Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 08:17 #67005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

ich bin seit März 2003 erfolgreich transplantiert :-) und habe jetzt einen zu hohen Cholesterinspiegel ( 260 gesamt).
Zur Senkung will die zuständige Transplantambulanz in Freiburg das Medikament PRAVASIN verschreiben.
Mein Nephrologe in Mannheim meint aber das LOKOL das geeignete Medikament dafür wäre.
Nun bin ich verständlicherweise etwas verunsichert und wollte von Euch wissen, welche Erfahrung Ihr habt (welches Medikament ist wirksam und empfehlenswert) ?

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 09:05 #67006

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Markus,
ich nehme SORTIS 20 mg - eine morgens und eine abends.

Mein Gesamtcholesterin ist ca. 160; das schlechte Chol. weit unter 100 und das gute ca. 60 und mehr.

Diese Zahlen erreiche ich nur mit diesem Medikament. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Margarine BECEL pro activ gemacht, sie senkt den Spiegel um ca. 15 %.

Viel Erfolg!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 09:36 #67008

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marcus, 260 Choleterin ist zwar etwas zu hoch, aber du solltest das HDL und LDL noch bestimmen lassen. Wenn das Verhältnis zwischen den beiden nicht höher wie 1:3 ist, geht das noch in Ordnung. So jedenfalls hat es mir eine Ärztin erklärt. Ich habe auch zu hohen Cholesterin, aber das Verhältnis stimmt. Ich nehme auch keine Tabletten, aber lasse es regelmäßig untersuchen. Die meisten Ärzte bestimmen immer nur den gesamt-Cholesterinwert, wahrscheinlich ist die Bestimmung der Einzelwerte teurer, oder es wird einfach vergessen, die entsprechenden Kreuzchen zu setzen. Sprich einfach deinen Arzt bei der nächsten Blutuntersuchung darauf an. Alles Gute für dich. Liebe Grüsse Kerstin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 09:42 #67009

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo - bin nicht transplantiert habe aber früher trotzdem Sortis gegen den erhöhten Cholesterinspiegel nehmen müssen - wg. schlechter Leberwerte (dies ist eine der Nebenwirkungen die im Beipackzettel erwähnt werden) wurde Sortis dann abgesetzt und die Leberwerte waren wieder OK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 10:04 #67011

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
hatte zeitweise auch das Cholesterin zu hoch. Habe ebenfalls PRAVASIN bekommen. Hat bei mir den Cholesterin-Spiegel auch gesenkt. Nach Ernährungsumstellung (nein, so schlimm war es nicht, besser bewusster essen) kann ich das Medikament wieder weglassen.

Wolfgang
12 Jahre NTX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 10:59 #67014

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
<Hallo
beide Madikamente sind Statine das ist der übliche Wirkstoff der zur Cholesterinsenkung eingesetzt wird.
der eine ist Pravastatin und der andere Fluvastatin ich glaube das die sich von der Wirkungsweise nicht stark unterscheiden. Eventuel gibt es unterschiede in der Verträglichkeit. Aber um es genau zu wissen muss man natürlich einen Arzt fragen.
Ich glaube aber eher das es sich um eine kostenfrage handeln könnte locol ist günstiger als Pravasin wenn die selbe wirkstoffmenge gebraucht wird.
Ich würde beide Ärzte fragen warum sie das Medikament bevorzugen und dann entscheiden was ich weiterhin nehme und bis dahin einfach das nehmen was zur verfügung steht.
Aber auf alle fälle würde ich den Cholesterinwert im Auge behalten und wenn notwendig behandeln.
Arterienverkalkungen haben einen grossen Einfluss darauf ob das Transplantat lange erhalten bleibt.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 16:01 #67023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
auch ich nehme SORTIS und kann dem bamme nur zustimmen.
sehrrrrrr häufig verursacht dieses mittel gestiegene leberwerte, durchfall und vorsicht männer, auch impotenz.
ich wäre froh , ein milderes medikament, einnehmen zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 18:25 #67028

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Chemoede,
lt. Beipackzettel verursacht SORTIS gelegentlich (d.h. bei mehr als 1 Behandelter pro 1000 und bei weniger als 1 Behandelter pro 100) IMPOTENZ....

Also, SOOO dick kommt es nicht. Ich nehms schon seit 5 Jahren..... Vergleiche meinen Beitrag zu Potenz-Sachen im Forum Sexualität.

Und noch was: Sortis kommt aus dem Hause PFITZER. Haben die nicht auch ein anderes (sehr bekanntes) Medikament in dieser Angelegenheit (Potenz) im Sortiment?

Der Chol.-Spiegel muß im Normbereich liegen, sonst vergeht dir die Lust sowieso (Arterienverkalkung...).

