Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 05 Jul 2003 21:31 #66800

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, all Ihr Erfahrenen,
habe das Forum danach durchsucht, ob jemand darüber schreibt, gleichzeitig zur Nierentranplantation auch eine Bauchspeicheldrüse erhalten zu haben. Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Sicher gibt es doch noch mehr Diabetiker, deren Niere wegen dieser Krankheit kaputtgegangen ist. Dann kann ich zwar nicht meine Niere geben, aber wie ich das mitbekommen habe, hält so eine Niere nur 10 - 15 Jahre, wie lange wird wohl eine gesunde Bauchspeicheldrüse halten? Denn wenn es mit so einer Doppeltransplantation klappt, könnte ich ja meinem Mann sozusagen die 2. Niere geben? Wer kann mir das Auskunft geben. Wer hat das durchgemacht, gibt es besondere Probleme, längere Wartezeiten oder sonst noch was zu beachten? Viele Grüße cini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 05 Jul 2003 22:42 #66802

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Cinisenni,
warum möchtest du deinem Mann nach einer TX eine zweite Niere geben??? Eine transplantierte Niere erfüllt ihren Job voll und ganz. Zum Thema Kombitransplantation: Ich selbst bin seit kurzem auf der Warteliste und hatte erst letzte Woche ein Gespräch mit meinem Transplantationszentrum in Freiburg. Die Aussage dort ist, dass die Niere das unproblematischere Organ von beiden ist. Definitive Zahlen über die Haltbarkeit transplantierter Pankreas gibt es nicht da einfach noch die Langzeiterfahrungen fehlen. Aber egal wie lange die Bauchspeicheldrüse hält, in der Zeit in der sie arbeitet entstehen keine weiteren Spätfolgen und die neue Niere wird auch geschont. Eine zweite wichtige Aussage war auch, daß ca. 20% aller Doppeltransplantierten innerhalb der ersten drei Wochen nochmals operiert werden müssen, da es Probleme mit dem Pankreassekret an den Nahtstellen geben könnte. Ein weiterer Vorteil der Doppel-TX ist auch dass Doppel-TX-ler bevorzugt die Organe von Spendern erhalten. Mit meiner Blutgruppe hätte ich lt. TX-zentrum min. 7 Jahre warten müssen - bei der Doppel-Tx sollen es nur 1,5 Jahre max. sein. Verlassen tu ich mich nicht drauf - aber hört sich besser an!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 06 Jul 2003 23:08 #66826

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Cini!
Ich bin seit 2,5 Jahren Nieren/Pankreastransplantiert.
Da es sich um eine Operation mit höherer Belastung als eine alleinige NierenTX handelt, muß man als Patient einigermaßen fit sein. Klingt komimsch, grade als Diabetiker an der Dialyse noch fit zu sein. Gemeint ist damit vor allem der kardiologische Befund. Bei den OP-Folgen ist das Pankreas das empfindlichere Organ (scharfe Pankreassäfte können die Schnittstellen und den Bauchraum schädigen). Da ich den Bauchkatheter sehr lange(10 Tage) liegen hatte, bin ich davon verschont geblieben. Manche Zentren ziehen ihn zu früh, wenn Amylase und Lipase noch zu hohe Konzentrationen im Ausfluß aufweisen.
Die Niere reagiert sofort auf Unregelmäßigkeiten, das Pankreas läuft vor sich hin, wenn es einmal die postoperative Phase hinter sich hat.
Ich habe 9 Monate auf die 2 Organe gewartet.
Wie meinst Du das mit der zweiten Niere?
Heutzutage sagt man, dass nach 10 Jahren ca. 50% der Transplantate abgestossen werden, dabei sind eher die Nieren von dieser Abstossung betroffen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch einige Spätschäden teilweise nach einiger Zeit zurückbilden können.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 06 Jul 2003 23:09 #66827

