Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

osteoporose 10 Sep 2003 19:35 #68332

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo, wer von euch hat nach der TX auch probleme mit der Knochendichte bekommen durch das Cortison?
Ich hab jetzt schon leicht Osteoporose nach WHO kriterien bekommen (T-score bis 2,8 ).
Was kann man alles dagegen tun ?
Vielleicht weiss einer Rat.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 11 Sep 2003 08:00 #68344

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

noch g
kann ich Dir nichts sagen. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Orthopäden zur Knochendichtemessung. Bin 12.5 Jahre TX und nehme seit der Zeit auch Cortison. Unabhängig vom Ergebnis meinte der Orthopäde daß Cortison indizierte Osteoporpse medimentakös zumindest zum Stillstand gebracht werden kann. Ich werde, wenn Interesse besteht weiter berichten.

Wolfgang
PS. Ich halte viel von dem Orthopäden, er hat uns (speziell meinem Kind) schon viel Kummer erspart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 11 Sep 2003 23:21 #68386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
moin
ich nehme vit d und calcium verla,
aber meine knochen sind sehr zerbrechlich
habe ca 3 mal im jahr bei der geringsten kleinigkei teine rippe angeknackst.
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 12 Sep 2003 17:25 #68398

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
ja halt mich mal auf dem laufenden wie die Untersuchung gelaufen ist und ob eventuel eine Therapie eingeleitet wurde.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 12 Sep 2003 17:27 #68399

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Weisst du denn auch wie fortgeschritten deine Osteoporose ist (Knochendichte). Ist durch die gabe Von Calzium und Vitamin D der Knochenabbau gestoppt worden.
Danke für die Antwort.
roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 12 Sep 2003 23:20 #68405

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
moin
leider habe ich die werte nicht zur hand, aber laut der messung vor 2 jahren war d?­e osteoporose schon fortgeschritten und sehr bedenklich,nehme seit 87 decortin,
gruß rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 19 Sep 2003 22:37 #68739

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe einen T-Wert von 2,0 (43 Jahre 12,5 Jahre TX, 5mg Cortison/d). Mein Orthopäde sagt voll in Ordnung; kein Therapie notwendig. Im Übrigen kärte er mich auf das etwa 40% der Bevölkerung Cortison-Responder Typen sein; d.h. auf Cortison hinsichtlich des Knochenbaues reagieren. Ich gehöre nicht zu den Responder-Typen.
Wieso bei einem T-Wert von 2.8 Osteoporose vorliegen soll ist mir nach heute schleierhaft. Oder waren daß bei Dir -2.8.

Da scheint es noch einiges zu klären zu geben.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 19 Sep 2003 22:57 #68741

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ja es waren natürlich minus 2,8 und somit liegt bei mir schon eine Osteoporose vor.
Leider hat man bei mir bisher nur die Radiologische Messung vorgenommen und mir 6 Monate später das ergebnis zufällig gegeben. Aber aufgeklärt über den Schweregrad der Erkrankung wurde ich bisher nicht. Das soll wohl demnächst stattfinden und dann wird wohl eine Therapie eingeleitet.
Da ist einiges schief gelaufen uind das muss ich jetzt wieder in die Reihe kriegen.
Danke für deine Mühe.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: osteoporose 19 Sep 2003 23:14 #68744

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland,

Dein Wert ist natürlich wenig erfreulich. Die T-werte genügen der Gaußschen Normalverteilung. Ich weiß also nicht (noch nicht) was der Unterschied zwischen + 2.0 und -2.8 ist.
Suche Dir einen guten Orthopäden. Ich weiß nicht wo Du wohnst, ansosnten ist Werne (sdl. von Münster/westf.) eine gute Adresse. Völlig beschissen finde ich daß die Krankenkasse solche Untersuchungen nicht mehr bezahlt. Nach der Gebührenverordnung der Ärzte muß man sich erst die Konchen brechen bevor die Knochendichte_Messung bezahlt wird.
Bei mir wurde übrigens mit einer Spezialapparatur etwas gemessen und das dann mit einer Röntgenaufnahme korreliert; ansonsten kann wohl Arthrose das Ergebnis verfälschen.

Alles Gute
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.