Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Therapie nach TX 29 Okt 2003 15:04 #69915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider finde ich keinen Beitrag zu diesen Thema, aber ich möchte gerne wissen wie die Immunsuppression nach 6 Monate nach TX bei euch eingestellt wurde.

Ich nehme nur noch Prograf (Tracmolinus-Spiegel ca. 8) und Cortison. Cellcept wurde eingestellt. Ich habe aber gehört, dass die Therapieform Prograf ohne Cellcept nicht gibt.
Kann mir jemand Auskunft geben?
Danke
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 29 Okt 2003 21:40 #69932

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dialyser!
Prograf ohne Cellcept ist eine gefährliche Sache für Deine neue Niere, da Prograf bekanntlich nephrotoxisch (es zerstört die Niere)sein kann, und meistens auch ist. Deshalb wählt man am sichersten eine immunsuppressive Therapie aus 3 Komponenten: Steroid(Kortison), Cellcept und Prograf (Sandimmun oder Cyclosporin). So kann man die Dosis von jedem einzelnen Medikament relativ niedrig halten, und auch unerwünschte Nebenwirkungen, wie z.B. die Schädigung der neuen Niere durch Prograf (etc.), eindämmen.
Ich selbst habe über ein Jahr lang nur Prograf genommen, zusammen mit Decortin, was zu einer beginnenden Schädigung der Nierentubuli geführt hat. Dies kann nur nach einer Punktion in einer Biopsie erkannt werden. Jetzt befinde ich mich gerade in der Umstellungsphase zu Rapamune, da dieses Immunsuppressivum absolut nicht nephrotoxisch ist.
Also, Vorsicht mit Prograf im Alleingang !
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 29 Okt 2003 22:34 #69934

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Nehme seit 7 Jahren nur Prograf und Cortison(Urbason). Bisher kein Problem. Die Prografdosis wird mit der Zeit meist noch reduziert. Unabhängig ob 3er Kombination oder 2er.
MaRIO ( www.igdchemnitz.de )
PS.: Cellcept ist meines Wissens auch Nephrotoxisch, also wird nur ein Übel gegen ein Anderes getauscht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 30 Okt 2003 09:22 #69942

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Meine Mutter (63, Tx vor ca 2 Jahren, von Anfang an Werte durchschnittlich), nimmt jetzt Prograf und Myfortic (Mycophenolsäure ). Cortison (Prednison) wurde vor wenigen Wochen abgesetzt, nachdem es seit der Tx langsam immer mehr herabgesetzt worden war. Sie hat zuerst Prograf und Cellcept bekommen, aber ihr Magen ist mit Cellcept nicht zurecht gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 30 Okt 2003 12:50 #69947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich bin seit etwas über einen Jahr TX. Habe zu beginn ein paar wochen prograf, decortin und cellcept gehabt.
Dann hatte ich mir noch im KH damals CMV eingefangen und dort wurde cellcept abgesetzt.. seitdem habe ich nur noch prograf und cortison. Meine niere geht immer noch einwandfrei ( alle werte spitzenmässig).

Mein arzt meinte das es Patienten gibt die mit der 3er kombination behandelt werden, andere nur mit der 2er und wenn man da den Prograf spiegel nicht ZU weit runter fährt das es genauso geht wie mit der 3 er :)

gruss
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 05 Nov 2003 12:21 #70146

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eigentlich gehofft, dass sich mehr Betroffene melden. Ich muss mich zwischen den Therapieformen entscheiden (mit oder ohne Cellcept) und wollte gerne dazu mehrere Erfahrungen hören.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 05 Nov 2003 19:14 #70162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dialyser,
nehme Prograf, Cellcept und etwas Decortin. Bin seit 2 jahren TX und für mich stellt sich im Prinzip die gleiche Frage, möchte die Antwort aber deim TX-Zentrum überlassen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Prograf-Spiegel, der mit und ohne Cellcept eingestellt wird. Bei mir z.Z. zw. 4 und 6.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 05 Nov 2003 20:35 #70163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Edgar, ich werde von zwei TX-Ambulanzen betreut. Da beide Kliniken verschiedene Ansichten haben, muss ich mich jetzt selbst entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 05 Nov 2003 20:58 #70164