Halt die Ohren steif!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 18:57 #67029

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Gerd,

nur die Ohren? -:))) VG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 22:25 #67035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
böse, böse mami,
der kleine eddi ist doch krankgeschrieben, da darf er doch
keine schweren sachen halten, in so einem fall könnte die
krankenschwester helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 11 Jul 2003 23:51 #67037

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Nach meiner TX vor 2,5 Jahren hatte ich auch einen zu hohen Spiegel. Ich kann mich an die Werte allerdings nicht mehr erinnern. Die Ärzte wollten mir ein Medikament geben. Ich habe sie gebeten, mir ein halbes Jahr Zeit zu lassen. In dieser Zeit hat sich mein Spiegel bis heute normalisiert. Eine Ernährung mit dem richtigen Fett und jeden Morgen 2 EL Haferkleie ins Müsli wirken anscheinend cholesterinsenkend (jedenfalls, wenns noch nicht allzu schlimm ist). Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 12 Jul 2003 08:43 #67041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi Leute,

vielen Dank für eure aufschlußreichen Antworten.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn ich den zu hohen
CholSpielgel ohne Medies sondern durch eine bewuste
Ernährung (so wie Uli schreibt) in Griff bekommen würde.

Ansonsten ist mir klar geworden das der Normbereich zu erreichen ist. Ich will auf keinen Fall mein Frühlingsnierechen
gefährden :-)

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 13 Jul 2003 22:40 #67071

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich bin seit fast 9jahren transplantiert. hatte schon an der Dia (CAPD) zu hohes Cohlesterin und nach meiner TX erst recht. Nehme seit meinr TX Pravasin ein bis jetzt keine probs damit z.Z. 100mg Sandimmun .Alles im grünen bereich.
Gruss Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 16 Jul 2003 08:01 #67142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Marcus,
Glückwunsch zur Niere.
Leider ist ein zu hoher Ch-Spiegel sehr oft. Bedingt durch die Medikamente und der Grunderkrankung. Locol hat ein ganz anderen Wirkstoff als Parversin !! Locol hat bei mir überhaupt keine Wirkung erziehlt, Praversin jedoch enorm.
Du mußt es ausprobieren.

Liebe Grüße
Sternchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 25 Jul 2003 11:15 #67338

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Zusammenfassend möchte ich folgendes zum Cholesterin:

Hohe Cholesterinspiegel, besonders ein hohes LDL-Cholesterin (fördert die Arteriosklerose) sollten behandelt werden. Zunächst sollte die Ernährung angepasst werden. Wenn das alleine nicht zum Ziel führt muss die medikamentöse Therapie eingeleitet werden. Hierbei haben sich die Fettsenker aus der Gruppe der Statine bewährt. Hier gibt es viele unterschiedliche Präparate, d.h. es ist ein lukrativer Markt für die Pharmaindustrie. Die Liste der im Forum genannte Präparate ließe sich noch beliebig verlängern, und mittlerweile gibt es sogar schon Generika, das sind Kopien der Markenpräparate der ersten Generation dieser Statine, die deutlich preiswerter sind, ohne qualitativ schlechter zu sein. Es werden sowieso Laborkontrollen durchgeführt, so dass man Veränderungen frühzeitig erkennen kann.

Warum manche Ärzte Locol verordnen hat weniger mit dem Preis zu tuen. Locol ist teurer als die genannten Generika. Die Herstellerfirma spricht aber davon, dass bei einem Abbau dieses Produkts andere Enzymwege benötigt werden, als beim Abbau der Immunsuppressiva, so dass Medikamentennebenwirkungen oder Spiegelschwankungen dieser Präparate geringer sein sollen. Allerdings sind auch die anderen Präparate aus meiner Sicht recht sicher.

Dazu kommt, dass man auf einem unübersichtlichen Markt durch eine Vielzahl von gleich wirkenden Präparaten Erfahrungen macht oder in Krankenhäusern nur ein Präparat von der Apotheke gelistet ist, so dass man bestimmte Präparate bevorzugt.

Mit besten Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 28 Jul 2003 08:33 #67396

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärungen.

Ich habe nun meine Ernährung wegen des erhöhten Cholesterins seit geraumer Zeit umgestellt (mehr frisches Obst/Gemüse, tierische Fette start reduziert, mehr Vollwertkost).
Außerdem habe ich begonnen die mir jetzt zur Verfügung stehende Zeit (keine Dialyse mehr) in Sport (laufen, Rad fahren) anzulegen.
Meine Frage: Nach welcher Zeit kann sich eine Cholesterinsenkung einstellen ? Ab wann kann man sagen, dass mit Medikamente nachgeholfen werden muss ?

Natürlich würde ich gerne, wenn möglich, ohne ein weiteres Medikament auskommen.

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 06 Aug 2003 12:58 #67585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus.

Nach einer erfolgreichen Veränderung der Lebensumstände sieht man Veränderungen des Cholesterinspiegels in eher größeren Zeiträumen (3-6 Monate). Ansonsten gelten die vorher geschriebenen Grenzwerte unverändert was den Einsatz von Medikamenten angeht. Sollten Verlaufskontrollen wieder gute Normalwerte zeigen, kann man auch einen Asulassversuch wagen.

Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu hoher Cholesterinspiegel 15 Sep 2003 22:55 #68469

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wegen der besseren Wirksamkeit sollen diese Medikamente am Abend (22,00) genommen werden. Das steht auch im beipackzettel.

Gruß Ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.