Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cellcept und Sodbrennen 07 Jan 2004 10:09 #71390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo..
bin morgen seit 2 Monaten transplantiert.
Habe seit einigen Wochen zuhause das Problem, dass ich jedesmal, wenn ich spätabends die letzte Cellcept einnehme (ich muss vier Stück am Tag nehmen, morgens-mittags-abends-nachts, zusammen mit 2x 250mg Sandimmun (jeweils 10 und 22 Uhr)), anschließend von leichtem bis mittelschwerem Sodbrennen geplagt werde. Sobald ich mich zum Schlafen flach hinlege, kommt es zu leichten Rülpsern mit anschließendem Sodbrennen, welches nach ca. 15-30 Minuten dann langsam wieder verschwindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cellcept und Sodbrennen 07 Jan 2004 10:26 #71391

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Peedy, mein Mann Heinz (TX im Juni 2002) hatte (und hat) ein ähnliches Problem, wenn er lange vor der Tabletteneinnahme nichts gegessen hatte. Vor allem die Abendration machte ihm sehr zu schaffen, wenn er seit Mittag nichts mehr gegessen hatte. Er bekam dann auch immer ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend und ein leichtes Zittern, vor allem an den Händen.
Heinz nimmt seine Tabletten immer morgens 6.30 und abends 18.30. Da er eine halbe Stunde davor und danach nichts essen soll, versucht er abends, ca. eine Stunde vor Tabletteneinahme noch eine Kleinigkeit (eine Banane reicht schon aus) zu sich zu nehmen.
Probiers mal aus, vielleicht hilft dir das weiter. Wünschen dir alles Liebe und Gute.
Liebe Grüsse von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cellcept und Sodbrennen 07 Jan 2004 11:13 #71393

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
meine Mutter hat Sandimmun immer mit Orangensaft eingenommen und hatte immer Sodbrennen jetzt nimmt Sie es mit Milch und alles ist ok.
vielleicht bringt es was?

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cellcept und Sodbrennen 07 Jan 2004 11:14 #71394

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Tabletten um 6.30 und 18.30 sind die Sandimmun (oder etwas vergleichbares), nehme ich an?
Komisch, denn meine TP-Ärzte hatten nichts dagegen, dass ich kurz davor oder danach etwas esse. Im Gegenteil: In der Klinik, wo die Einnahme-Fenster noch bei 8 und 20 Uhr lagen, kam das Frühstück meistens zwischen 8 und 8.30!!
Ausserdem hatte/habe ich grosse Probleme, die Sandimmun mit Flüssigkeit herunterzukriegen, da sie 1. einen unangenehmen Geruch und 2. einen unangenehmen Geschmack im Mund haben und diesen gelegentlich 3. auch nach berühren an den Händen hinterlassen. Deswegen hatten die Krankenschwestern der TPN auch die Idee, die Pillen zusammen mit Joghurt einzunehmen, wofür ihnen die Firma Ehrmann wohl ewig dankbar sein wird *gggg*
Es heißt ja, ma soll keine Tabletten mit Milchprodukten zusammen nehmen, aber bei Sandimmun scheint das wohl nicht zu stimmen, denn weder die Schwestern (von denen ich den Tip ja habe) noch die Ärzte haben irgendwas gesagt, wenn sie mich dabei gesehen haben, und auch der Immunspiegel scheint von der Einnahme-Art nicht betroffen gewesen zu sein (sonst hätte man die Dosis wohl kaum von anfangs 375mg auf jetzt 250mg reduziert)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cellcept und Sodbrennen 07 Jan 2004 15:09 #71396

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo peedy, Heinz nimmt morgens u.a. 1cellspet (500mg) u. 1 Sandimun - abends 1 Cellsept (500), 1 Sandimmun , 1 Prednisolon (5mg). Die Stärke von Sandimun hängt immer bissel vom Spiegel ab. (Er geht immer noch aller 14 Tage zur Blutkontrolle.) Zusätzlich gibt es dann noch ein paar kleine Pillen für den Blutdruck.
Gruss Kerstin
PS: Auf deiner UserSeite ist noch gar nichts von deiner TX geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cellcept und Sodbrennen 08 Jan 2004 20:42 #71441

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
habe ebenfalls keine Probleme mit Sodbrennen, wenn ich das Sandimmun mit Milch nehme. Schaden kann es ja nicht, denn als es früher das Sandimmun nur in öliger, flüssiger Form gab (kann sich sicher noch der ein oder andere dran erinnern) hieß es, sie sollte nur in Kakao gerührt eingenommen werden.
Viel Erfolg
Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)