Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenwirkungen 10 Jun 2003 20:45 #66224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit knapp einem Jahr transplantiert. Medikamente: Prograf, Cellcept. Kortison wird ausgeschlichen. Seit einigen Monaten sind bei mir einige Medikamentennebenwirkungen aufgetreten. Dazu gehören z.B. Ameisenbisse am ganzen Körper (englisch: pins and needles), die manchmal nahezu unerträgliches Ausmaß erreichen (lieber wieder Dialyse als das ertragen...). Kratzen macht alles nur noch viel schlimmer, einzig kalt duschen hilft. Außerdem treten Übelkeit (mit Erbrechen), Schlafstörungen, Hautunreinheiten, Haarausfall und verstärkt Herpes simples (Lippe) auf. Wenn man in der Klinik davon berichtet, klingt es, als wäre ich die einzige mit diesen Problemen. Gibt es da draußen jemanden dem es ähnlich geht?? Hat jemand negative Erfahrungen mit Cellcept und oder Prograf gemacht?
Vielen Dank im voraus!
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen 10 Jun 2003 23:04 #66227

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo su,
lieber wieder dia, da kann ich nicht zu stimmen, doch nebenwirkungen liegen auch bei mir vor. schlafstörungen, restless legs, hno-entzündungen, vergesslichkeit und schlappheit, besonders ca. zwei stunden nach der einnahme. vieles hatte ich schon zur dia-zeit.
sandimmun, cellcept und cortison wirken nicht nur im gewünschten sinne. steht alles in den beibackzetteln was sein kann!
haben die deine ärzte noch nicht gelesen? sollen sie doch ihr rotes buch mal bemühen.
wart noch ein wenig, dann geht es bei dir noch besser. dosisreduzierung und gewöhnung liefern verbesserungen.
viel glück
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkungen 10 Jun 2003 23:48 #66230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Susanne,

ich kenne eine junge Dame mit ganz ähnlichen Reaktionen auf Prograf.

Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln.

Wenn gewünscht, schick mir bitte eine Mail an

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.