Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 23 Jun 2003 16:37 #66531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe von September 200 bis Juni2003 Erwerbsunfähigkeitsrente von der BFA erhalten. Vom Versorgungsamt habe ich einen festgestellten Behinderungsgrad von 100% bis 31.12.2004
bescheinigt bekommen.
Nun hat die BFA meinen Antrag auf Weitergewährung der Rente abgelehnt. Sie meinen ich sei 100% berufsfähig.
D.h. kein einziges % erwerbsminderung wurde mir gewährt.
Meine NTX war am 29.10.01.Vorher war ich 1 1/2 Jahre an der Dialyse.
WER VON EUCH ERHÄLT RENTE VON BFA OD LVA?
Gibt es jemanden unter Euch, der Erfahrungen mit Rentenkassen hat?
Würde mich über jede Meinung und Info freuen!
Viele Grüsse
Evi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 25 Jun 2003 16:44 #66595

  • hakisch
  • hakischs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Ich bekomme seit 1995 Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit, habe jetzt wieder eine Verlängerung beantragt. Bin seit 2001 transplantiert und habe ein Jahr später eine Verlängerung ohne Probleme genehmigt bekommen. Ich habe alle Verlängerungen über den VDK laufen lassen, könnte dir vieleicht aueine Hilfe sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 06 Jul 2003 21:14 #66822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Evi !
Ich habe Rente von der LVA von 1994 bis 1998 bekommen.
Meine TX war 1996, danach wurde ich von der LVA als gesund eingestuft, mein Wiederspruch wurde abgelehnt.
Ich denke dass die Entscheidung der LVA mit meinem Alter
zusammenhing. Ich war damals 28 Jahre alt. 1999 habe ich eine Umschulung gemacht, die, die LVA als, Träger
bezahlt hat ,nach dem Motto Rehabilitation geht vor Rente.
Viele Grüße Joanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 12 Jul 2003 19:24 #67046

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich würde dieses Thema auch mal interessieren. Bin seit Weihnachten 1995 an der Dialyse und habe seit Dezember 2001 auch noch am rechten Knie einen Muskel- und einen Kreuzbandriss. Da ich vor der Erkrankung auf der arbeitsrechtlichen Seite nur 3 Jahre Ausbildung, 1 Jahr Berufstätigigkeit, 1,5 Jahre Zivildienst und 1,5 Jahre Arbeitslosigkeit aufzuweisen und ansonsten keine Ahnung von garnichts habe, würde mich vor allem interessieren: Kann ich sowas überhaupt beantragen, wo kann ich es beantragen und was muss ich mitbringen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 12 Jul 2003 23:14 #67048

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo peedy,

was willst Du beantragen: EUrente oder einen Schwerbehindertenausweis? Letzteren kannst Du selbstverständlich beim Versorgungsamt beantragen. Mit Diapflicht müßten Dir 100% zustehen, nach TX immerhin noch 50% (!Hallo Evi!- da würde ich doch noch mal nachfragen bzw. Beschwerde einlegen, schon um des Kündigungsschutzes willen.) LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 15 Jul 2003 15:37 #67123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schwerbehinderten-Ausweis habe ich schon (100% G)

Ich wäre an Infos über die Rente interessiert. Was braucht man da zum Antrag? Kann man nebenher noch arbeiten gehen usw....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 15 Jul 2003 19:48 #67127

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Peedy,
aus deinem Nickname schliesse ich, daß du 1971 geboren bist. Du solltest dir mal überlegen ob Rente in deinem Alter wirklich das richtige ist. Wenn ich dich richtig verstehe sind deine gesundheitlichen Einschränkungen zwar da. jedoch nicht so stark, daß du komplett erwerbsunfähig bist (bitte verbessere mich wenn dem nicht so ist!). Vielmehr denke ich, daß Du im Moment rel. hilflos bist und keine Alternativen erkennst. Versuche es doch einmal mit einer Reha-Massnahme, dazu musst du dich allerdings mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzten. In den Arbeitsämtern gibt es entsprechende Schwerbehindertenberater, die sich im Bezug Rehamassnahmen, Berufsfindung usw. auskennen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 16 Jul 2003 00:31 #67138