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Cini!
Ich bin seit 2,5 Jahren Nieren/Pankreastransplantiert.
Da es sich um eine Operation mit höherer Belastung als eine alleinige NierenTX handelt, muß man als Patient einigermaßen fit sein. Klingt komimsch, grade als Diabetiker an der Dialyse noch fit zu sein. Gemeint ist damit vor allem der kardiologische Befund. Bei den OP-Folgen ist das Pankreas das empfindlichere Organ (scharfe Pankreassäfte können die Schnittstellen und den Bauchraum schädigen). Da ich den Bauchkatheter sehr lange(10 Tage) liegen hatte, bin ich davon verschont geblieben. Manche Zentren ziehen ihn zu früh, wenn Amylase und Lipase noch zu hohe Konzentrationen im Ausfluß aufweisen.
Die Niere reagiert sofort auf Unregelmäßigkeiten, das Pankreas läuft vor sich hin, wenn es einmal die postoperative Phase hinter sich hat.
Ich habe 9 Monate auf die 2 Organe gewartet.
Wie meinst Du das mit der zweiten Niere?
Heutzutage sagt man, dass nach 10 Jahren ca. 50% der Transplantate abgestossen werden, dabei sind eher die Nieren von dieser Abstossung betroffen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch einige Spätschäden teilweise nach einiger Zeit zurückbilden können.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 07 Jul 2003 10:19 #66831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

In der Tat fehlen noch ausreichende Langzeiterfahrungen. Zurzeit sieht es aber so aus, dass das Pankreas nach der frühen postoperativen Phase das unproblematischere Organ ist.

Zu den Wartezeiten möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es sich auf Typ I-Diabetiker bezieht, die bevorzugt Niere-Pankreas transplantiert werden können (6 Monate bis 1,5 Jahre Wartezeit), da die Erkrankungen des Herzkreislaufsystems bei Diabetikern häufiger sind und damit die Lebenserwartung limitieren. Andererseits sind die Typ I-Diabetiker noch relativ jung, so dass man hier alle Register ziehen sollte. Daher ist in diesen Fällen sogar die Transplantation vor Beginn der Dialysepflicht möglich. Hier geben die Transplantationszentren gerne Auskunft. Ein kritisches Alter ist nach Mitteilung unseres TX-Zentrums das 50. Lebensjahr, da danach die Probleme durch die Doppeltransplantation zunehmen (häufiger Gefäßprobleme durch längere Diabetikerzeit).

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 25 Jul 2003 19:13 #67360

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin vor reichlich 4 wochen in freiburg doppeltransplantiert worden, habe etwa 11 monate gewartet. leider ist bei mir so ziemlich alles daneben gegangen, nach 2 tagen musste die niere wieder raus, weil sie aufgrund meiner den ärzten durchaus bekannten sehr schlechten gefässsituation nicht durchblutet wurde. das ende vom lied, jetzt hänge ich an der hd und sehne mich nach meinen capd zeiten zurück. die pankreas funktioniert, wenn sie lust hat, ich darf also weiterhin insulin spritzen, bz über 200 tritt öfter mal auf. kann laut den docs an verschiedenem liegen, aber wird wohl durch das bei mir hoch dosierte prograf hervorgerufen, das dafür bekannt ist, medikamentösen diabetes auszulösen. andererseits wollen die den spiegel bei zwischen 15-20 haben und sandimmun kommt scheinbar nicht in frage. und cellcept...da renne ich schon aufs klo wenn ich das wort nur höre, seit 4 wochen dauerdurchfall, kann man sich vorstellen, wie der körper das verkraftet. alles in allem gehts mir zur zeit besch...
aber das ist nicht die regel, gleichzeitig mit mir waren noch 2 andere patienten doppeltransplantiert und die sind ohne probleme nach 2 einhalb wochen heim.
leider habe ich in krankenhäusern immer dieses pech, dass fast alles, was schiefgehen kann, auch schiefgeht. naja positiv denken, der nächste anruf aus freiburg kommt bestimmt, aber das kann wohl noch ein paar jahre dauern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 26 Jul 2003 09:54 #67365

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo susi,

tut mir leid, dass es nicht so lief. Ich stehe jetzt vor demselben Problem. Aber wenn ich das so höre, dann lass ich das wohl lieber mit der Doppel-TX. Denn ich möchte in jedem Fall, sollte es schiefgehen, weiter PD machen. Im August muß ich in mein TX-Zentrum (Virchow-Klinikum Berlin). Mal sehen, was die da sagen. Was soll ich bloß tun? Auf die Liste? Wenn ja, auf welche? Und dann...? Oje, was für eine Entscheidung....
LG und trotzdem alles Gute vom beuteltier Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 26 Jul 2003 14:03 #67367

