Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX und danach??? 20 Aug 2003 22:16 #67870

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich hab auch mal wieder eine frage was ist nach einer transplantation ausser sauberkeit, fernhalten von kranken und keimen, das regelmäßige nehmen von tabletten noch zu beachten, gibt es auch bei der ernährung speziell dinge auf die man achten muß? wie sieht es mit fitness aus, radfahren usw? beim spielen mit kindern, muß man da besonders vorsichtig sein das sie nicht an die neue niere kommen?
ich freu mich auf eure antworten,
danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und danach??? 21 Aug 2003 20:29 #67896

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi Karo,

ich bin vor 4 Monaten transplantiert worden und habe am Anfang richtig Panik gehabt, dass ich mir einen Virus hole. Ich habe eine Tochter (10J), die inzwischen schon mehrere Infekte (Husten, Schnupfen etc.) hatte und ich habe mich nicht angesteckt, obwohl ich sie immer gerne geknuddelt habe. Sie durfte auch nach kurzer Zeit gesunde Freunde einladen. Feste in geschl. Räumen habe ich aber noch vermieden.

Ich bin auch bald nach meiner Entlassung (14 Tage nach OP) wieder in den Supermarkt gegangen. Ich habe immer nur darauf geachtet, dass mir keiner zu nahe kommt und nicht zu voll ist. Aber das läßt sich nicht immer vermeiden.

Ab dem dritten Monat wurden bei mir einige Medikamente ab- bzw. runtergesetzt, damit sinkt das Infektionsrisiko erheblich.
Ich dürfte jetzt schon wieder ins Theater etc. gehen.
Jedenfalls wird man mit der Zeit immer gelassener, da man nicht ständig unter wie unter einer Käseglocke leben kann.

Sport habe ich langsam wieder angefangen (ca. 6. Woche), aber nur Walken, Wandern und ruhiges Fahrradfahren wegen der Erschütterung. Ich habe am Anfang immer eine Bauchbinde getragen, damit habe ich mich wesentlich sicherer gefühlt. Natürlich passt man wahnsinnig auf, dass niemand der Narbe zu nahe kommt, aber ich glaube, dass normaliesiert sich auch bald.

Die einzige Diät ist viel Trinken und keine Grapefruit essen, also die läßt sich einhalten.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und ich habe nich zu viel geschwärmt. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es bei Dir auch bald klappt.

Grüße
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und danach??? 21 Aug 2003 23:08 #67904

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Karo,
als ich zwei Wochen nach meiner TX entlassen wurde, sagte man mir, ich könne nun ganz normal leben. Ich bin Bahn gefahren, einkaufen gegangen, habe Rasen gemäht. Aufgepasst habe ich damals noch mit Gartenerde (Handschuhe) und erkälteten Leuten (die habe ich gebeten, mir nicht die Hand zu geben). Der Arzt erlaubte mir auch, die Deiche rauf- und runterzuradeln, aber bitte nicht übertreiben.
Ist alles gar nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX und danach??? 24 Aug 2003 11:32 #67955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

vielen dank für eure antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen über die dia weiß ich schon ne menge, über die tx auch, aber die zeit danach, ich bin noch unsicher was da alles so zu beachten ist, ich hätte angst wenn jürgen mit den kindern tobt, muß ich alles mit sagrotan putzen so hab ich es im tx-zentrum verstanden? er soll einen mundschutz tragen wenn ich oder die kinder erkältet sind, das alles hat mir ein wenig angst gemacht, haustiere verboten, aber das weiß ich inzwischen das das kein problem ist und und und....

vielen dank nochmal und viele grüße

karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.