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo peedy,
wende Dich doch mal an Deinen zuständigen Rentenversicherungsträger (LVA oder BFA), dort erfährst Du sicher alles notwendige.
Gruss. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 24 Jul 2003 17:49 #67316

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Evi, ich habe deinen Beitrag heute erst gelesen. Meinem Mann ging bzw. geht es genauso, hier unser etwas längerer Bericht.
Mein Mann war ab Juli 1999 wegen Versagen der Zystennieren an der Dialyse. Während der ersten drei Monate der Dialyse meldete dann die Firma, bei der mein Mann beschäftigt war, Insolvenz an. Mein Mann war zu diesem Zeitpunkt krankgeschrieben und ihm wurde fristgerecht gekündigt. Die Krankenkasse übernahm die Zahlung des Krankengeldes. Im Dezember 1999 wurde er von der Krankenkasse bedrängt, doch einen Antrag auf Reha zu stellen mit dem Erfolg?, dass er im Februar zur Kur fahren durfte. Mit Abschluss der Kur wurde festgestellt, dass er weiterhin arbeitsunfähig ist. Im Oktober 2000 bekamen wir die Nachricht, dass ab November EU-Rente auf Zeit gezahlt wird und die Rente ab dem Ende der Kur zusteht, und die Verrechnung mit der Krankenkasse (Krankengeld) erfolgt. Für uns hatte das damals keine ersichtlichen Nachteile. Die EU-Rente musste immer neu beantragt werden, ca. 3-4 Monate vor Ablauf, aber dann wurde gezahlt. Nach 2 Jahren Dialyse erfolgte die bis heute erfolgreiche Transplantation (August 2001). Die auf Zeit gezahlte EU-Rente wurde noch ein halbes Jahr gezahlt, dann Neubeantragung und Weiterzahlung für ein halbes Jahr. Im Frühjahr 2002 beantragten wir wieder Weiterzahlung der EU-Rente ab Juli 2002. Es folgte wieder eine Kur, Ergebnis arbeitsunfähig. Die BfA kam allerdings im August 2002 ohne erneuten Arztbesuch zu einem anderen Ergebnis und zahlte ab sofort nur noch BU-Rente, mein Mann kann vollschichtig wieder arbeiten. Also zum Arbeitsamt und arbeitslos gemeldet. Aber Arbeitslosengeld gibts auch nicht, er war in den letzten 3 Jahren nicht mind. 1 Jahr pflichtversichert. Wie denn auch, er bekam ja EU-Rente nahtlos an das Krankengeld. Nun zählt zwar Kranksein zu versicherungspflichtigen Zeiten, aber der Rentenbeginn wurde auf das Ende der Kur vorgerechnet, damit fehlen ein paar Monate und somit ist die wichtigste Voraussetzung für die Zahlung von ALO nicht erfüllt.
Wir haben sofort Widerspruch eingelegt, gegen den Bescheid vom Arbeitsamt und den Bescheid von der BfA. Das Arbeitsamt wollte dann feststellen, ob er vermittelbar ist und welche Tätigkeit er noch ausüben kann und daher sollte mein Mann zum Gutachter-Arzt. Die Terminvereinbarung zog sich in die Länge, warum auch nicht, er bezog ja keine Leistungen vom Arbeitsamt. Nach mehrmaliger Nachfrage und Androhung von Beschwerden wurde dann ein Termin festgesetzt. „Und bitte bringen Sie Ihre Krankenakte mit, um Doppel-Untersuchungen zu vermeidenâ€?. Nach einem mehr als einstündigen Gespräch über unser Privatleben und unsere Verhältnisse sowie die Gewohnheiten meines Mannes konnte er wieder gehen, ohne dass überhaupt ein Blick in die dicke Krankenakte geworfen wurde. Dafür wurde jedes Wort, welches gesagt wurde, mitgeschrieben – Ergebnis: vollschichtig arbeitsfähig, aber nicht das, das und das.....................................! Das er im letzten Jahr seit dem Ärger mit den Ämtern von August bis Dezember 56mal beim Arzt war, Krankschreibungen nicht mitgerechnet, zählte nicht. Wichtig war bloß, dass er bei der Kur den Ergometertest bestanden hat. Dass er sich danach, wie nach jeder Anstrengung ausruhen kann, wurde nicht berücksichtigt. Untersucht wurden Schwielen an den Händen (hat er keine) usw..
Die Widersprüche wurden erstmal abgelehnt und nun laufen die Klagen vor dem Sozialgericht. Und für die Klage gegen die BfA haben wir schon einen Termin, nämlich jetzt im August. Ging ja ganz schön schnell, nach allem was man sonst so hört und liest.
Nun sind wir mal gespannt, was da so raus kommt! Vielleicht wieder eine Kur?
Aber wir haben ja noch einen Widerspruch seit ca. 4 Monaten gegen das Arbeitsamt laufen. Denn mit dem JobAqtiv-Gesetz wurden Zeiten, in denen EU-Rente gezahlt wird, als beitragsfreie Pflichtversicherungszeiten angerechnet (gilt seit Januar 2003). Aber bis jetzt haben wir noch keinen Bescheid. Wahrscheinlich suchen Sie noch einen Passus zur Begründung der Ablehnung.
Bis jetzt haben wir Widersprüche und Klagen ohne Rechtsanwalt eingeleitet. Es sollte nämlich schon ein Fachanwalt für Sozialrecht oder wenigstens mit diesem Tätigkeitsschwerpunkt sein. Aber da man beim Sozialgericht als Anwalt nicht viel verdienen kann, sind sie auch nicht so daran interessiert.
Na mal sehen, wie das weitergeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 24 Jul 2003 18:30 #67319