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Dialyser ich werde auch von zwei TX Ambulanzen betreut.
Einmal HTX (1992)und einmal NTX(2002). Da die NTX erst 14 Monate zurückliegt habe ich denen das Zepter in die Hand gegeben.
Ich war der Meinung das es bei der Frage der richtigen Immunsupression eigentlich nur einen geben kann der das Sagen hat.
Dies wurde im übrigen auch von der HTX Ambulanz begrüsst.
Unterschiedliche Meinungen zur Frage der richtigen Immunsupression sind eigentlich üblich zwischen den Einzelnen Zentren das sollte einen nicht besonders beunruhigen.
Bei der Frage welche Immunsupression die richtige für einen ist wird im wesentlichen nach dem Versuch und Irrtum Verfahren vorgegangen. So wurde mir das jedenfalls mal erklärt. Da jedes TX Zentrum auf den eigenen Erfahrungs und Forschungsstand zurückgreift gibt es da eben unterschidliche Meinungen.
Selbst zu entscheiden was richtig ist geht da eher nicht. Aber vielleicht solltest du dich letztendlich auch für ein Zentrum entscheiden welches die Immunsupresssion dann übernimmt.
Keine leichte entscheidung ich wünsch dir dabei alles gute.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 05 Nov 2003 23:53 #70169

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland!
Das hat jetzt zwar direkt nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, interessiert mich aber dennoch, weil es ja recht selten vorkommt:
Wieso hattest Du 10 Jahre nach der HTX eine NTX ? Gibt es da einen Zusammenhang ?

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 06 Nov 2003 00:42 #70172

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Der zusammenhang liegt bei der Nephrotoxischen Nebenwirkung der Immunsupressiven Therapie.
Die Immunsupression nach der HTX hat auf die Niere geschlagen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 06 Nov 2003 01:40 #70173

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Danke, für die schnelle Antwort.
Welche Immunsuppressiva hats Du denn genommen?
Und in welchen Dosen?
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 06 Nov 2003 13:23 #70179

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Nach der HTX habe ich nur Sandimmun bekommen ich glaub der Spiegel war irgendwo bei 150 mykrogramm/l.
Jetzt bekomme ich eine Therapie mit Sandimmun, Cellcept und Cortison.
2 x 1000mg Cellcept
alle 2 Tage 5mg Aprednisolon (Cortison)
2 x 90mg sandimmun (csa Spiegel ca.140 ng/ml)
aber die spiegel lassen sich nicht so einfach vergleichen ich glaube da gibt es von Labor zu Labor verschiedene Messverfahren die den direkten vergleich erschweren.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 10 Nov 2003 00:21 #70303

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roland!
Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen (irgendwie ist die Funktion Antworten bei Deinem letzten Beitrag nicht vorhanden, deshalb antworte ich einen Beitrag vorher).
Dein Beitag bestätigt meine Erfahrung mit den Calcineurininhibitoren (Sandimmun, Cyclosporin und Prograf), nämlich dass sie nephrotoxisch wirken können.
Ich habe schon von einigen Herztransplantierten gehört, die nach einer Weile an die Dialyse mußten. Die nehmen auch höhere Dosen an Immunsuppressiva ein.
Schön, dass es dann mit einer NTX für Dich geklappt hat.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 10 Nov 2003 00:31 #70306

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dialyser !
Komme noch mal auf Deine Fragestellung zurück, ob man Prograf auch einzeln nehmen kann. Wie Du gelesen hast, gibt es alle möglichen unterschiedlichen Therapieformen in der Immunsuppression. Jeder macht andere Erfahrungen.
Lies doch (noch) mal die Beiträge von Roland dazu. Er (bzw. seine Nieren) hat die Monotherapie auch nicht vertragen, und mußte nach einer Herz-TX deshalb an die Dialyse.
Habe nochmal nachgesehen: Cellcept ist nicht nephrotoxisch.
Kenne aber auch niemanden, der eine Monotherapie mit Cellcept erhält.
Ich hoffe, Du kannst anhand der vielen, unterschiedlichen Beiträge eine für Dich passende Entscheidung finden.
Liebe grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Therapie nach TX 11 Nov 2003 10:39 #70336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich danke allen, die mir hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter zu wissen, dass es verschiedene Meinungen gibt. Mein Problem ist, dass mein NTX-Zentrum ca. 800km (in Italien) entfernt liegt. Und das NTX-Zentrum bei mir, kann mich verständlicherweise nur in seiner Ambulanz behandeln, wenn ich deren Therapie befolge. Nächste Woche habe ich einen Termin in meinem NTX-Zentrum, dann werde ich mich wohl entscheiden müssen.
Grüße
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.