Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

trinken 04 Jun 2003 17:40 #66038

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Jetzt in der Heissen Zeit merke ich das die tägliche Trinkmenge von mind. 3 Litern Wasser nicht mehr ausreicht aber auf der anderen Seite fällt es mir auch schwer mehr zu trinken ist irgendwie komisch ich hab auch trotz der hitze keinen grossen Durst.
Ich würd mal gern wissen wie Ihr das so regelt also was und Wieviel Ihr so trinkt. Und ob es irgendwelche tricks gibt mehr zu trinken.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 07:49 #66042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland,

ich mach das so, das ich mir frühs schon 3 Flaschen Wasser a 750ml hinstelle, plus 2 Tassen Kaffee und noch mindestens 2 Gläser ( groß ) Saft trinke. Meine Trinkmenge beträgt so um die 2,5 bis 3 Liter.
Damit komme ich gut klar.
Ausserdem esse ich auch noch Obst das viel Wasser enthält ( Erdbeeren, Trauben usw. )
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 08:06 #66043

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland,
mancher Dialysepatient wünschte, er hätte deine Sorgen ;-)

Nichts für ungut und einen schönen Tag
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 10:37 #66044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roland,
ich glaube mit dem Problem stehst du nicht alleine da, das kennen viele. Als ich transplantiert war, hatte ich auch keinen Durst. Jetzt an der Dia. könnte ich Eimerweise! Es ist der Drang etwas verbotenes zu tun, aber wenn man es darf dann verliert es den Reiz.
Viel Spass beim TRINKEN, mfG der Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 11:16 #66046

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Roland,
da helfen nur Rituale, also feste Gewohnheiten. Ich habe das mit meiner Niere so gemacht: morgens 2 Tassen Tee, dazu ein Glas Wasser, im Laufe des Vormittags eine Flasche Mineralwasser bei der Arbeit (stand immer unübersehbar auf dem Schreibtisch), zum Mittagessen halben Liter (kastriertes) Bier, am Nachmittag wieder ne Flasche Mineralwasser und am Abend Tee, Saft, je nachdem. In der Nacht hatte ich meist eine Flasche Wasser am Bett stehen. Wenn ich aufwachte, ein großer Schluck. Auf diese Weise kann man leicht 3 Liter schaffen, schön verteilt, damit das Nierchen immer was zu tun hat. Prost, Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 11:23 #66047

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Als ich noch an der Dialyse war es natürlich nicht einfach nicht zuviel zu trinken, jetzt schütte ich mir 3Liter Wasser rein oder mehr und das ist an manchen Tagen eben nicht einfach.
Dann hat man so einen richtigen Wasserbauch.
Jetzt war ich letztens in der Ambulanz und da war wer der Hatte ich glaub 5 Liter Sammelurin/24h da hab ich mich gefragt was der so am tag trinkt um solch eine Menge bei der Hitze zu schaffen. Also hier sind im moment so 30 grad und da schwitz ich bestimmt die hälfte aus.
Naja genug davon ich will hier auch keine unnötigen Durstgefühle verbreiten ich weiss ja wie schwer es sein kann.
Ich will aber auch nicht aus fahrlässigkeit mein gutes Stück vertrocknen lassen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 11:27 #66048

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ja drei Liter krieg ich durch meine Rituale auch hin nur ist es jetzt so Heiss das ich eine menge schwitze also bekommt die Niere auch weniger zu tun und das ist es was meine bedenken auslöst. Jetzt müsste ich mir eigentlich einen Sommerplan erstellen damit ich so 4,5 Liter schaffe aber das gelingt mir eben nicht mehr.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 12:01 #66049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roland,

ich habe mir gerade eben ein ganzes, abgepacktes Körbchen mit Erdbeeren püriert und Milch mit rein getan. Das war sicherlich ein halber Liter, wenn nicht mehr, und super lecker wars auch noch, schmatz !
Ist also auch Flüssigkeit, ach ja, Melone ( Wassermelone ) besteht nur aus Wasser und ist köstlich !!
Guten Durst noch
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 17:50 #66063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland!