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo lausitz,
kommst Du bzw. kommt Ihr aus der Lausitz? Ich bin im Spreewald, genauer gesagt in Lübben zu Hause. Würde mich über Kontakt freuen. Meine E-Mail findet Ihr bei den Userseiten, aber unter WARTENDER. beuteltier klappt irgendwie nicht. Vielleicht kann da ja TeeWee mal was richten. Es erscheint immer File not found. Bitte hilf mir, Webmaster. Danke!

LG von Björn dem beuteltier alias Wartender.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufs/Erwerbsunfähigkeitsrente 25 Aug 2003 19:28 #67990

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, evi,
ich bin noch keine Dialysepatientin aber bestimmt in ein paar Jahren.
In März 2003 habe ich bei der Bfa in Berlin eine volle EU-Rente beantragt. Den Antrag habe ich vom Versicherungsältesten ausfüllen lassen. (Mann bekommt die Adressen bei Bfa und LVA). Mir wurde sofort gesagt, dass ich bestimmt eine Ablehnung bekomme, weil es eben so üblich ist. Ich habe keine großen Hoffnungen gehabt, es gibt so viele Menschen, die es nötiger brauchen, habe ich mir gedacht.
Ich habe Zystennieren und -leber. Meine Leber ist schon sehr vergrößert. Ich bin 45. Am 04.08.2003 habe ich mein Rentenbescheid bekommen. Ich war sehr überrascht. Die Rente wurde mir ohne Zeitbegrenzung erteilt, d. h. bis ich die Altersrente bekommen kann (bis 65 J).
Ich weiß es nicht ob ich nur Glück hatte oder bin ich wirklich so krank. So unter uns: ich fülle mich oft sehr mies aber damit muß ich weiter leben.
Ich antworte so spät, weil ich erst vor kürzen auf die Seite gestossen bin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)