Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wann Urlaub nach Transplantation 26 Jun 2003 11:58 #66619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich möchte wissen welche Erfahrungen andere Transplantierte habe. Wann seit Ihr nach der NTX das erste mal in den Urlaub gefahren ?Welche Risiken bestehen. Und wie ist der Rücktransport bei Problemen gesichert.

MfG Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Urlaub nach Transplantation 26 Jun 2003 12:08 #66620

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Holger, erst mal herzlichen Glückwunsch zur TX, haben öfters an dich denken müssen. Wir waren gleich nachdem Heinz aus dem KK entlassen wurde zur Anschlussheilbehandlung in Bad Wildungen. Und im Oktober 2002, also 4 Monate nach der TX zum Wandern auf Menorca. Du solltest auf alle Fälle eine entsprechende Krankenversicherung mit Rücktransportversicherung abschliessen. Und vielleicht erst mal nur in die Länder verreisen, wo eine gute medizinische Versorgung und ein ev. schneller Rücktransport möglich ist. - Wir wünschen dir und natürlich auch deiner Mutter, alles alles Liebe und Gute und wenn du weitere Fragen hast, ruf uns an, oder schick eine mail. Liebe Grüsse von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Urlaub nach Transplantation 26 Jun 2003 12:30 #66621

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Holger,
ich denke, einer Urlaubsreise steht nichts mehr im Wege, sobald die Blutwerte und der Allgemeinzustand sich stabilisiert haben.

Fürs erste ist es evtl. ratsam, was Kleineres zu planen, so 1 bis 2 Wochen; durchaus auch eine Flugreise in diesem zeitlichen Rahmen.

Für die psychologische Beruhigung kann es beitragen, wenn das Ziel am Anfang im Bereich von 2 - 3 Flugstunden Entfernung liegt, da hat man das Gefühl im Fall der Fälle auch schnell wieder daheim zu sein.

In meinem Falle hab ich das so gemacht. Mit fortschreitender Erfahrung (und wachsendem Sicherheitsgefühl) kann man sich dann auch an längere/weitere Sachen ranwagen.

Ich war beispielsweise ein halbes dutzendmal in den USA (insgesamt über 6 Monate) kreuz & quer, sowie 3 Monate in (West-) Australien und Neuseeland. Dazwischen sehr oft Mittelmeer, Indischer Ozean und bis Südafrika/Namibia.

Alles in allem war ich sicher fast 2 Jahre unterwegs, auch mit Ciclosporin-Kontrollen und Kreatinin-Bestimmungen während der Reise.

Soweit muss es allerdings nicht jeder treiben; ich möchte damit nur sagen, dass mit sorgfältiger Auswahl des Reiseziels und der entsprechenden Vorbereitung und etwas Mut (fast) alles geht.

Ratsam sind Reiserückholversicherung (weltweit) und Infos VOR der Reise über Krankenhäuser, die weiterhelfen können. Aber GARANTIERTE SICHERHEIT (?) gibs nur daheim....

Viel Glück (!) und GUTE REISE!!!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Urlaub nach Transplantation 26 Jun 2003 12:47 #66622

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin auch schon öfter verreist, das erste mal ungefähr 1Jahr nach TX. Bei den Rückholversicherungen mußt du leider auch auf das Kleingedruckte achten, denn die üblichen Anbieter verweigern es, jemanden aufgrund einer bestehenden Erkrankung oder bei Verschlechterung des Gesundheitszustands bei chronischer Erkrankung zurückzuholen. Das heißt dann meist: bei Problemen nach TX tritt die Rückholungspflicht nicht in Kraft.
Ich bin Mitglied beim DRF (=deutsche Rettungsflugwacht in Stuttgart) geworden, die schließen chronische Krankheiten nicht aus. Die Mitgliedschaft kostet bei Schwerbehinderung ca. 20€.....
MfG Lilly65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Urlaub nach Transplantation 26 Jun 2003 13:13 #66624

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,
gut, daß das Fragezeichen da ist. Danke dafür. Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann Urlaub nach Transplantation 26 Jun 2003 21:15 #66638

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn die Werte stabil sind und Du Dich fit dafür fühlst und es sooo gerne möchtest, dann ist der Zeitpunkt bestimmt richtig.
Mein Mann ist das erste Mal 6 Monate nach TX in Urlaub gefahren, dieser Urlaub war schon lange gebucht, und er hat sich bis auf den letzten Drücker nicht entscheiden können, der geplanten Dia-Station abzusagen, sozusagen hätte er das als schlechtes Omen angesehen.
Versicherungstechnisch sind wir wie so einige andere über die Deutsche Flugrettung für Rückholdienste abgesichert.
Ansonsten haben wir ganz viel Mut gehabt und gesagt, notfalls fahren wir die 1000 km nach Hause in die Klinik.
Wichtig ist ein Notfalausweis, der in der entsprechenden Landessprache ausgestellt ist.

Habe Mut, und fahr in Urlaub, dieser erste Urlaub nach TX war unvergleichlich schön.....
Grüße, Paty (mein Mann wurde im Febr. 2002 transplantiert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reiserückhol/-trittversicherung 07 Jul 2003 10:24 #66832

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass viele Rückhol- bzw. Rücktrittversicherungen bekannte Vorerkrankungen (und dazu gehört auch die Transplantation) als Rücktrittsgrund ausschließen. Das bedeutet, der Grund des Rücktritts darf nicht eine verschlechterte Nierenfunktion oder Probleme mit dem Transplantat sein, sonst bleibt man nämlich auf seinen Kosten sitzen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserückhol/-trittversicherung 08 Jul 2003 23:50 #66913

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Leider ist das so.
Ich habe aber glücklicherweise eine Ausnahme erfahren: 1 Jahr nach meiner TX habe ich eine Reise gebucht. Die Gesellschaft hat sogar einen Rücktritt aufgrund Nieren-, bzw. TX-Problemen versichert unter der Bedingung, dass mein Arzt ihr schriftlich bestätigt, dass ich bei Abschluss des Reisevertrages einschränkungslos reisefähig sei.

Viele Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.