Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NTX und CAPD? 14 Aug 2003 16:26 #67751

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo User,

kann mir jemand von Euch miit Sicherheit sagen, ob eine CAPD auch nach einer NTX durchführbar bleibt? Man muß ja leider damit rechnen, dass die Niere nicht funktioniert. Von den Ärzten habe ich da sehr verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen, das Bauchfell wird mit Sicherheit durch die TX zerstört oder zumindest beschädigt, so dass nur noch HD machbar wäre. Aber warum bleibt dann der Schlauch drin? Den könnte man doch gleich mit rausoperieren. Die anderen sagen, CAPD bliebe in jedem Fall durchführbar. Wie ist da Eure Erfahrung? Danke!

LG Björn, das beuteltier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX und CAPD? 15 Aug 2003 09:19 #67764

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Björn,
die Niere wird nur unter die Haut gelegt. Das Bauchfell muss nicht zwingend verletzt werden (in welchen Fällen das möglich ist, kann ich Dir nicht mehr sagen). Bei mir hat man den Schlauch dringelassen, damit ich im Falle einer endgültigen Abstoßung mit der PD hätte weitermachen können. Das wäre in meinem Fall möglich gewesen, war aber zum Glück nicht nötig. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX und CAPD? 15 Aug 2003 10:09 #67766

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Also dass die Niere zwischen Haut und Bauchfell gelegt wird halte ich für völlig unmöglich, da die Niere im Bauchraum an die entsp. Blutgefässe und den Harnleiter angeschlossen wird. Also von unter die Haut legen kann keine Reder sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX und CAPD? 15 Aug 2003 11:49 #67768

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Björn, bei Heinz hat man den PD-Schlauch ca 14 Tage mach der TX entfernt. Die Ärzt waren (und sind) der Meinung, dass CAPD - falls die Dia wieder notwendig werden sollte - wieder möglich ist, da das Baufell bei der TX nicht beschädigt worden ist.
Und: meine Niere liegt wirklich nur sehr flach unter seiner Bauchhaut. Wenn ich ihn über die Stelle streiche, kann ich sie deutlich spüren. Liebe Grüsse Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX und CAPD? 15 Aug 2003 12:11 #67769

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
ich hab hier mal einen Link Gefunden wo die OP ganz genau beschrieben wird. Dort heisst es auch das die Niere ausserhalb des Bauchfells Implantiert wird. es ist zwar die Beschreibung einer Lebendspende - OP aber dass wird hoffentlich auch weiterhelfen.
blick-in-den-op.de/nierentransplant/therapie/op_empfaenger.html
Und so direkt unter der Haut liegt die Niere ja auch nicht, bei mir jedenfallls ist da noch ein bischen Gewebe zwischen so ein guter Zentimeter würd ich mal sagen. Sonst wäre das ganze ja auch ein bisschen ungeschützt gegenüber äusseren einwirkungen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NTX und CAPD? 15 Aug 2003 17:10 #67773

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ihr habt natürlich Recht - DIREKT unter der Haut liegt die Niere nicht. Ich wollte damit ausdrücken, dass sie zwar im Bauchraum liegt, dafür aber nicht das Bauchfelll aufgeschnitten werden muss, so dass später eine CAPD-Behandlung möglich ist. Natürlich liegt mit der Haut auch noch Fettgewebe über der Niere. Ich kann meine mit der Hand fühlen. Transplantierten wird wegen der möglichen Verletzungsgefahr geraten, beim Radfahren ein bisschen aufzupassen. Aber klar ist, wenn es keine Komplikationen gibt, dass nach Abheilung der OP-Wunde im Falle eines Falles die PD wieder möglich ist. In meinem Zentrum zieht man den Katheter deshalb in der Regel erst nach 3 Monaten. Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.