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hee, vielleicht bin ich ja die ausnahme gewesen, normalerweise ist wirklich die pankreas das empfindlichere organ, also es war sehr ungewöhnlich, dass ausgerechnet die niere bei mir nicht wollte. hast du schon gefässschäden? lass das noch mal genau feststellen, denn vom zustand der gefässe hängt viel ab. ich würde dir trotzdem zu einer doppelten raten, erstens wartest du dann nicht solange wie auf nur ne niere und zweitens sind die da sehr penibel, was spiegel und überhaupt das drum und dran betrifft. wenn du also einigermassen ok ansonsten bist, dann lieber doppelt. tja und die capd ...wenn die niere läuft, brauchste die nicht mehr und risiken gibt es eben immer. rede noch mal mit deinen ärzten drüber. wünsche dir viel erfolg.
claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 26 Jul 2003 17:58 #67374

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
ich stehe momentan auch auf der Liste in Freiburg - trotz der schlechten Erfahrungen die hier geschildert wurden und leider aufgetreten sind, lasse ich mich nicht abbringen eine Doppel-TX machen zu lassen. Es handelt sich hierbei um einen nicht einfachen Eingriff, der wie jeder OP seine Risiken in sich birgt. Ich persönlich kenne drei Doppel-TXler, bei denen alles bestens verlaufen ist und die es jederzeit nochmals machen lassen würden. Es tut mir wirklich leid was da bei dir passiert ist, aber trotz alledem, bei vielen anderen hats funktioniert und die sind jetzt happy. Viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 27 Jul 2003 11:54 #67381

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Mensch,Claudia, das tut mir aber echt leid, dass Du so schlechte Erfahrungen machen mußtest.
Das ist eben das Dilemma bei uns (Ex)Diabetikern. Einerseits ist bei vielen Diabetikern die Gefäßsituation im Micro-und Macrobereich schon schlecht, andererseits schützt uns nur eine DoppelTX vor weiteren irreversiblen Schäden an genau diesen Gefäßen. Deshalb werden Diabetiker viel genauer vor der TX untersucht.
Mir wurde damals als Wartepatientin für eine Nieren-Pankreas-TX von CAPD abgeraten. Aus verschiedenen Gründen.
Als TX-Zentrum hatte ich ein Zentrum mit reichlich Nieren/Pankreas-TX-Erfahrungen gewählt. Bochum hatte
damals bei meiner Anmeldung (Frühjahr 2000) schon über 100 Nieren-Pankreas-TX durchgeführt. Obwohl ich selbst in Heidelberg wohne, war ich sehr zufrieden dort.
Vielleicht berappelt sich Deine Niere ja noch, einige Transplantierte müssen anfangs noch HD machen bis die Niere richtig läuft.
Gib die Hoffnung nicht auf, und wennn es die Hofffnung auf eine 2.Nieren-Pankreas-TX ist.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 27 Jul 2003 12:15 #67382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn...
du weißt bestimmt, dass bei der CAPD das Peritoneum als semipermeable Membran benutzt wird. Das heißt, dein Bauchfell ist der Filter. Noch ist es intakt, aber egal, bei welchem Bauchschnitt (Pancreas oder Niere oder BEIDES!!) ist dies halt nicht mehr der Fall und wenns schief geht, hast du wohl leider keine andere Möglichkeit als die HD. Also lieber Doppel-TX....oder?
Frag doch deine Ärzte in Berlin mal genau danach!
Liebe Grüße Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 27 Jul 2003 12:49 #67384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo luisa, leider ist da nix mehr mit berappeln, die niere wurde nach 3 tagen wieder entfernt und nun muss ich mich eben damit abfinden.
gruss claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation Niere und Bauchspeicheldrüse 28 Jul 2003 10:40 #67403

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Ich glaube, man darf das Element Glück bei Transplantationen nicht unterschätzen. Aber weil Glück nicht ohne Pech zu haben ist, gibt es eben auch so unglückliche Verläufe (Pech-Kettenreaktionen) wie Deiner, bei denen einfach alles schief zu laufen scheint.

Ich habe mich bei/nach der sehr unglücklich verlaufenen 1. Transplantation meiner Mutter auch oft gefragt, ob man etwas hätte verhindern können, ob es Schuldige gegeben hat, jemand der nicht professionell gearbeitet hat. Auch bei einer Fast-Zweiten-Transplantation und bei einigen Ereignissen bei und nach der 2. Transplantation ist vieles schiefgelaufen. Meine Mutter hat sich zeitweise sogar hintersinnt (schweizerisch, etwa: welche Sünden habe ich in meinem Leben begangen, die ich jetzt so büssen muss). Das ganze auf Pech zu schieben ist aber wohl gesünder - so kann man in die Zukunft blicken und beim nächsten Mal auf Glück hoffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)