr haben, um frustig zu sein und die Schokoladenattacken werden bald der Vergangenheit angehören. Alles Liebe und Gute für dich. Gruss Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe, ich werde immer dicker !!! 18 Jun 2003 12:57 #66400

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 0
Hallo luca,ich bin seit 1 jahr transplantiert und habe 5kg
zugenommen.es liegt eindeutig am cortison,obwohl ich seit einem halben jahr schon nur 5mg nehme.aber zucker und cortison verträgt sich einfach nicht.
ich bin jetzt wieder angefangen zu walking und verzichte auf zucker und so geht es langsam bergab.ich wünsche dir auch viel erfolg gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)