Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

3.NTX 22 Jun 2003 10:49 #66495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,
hab ne lange Nierenkarriere bereits hinter mir, 83 HD, 84 erste TX, nach zwei Wochen wieder Dia, 86 2.TX, 6/2001 CAPD, seit Februar 2003 wieder HD.... jetzt ist 3. NTX mit Niere meiner Mom geplant (bin 36, sie 59)... und hier setzt meine Frage an:
Wie wird heute immunsupprimiert? Ich hatte damals Cyclo A, Imurek und Decortin-H... hat sich da was verändert? Haben neue Medikamente weniger hepato- und nephrotoxische Nebenwirkungen? Über informative Antworten würde mich freuen!
Viele Grüsse aus München vom Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 3.NTX 07 Jul 2003 10:33 #66833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thorsten.

Die bekannten und bewährten Medikamente wie Ciclosporin, Cortikoide und Azathioprin gibt es nach wie vor. Azathioprin (z.B. Imurek) wird zurzeit seltener angewandt. Dafür nimmt man heute häufiger und mit gutem Erfolg und weniger unerwünschten Begleiterscheinungen Mycofenolatmofetil (z.B. CellCept). Aber es gibt auch eine Vielzahl neuerer Immunsuppressiva, die nach den klinischen Erfordernissen angewandt werden, von denen ich aber, da keiner unserer Patienten damit behandelt werden muss, nur theoretische Kenntnisse habe.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.