Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doppel-TX 08 Aug 2003 16:44 #67643

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

gestern hatte ich im Virchow-Klinikum, meinem TX-Zentrum, einen ersten Termin zur Besprechung betreffs Vorbereitung einer TX. Der sog. C-Peptid-Test wurde gemacht. Danach bin ich Typ I - Diabetiker und komme also für eine kombinierte Nieren-Pankreas-TX in Frage. Bei dem Gespräch erklärte mir die Ärztin, dass im Falle einer Nur-Nieren-TX, die ich ja schließlich auch wählen kann, die PD in keinem Fall mehr durchgeführt werden könnte, falls die NTX mißglückt. Mein behandelnder ambulanter Nephrologe sagte aber, dass es doch ginge. Wie ist das nun? Hat jemand von Euch damit Erfahrung gemacht? Im übrigen fand ich das gestrige Gespräch ziemlich sinnlos. Ich kam mir vor wie eine Nummer, nichts Neues wurde erklärt. Die ganze Beratung erstreckte sich darauf, von mir eine Akte anzulegen und die Krankheitsgeschichte abzufragen. Toll! Dann gab man mir noch ein Formblatt, in dem die Risiken einer TX erläutert wurden und fragte, ob ich noch Fragen hätte. Klasse, nicht wahr? Ich war echt sauer. Heute habe ich erst einmal ein Beschwerdebrief an den Direktor dieser Abteilung losgeschickt und mir Luft gemacht, natürlich mit Anwaltsbriefkopf (*hihi). Jedenfalls so geht es nicht! Am 18.08.2003 soll ich für 14 Tage dorthin. Das kann was werden, wenn die noch nict einmal meine Sozialanamnesedaten hatten, von Befunden meines Nephrologen ganz zu schweigen, obwohl die schon Monate dort sind. Na ja, je größer der Laden, um so bürokratischer. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, als seien dort alle überfordert und solche Fälle wie mich macht man nur nebenbei. Auch an Kompetenz schien nicht viel vorhanden zu sein. Die kannten nicht einmal DO.(*fg). Na ja, auf das es besser werde!

LG Björn, das beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 08 Aug 2003 17:40 #67648

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich glaub so ist es in vielen Zentren, die Ärzte machen ja mitlerweile eine Routinearbeit und die meisten Patienten haben mit den Allgemeinen Informationen ja schon genug fürs erste.
Wenn man gut aufgeklärt ist so wie du dann können die dir nicht viel neues erzählen.
Ich selbst war zu erstgesprächen in Essen und in Düsseldorf in Wien habe ich vorher noch nicht mal mehr ein Gespräch gehabt die haben sich einfach die Unterlagen aus Düsseldorf kommen lassen und damit war es gegessen.
aber im grunde ist das Ergebnis entscheidend und das ist gut und die nachsorge ist auch recht proffessionel daher aber auch unpersönlich.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 08 Aug 2003 19:46 #67653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe meine Untersuchungen bei einzelnen niedergelassenen Ärzten gemacht - damit brauchte ich nicht ins Krankenhaus - darüber war ich sehr froh. Beim Urologen - der dann wohl die OP macht - in der Uniklinik habe ich als Aufklärungsblatt einen Zettel bekommen, der war bestimmt schon 100x kopiert worden - es war entsetzlich schlecht zu lesen (da war das Blatt für die Shunt-OP damals Luxus!). Sehr geärgert habe ich mich gestern. Gestern gab es den offiziellen Brief, dass ich jetzt in Holland gemeldet bin. Aber auf dem Schreiben stand noch meine alte Adresse sowie nur meine Festnetznummer - und das obwohl mir mein Arzt immer einbläut, dass ich das Handy nirgends liegenlassen darf. Die Dame in der Transplantationabteilung hat sich einfach nicht gekümmert. Stand nicht in der Akte Ha ha - und wenn schon, wie sollte sie auch darauf kommen, dass eine 30jährige Frau, die auf eine Niere wartet vielleicht ein Handy hat und man nur mal kurz in der Dialyse fragen müsste...
Vielleicht sind wir alle etwas sensibel aber das sollte die andere Seite doch wissen und es vielleicht berücksichtigen.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Doppel-TX 08 Aug 2003 20:15 #67654

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ich habe meine Untersuchungen auch bei niedergelassenen Ärzten gemacht aber das in Berlin die Untersuchungen im Krankenhaus gemacht werden finde ich eher positiv.
Die Untersuchungen werden von erfahrenen Ärzten gemacht die immer wieder TX Patienten untersuchen (vor und nach der TX) daher wissen die eher im zweifelsfall worauf es ankommt als vielleicht mancher niedergelassene Facharzt.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.