Ich würde einfach mal versuchen viele Säfte, Eistee und Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Ich denke, dann hast Du kaum einen Wasserbauch und der Magen ist auch nicht so schnell dicht weil eben die Kohlensäure nicht im Magen liegt.

Wenn Du das nicht magst (ich weiß..stilles Wasser schmeckt wie eingeschlafene Füße ;o)), dann versuch Wasser mit wenig Kohlensäure. Vielleicht bingt es auch etwas wenn Du Sachen trinkst, die nicht so kalt sind. Dann wird der Durst normalerweise auch größer.
Mir ist auch grade bei diesem Wetter jetzt aufgefallen, daß je mehr Wasser man trinkt, um so mehr und um so schneller schwitzt man es auch wieder aus. Im Gegesatz dazu, hällt dieses süße Pappzeugs wie Limo oder Cola eine Zeit lang länger vor.

Mach einfach das Gegenteil von dem was Du an der Dialyse gemacht hast (kalte Getränke mit viiiiiel Kohlensäure).

Viel Erfolg bei Deinem Trinkproblem ;o)

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 21:55 #66069

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luca, hallo Roland,
das mit den Erdbeeren mit Milch hört sich wirklich unheimlich lecker an. Wenn ich könnte, wie ich wollte....
Aber ich finde die Idee mit viel frischem Obst oder auch Gemüse nicht schlecht. Im Sommer immer erfrischend, außerdem kalorienarm und magenfüllend (mit dem Gewicht haben Transplantierte doch auch oft Probleme). Oder wie wärs mit einer leckeren Kaltschale zum Löffeln? Auch eine extra Portion Eis ist bei den Temperaturen nicht zu verachten.
Trinken........Wir Dialysepatienten haben noch Träume! ;-)
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 05 Jun 2003 22:17 #66073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
> Mach einfach das Gegenteil von dem was Du an der
> Dialyse gemacht hast
Das denke ich auch, also vielleicht mal was schön salziges essen, dann kommt der Durst von allein. Wie wärs mit ner schönen Dose gesalzener Erdnüsse oder nem Hähnchen vom Grill oder oder oder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 06 Jun 2003 17:08 #66101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi :)

Also ich trinke bei der Hitze meine 4 Liter. Ich habe über all fast meine Wasser flaschen stehen ( Vittel, gerolsteiner naturell und so), ich brauch einfach 1,5 l eine Flasche wo nur n liter drin is, is ja gleich weg *g*

Aber ich habe sie vorallem während dem Unterricht genau auf meinen tisch stehen und von 8-12:30 sind 1,5 liter weg, nachmittag dann die nächste flasche und dann abends eben noch was :)

ich merk aber auch das wenn ich sie nicht ständig sehen würde, das auch mal ruck zuck 1-2 std rum sind :/

Und den Tipp von ed kann ich dir nur empfehlen, wenn du echt kein durst hast :)

Gruss
maus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 07 Jun 2003 07:51 #66115

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
also den Tip mit den salzigen Sachen, wenn man keinen Durst hat, kann ich nicht zustimmen und halte ich auch für falsch !
Schon mal was von Wassereinlagerungen gehört ? wir nehmen eh schon viel zu viel salziges Zeug zu uns, die Niere noch absichtlich damit zu belasten würde ich nicht. Dann lieber ne Wassermelone gemampft, das ist Wasser pur.
Gruß
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: trinken 07 Jun 2003 21:44 #66130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wegen ab udn an mal zb etwas isst was salziger ist, ddas macht wenn es so heiss ist und man sehr viel schwitzt nicht soo schlimm sein.

Und vorallem wenn der Blutdruck gut ist, dürfte es nicht so verkehrt sein- wie alles aber halt in masen ;)

Achja, wer natürlich zu wassereinlagerungen neigt, sollte sich das sicherlich überlegen. Aber wenn man damit keine Probleme hat.

gruss
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.