Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hohe Eiweißausscheidung 29 Jul 2003 15:01 #67416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle!
Ich bin nun schon 18 Jahre erfolgreich transplantiert. Das einzige was über die Jahre hinweg zu verzeichnen war, war eine Eiweißausscheidung um die 1 g, von Zeit zu Zeit auch mal etwas mehr. Jetzt wurden vor einigen 3 Wochen auch wieder die Entzündungswerte und Sammelurin mitgemacht. Die Entzündungswerte waren recht hoch, sind aber wieder etwas runter. Doch die Eiweißausscheidung ist seit Dezember 2002 auf 5 g angestiegen. Jetzt wurde mir nahegelegt, eine Biopsie machen zu lassen. Ich habe jedoch noch Zweifel, wie ich entscheiden soll, da es mir selbst damit gut geht und auch die Blutwerte (Krea bei 1,0 Harnstoff usw. auch in Ordnung) vollig in Ordnung sind. Nach einer solchen Biopsie soll ich auf Cellcept umgestellt werden. Wer hat Erfahrung und kann mir Rat geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Eiweißausscheidung 29 Jul 2003 22:38 #67439

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, an Deiner Stelle würde ich die Biopsie machen lassen. Wenn man weiß, was der Grund für die Eiweissausscheidung ist, kann man gegebenenfalls gezielt etwas tun. Die angestiegene Ausscheidung ist ein Alarmzeichen. Dass es Dir noch gut geht und Dein Krea so niedrig ist, ist ein Zeichen, dass die Niere den Schaden NOCH ausgleichen kann. Mein Arzt wollte mich nach 2 Jahren TX auch auf ein anderes Medikament umstellen, hat aber davon abgesehen, damit wir es zur Verfügung haben, falls die Niere plötzlich vermehrt Eiweiss ausscheiden sollte. Mit einer Medikamentenumstellung in solchen Fällen haben sie in meinem Zentrum gute Erfahrungen gemacht und Transplantate retten können. Ich wünsche Dir Vertrauen in die Ärzte und alles Gute für Dich und Deine Niere. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Eiweißausscheidung 15 Sep 2003 22:51 #68468

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe sterimaus,
leider lese ich erst heute Deine Frage. Eine erhöhte Eiweißausscheidung; d. h. über der Norm, dürfte in aller Regel dieLebensdauer der NTX beinträchtigen. Falls tatsächlich 5 g auch bei einer weiteren Kontrolluntersuchung oder ein ähnlicher Wert festgestellt wird, muß natürlich danach geforscht werden. Bei Frauen ist es im übrigen sinnlos während der Periode eine derartige Untersuchung durchzuführen, da dann im Zweifel immer Eiweiß zu finden ist.
Medizinischer Standard ist im übrigen die Gabe von ACA Hemmer, die eine Eiweißausscheidung reduzieren (können). Es ist im Grunde ein ärzlicher Kunstfehler, falls eine solche therapie nicht begonnen wird.
Mich interessiert, wie Deine Sache nun ausgegangen ist. Berichte doch bitte einmal.

Gruß

ruedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hohe Eiweißausscheidung 16 Sep 2003 13:00 #68493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ruedi,
habe nun seit 5 Wochen zusätzlich CellCept (2 x 250 mg) bekommen. Die geplante Biopsie im Vorfeld hat man mir erspart, wegen einiger zusätlicher erschwerender Gegebenheiten. Als Basis, also schon im Vorfeld, nahm ich 3 x 70 Sandimmun optoral. Wenn Du mehr wissen willst, mail einfach, da oft Probleme habe zu antworten. Mußte mich neu anmelden, da es mit der Sterimaus nicht mehr klappen wollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.